Sie sind nicht angemeldet.

[8P/8PA] Hallo aus Köln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:40

Hallo aus Köln

Hallo,

hab mich gestern registriert und wollte mich jetzt wie es üblich ist auch vorstellen.



Ich heiße Daniel, bin 29 Jahre alt und Lehramtsstudent. Bin überhaußt nicht der Technik- und Pc-Typ aber die Vorzüge dieser Medien sind auch an mir nicht vorüber gegangen. Daher wende ich mich vertrauensvoll an ein weiteres Forum, da ich beim Motorrad sehr gute Erfahrungen damit gemacht hab!!!
Tja wie bin ich auf das Forum hier gekommen????
Ganz einfach, ich bin auf der Suche nach nem A3 3.2er quattro und wollte mich in nem allgemeinen A3 Forum darüber informieren. Mir war bisher ja nicht bekannt, dass es ein separates Forum gibt.

Meine Autoleben:

Habe bisher in der Familie einen 97iger Fiesta mit 50 PS, einen 98iger Fiesta mit 75 PS, einen 10ner KA mit 60 PS und ein 12er Fiesta Sport S mit 135 Ps fahren dürfen und mein aktuelles Auto ist immer noch der 98iger. Da er langsam auseinander fällt, gucke ich mich so langsam nach etwas Neuen um.

Da ich auf zwei Rädern mit einer Kawa Z1000 mit 125 PS ausgestattet bin, hat mir ein Kumpel zu 250 PS auf vier Rädern geraten.

Der 8P hat mir schon immer von der Optik gefallen und die Kombination mit dem 3,2 Triebwerk klingt ÜBERAUS interessant für mich.
Mein Plan ist es jetzt in absehbarer Zeit einen brauchbaren A3 3.2 quattro zu finden.

Ich hoffe, dass mir nachgesehen wird wenn ich irgend etwas zum tausendsten mal frage, weil ich wie gesagt ein Amateur im Umgang mit der Suchfunktion bin. Durften die Jungs im anderen Forum auch leidvoll erfahren!!! :P



So damit sollte für's Erste alles gesagt sein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »picke83« (25. Juni 2013, 12:42)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:52

Willkommen im Forum!

Bist du stark auf den 3.2er eingeschränkt, da du gerne mehr als 4 Zylinder hättest und du den Klang magst oder ist dir eher die Performance wichtig, denn dann könnte ggf. auch ein S3 in Frage kommen.

Ich fahre einen 3.2er und bin damit glücklich.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:56

Hi hi und schon hast du mich erwischt!!!

Bin kein Schrauber und hab keine Ahnung. Als Laie bin ich davon ausgegangen, dass der S3 einfach teurer ist als der 3,2.

Also 6 Zylinder sind schon cooler wenn ich das mal so sagen darf. :P



Werde aber jetzt auch meine Kaufberatungsanfrage einstellen und da erfährt man dann mehr! ;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:12

Den 3.2er gab es ein paar Jahre vor dem S3, deshalb wird es vom 3.2er sicherlich günstigere Angebote geben. Zudem ist der 3.2er ein wenig als "Schluckspecht" verschrien, weshalb der S3 im gleichen Baujahr ggf. etwas beliebter und damit teurer ist. Aber es kommt immer auf die Vorlieben drauf an und wo die Preisspanne liegt.

Ich wünsche schon einmal viel Spaß beim Suchen und ich würde den 3.2er auch wieder einem S3 vorziehen, auch wenn der S3 mit Sicherheit der schnellere ist. Einfach beide mal Probefahren, dann merkt man schon, was einem besser gefällt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:21

Was heißt der Schnellere?

Tut sich da wirklich VIEL???



Warum würdest du wieder den 3,2 bevorzugen? :P



Danke schonmal für die nette Begrüßung und Kontakt! :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:59

Der 3.2er ist aus meiner Sicht das "Understatement" Auto der beiden und ist lange nicht so auffällig. Zudem gefällt mir der Sound besser und die meiner Meinung nach besseren Cruisingeigenschaften, vor allem auch mit dem DSG/S-tronic in Kombination (was es beim S3 auch gibt).
Aber wie gesagt, ist das immer eine Geschmackssache und bei einer Probefahrt findet man schnell heraus was einem mehr zusagt.

Bezüglich "der Schnellere", so sind der S3 und 3.2er von 0-100 recht ähnlich mit leichten Vorteilen beim S3. Auf der Autobahn zieht der S3 durch das höhere Drehmoment schon recht deutlich weg. Dazu ist aber auch anzumerken, dass die 3.2er von der Leistung eher nach unten streuen und die S3 eher nach oben, so dass ein effektiver Leistungsunterschied von bestimmt 30 PS vorhanden ist. Deshalb sehe ich den S3 in einer anderen Leistungsliga.
Wenn es einem also eher um Performance geht, dann lieber zum S3 greifen aber die Probefahrt wird dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Ach und solltest du dich für einen 3.2er entscheiden, dann am besten danach gleich mal bei Zoran vorbeifahren zwecks eines NWT. Was das ist, dazu findest du hier einiges im Forum, es handelt sich dabei um eine Art Optimierung, die den 3.2er eher an seine angegeben Leistung ranbringt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. November 2013, 08:29

Wollte meine Vorstellung jetzt vollenden! Weiß nicht ob es eine angemessene Zeit war, aber jetzt ist es vollbracht.

Hab Samstag Abend um acht mit TATKRÄFTIGER Unterstützung Para mein Traumauto in Tiefenthal erworben. :D

8.12.2006 hatte er seine offizielle Berechtigung zur Teilnahme am Straßenverkehr erhalten. ;)

Ihr werdet aber jetzt keine Ruhe vor mir haben, sondern nur in anderen Bereichen genervt werden!!!!! :P

8

Mittwoch, 13. November 2013, 09:39

Herzlichen Glückwunsch! :)
Für was hast du dich denn nun entschieden?

LG
Alsuna / Tina

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. November 2013, 09:40

gratuliere, viel spass mit dem kleinen :)
Quattro, was sonst ?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. November 2013, 12:52

Scheint ja doch noch alles gut zu werden.Gratuliere.

Aber : wozu eigentlich ? Bisschen mehr Info wäre doch angebracht.Ist es ein kleiner oder großer (SB)?