Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 11. Juli 2013, 07:55

Da bin ich doch recht weit gekommen mit meinen Lagern und fast 180000km. :thumbsup: bei 10 Jahren. Da kann das mal kaputtgehn.
Fette halten im Einsatz halt nicht ewig.
Ich bin mir sicher, würde man nach gut 5 Jahren das Lager öffnen, säubern und frisches Fett einfüllen, würden die länger halten.

Dass Fette altern stellte ich neulich fest.
Mein Schiebedach machte Probleme. Es öffnete, aber beim Zumachen ging es nicht mehr weiter. Man drehte den Schalter, aber das Dach lief nicht. Erst nach ein paar mal hin und herdrehen ging es zu.
Diagnose der Werkstatt. Schaltereinheit im Himmel nebst STG sei wohl defekt. Ein neues kostet mit Einbau einige 100 Euro. War mir zu teuer. Darum liess ich das.

Beim Auto putzen stellte ich fest, dass auf der Laufschiene das graue Schmierfett von Audi, wo die bei der großen Inspektion immer draufmachen verhärtet war.
Hmmmm :rolleyes:
Sollte etwa... ???
Ich griff zum Addinol Multiplex
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/71722572-0013
und machte was drauf.

Schiebedach auf, und siehe da, es ging wieder zu 8o
Da war bestimmt auf Grund der Verhärtung die Haftreibung so hoch, dass der Motor in eine Art Schutzfunktion lief zum Schutz des Antriebes.
Ich entfernte gründlich nun alles graue Zeug bis nur noch Metall und Kunststoff zu sehen war, und schmierte überall großzügig das Multiplex rein. Das Schiebedach läuft besser als ab Werk. Auch der Sonnenschutzdeckel im Innenraum bekam Multiplex in die Laufflächen. Damit haftet er besser, und läuft haptisch besser, strammer und klappert nimmer rum.

Ein tolles Zeug. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 11. Juli 2013, 08:00

Geselle mich dazu: gestern wurde rechts hinten das Radlager erneuert.
Es gab nach flottem Linksabbiegen ein grammelndes Geräusch rechts hinten.
Diagnose auf der Hebebühne: Radlager läuft rauh
Wir haben das alte zerlegt und festgestellt, dass das Fett komplett verhärtet war. Man konnte die Kugeln samt dem harten Fett als Ring entnehmen. Laufzeit waren 115 tkm.

Edit: habe noch Fotos eingefügt



Da sieht man gut die Verhärtung. Und es ist auch kaum Öl zu sehen. Denn das ist es was schmiert. Nicht die pastöse Masse, was man langläufig als Fett bezeichnet. Das ist nur der Träger für das Öl, den eigentlichen Schmierstoff. Und das fehlt hier.
Muss man sich wie ein Schwamm vorstellen.

Die Grundmasse ist der Schwamm. Und in die Hohlräume lagert man Öl ein. Wird der Schwamm beansprucht, drückt er Öl aus den Hohlräumen nach aussen, es erfolgt die Schmierung.
Man nimmt häufig Calcium oder Lithiumseifen, gibt aber noch viel mehr Stoffe :)

Dies als kleiner Hintergrund :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 11. Juli 2013, 08:03

Zerlegen des Radlagers ist gleich Zerstörung - sonst könnte man es ja warten und so am Leben erhalten und das ist offensichtlich nicht erwünscht....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 11. Juli 2013, 08:04

Hm, das wusste ich nicht. Kann man das nur zerstörend ausbauen?
Schade....

Dann bräuchte es wohl Schmiernippel ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 11. Juli 2013, 08:22

ja, ist ein zusammengepresster Block
sobald man irgendwo hineinhebelt, verbiegt sich die Lagerschale, das wars dann...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

86

Montag, 22. Juli 2013, 18:03

Thema Rille Geklärt

Ich hab heut noch mal diverse Testfahrten gemacht. Dann entschloß ich mich dazu die Felgen hinten abzuschrauben und alles daran zu prüfen.
Gesagt getan.
Erstes war. die Cellasto-Federn waren total verdreckt. Am Dämpferrohr Laufspuren wo der Dreck abgewischt wird.
Hab beides penibel gesäubert. Die Radhausschale sah etwas eng aus Richtung Cellastofeder. Da schnitt ich etwas ab, für mehr Luft.
Unter der Stahlfeder war ne Art Gummiauflage Richtung Karosserie. Auch hier hab ich das alles gesäubert.
Diese Gummiunterlage hatte bei aufgebocktem Wagen etwas Spiel und Luft.

Dies alles bei beiden hinteren Radkästen. Ich montierte dann hinten die Winterfelgen und fuhr erneut.
Die Geräusche waren wieder da, aber alles in allem leiser, und in der Geschwindigkeit verschoben. Jetzt eher bei 60-70 km/h

Also wieder zurück, Felge runter.
Und da fiel es mir bei der Demontage auf.
Da ja alles an Geräuschen noch da war nach dem Tausch, konnten es die Räder nicht sein. Also klopfte ich alles ab, und rüttelte überall.

Upps 8o
Die hintere Felge liess sich im angezogenen Zustand durch festes Rütteln leicht bewegen :cursing:
Irgendwie kippte sie immer über die Mittelachse wenn ich die Hände in einer Linie anpacken liess.
Das wäre grob beschrieben eine Art Kegelspitze.
Nun gut. Felge runter.

Aha, da fiel mir auf dem Reifen in der Mitte eine gute 5-8mm breite dunkle Spur auf. Fühlte man mit dem Finger drüber war die Spur höher als das Restflächenprofil links und rechts daneben.
Diese Spur fand sich auch auf den Winterreifen und Sommerreifen wieder. Hinten und vorne.
Vorne montierte ich jetzt die Felgen nicht ab.

Aber hinten fiel mir was am Radlager oder was das ist (da wo die Bremse dran ist) auf. Die Gewindelöcher wo die Gewindebolzen reingeschraubt werden sahen nicht gerade gutgängig aus. Alles in allem war überall rostiger Staub. Ich hatte Montag alle 10 Jahr alten Radbolzen gegen neue ersetzen lassen. Drehte ich die ohne Felge ein, meine ich dass da etwas Spiel ist.

Die Frage ist nun.... sind die Hardyscheiben und Mittellager hinten und vorne defekt, so dass es Schwingungen gab und sich dies inklusive Spur auf den Reifen bildete?

Oder aber diese alten Radschrauben hielten nicht mehr so wie neue und im Laufe der Fahrten leierte alles im Gewinde aus, woraufhin die Felgen auf der Achse links und rechts kippten und sich die Spur im Profil bildete.

Ich glaub eher an letzteres.
Der Wagen geht ab in die Werkstatt.

Anbei Bilder




Heute bei Zoran auf dem Prüfstand schauten wir nochmals nach den Reifen.
Beim 3.2er war die Rille bei den Sommerreifen jetzt weg.
Ich fuhr mit reduziertem Luftdruck die letzte Zeit
Aktuell gute 2,6-2,7 vorne
Hinten 2,5

Das scheints wohl gewesen zu sein. Da war wohl der Druck von 2,8-2,9 zu hoch gewesen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

87

Montag, 22. Juli 2013, 20:39

Wie Du weisst,habe ich keine Rillen,auf der Heimfahrt ging die Leuchte des Reifendrucks an,kontrolliert :oK,
vorne bds 3.0 ,hinten bds 2.9 .So werd ich es auch lassen,kalt vielleicht v2,9,h2,7 mal sehen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

88

Montag, 22. Juli 2013, 20:48

Hm, ob der Fahrstil da einfliesst?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

89

Montag, 22. Juli 2013, 20:58

Oder Gesamtgewicht von ca 1825 kg mit mir und vollgetankt....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

90

Montag, 22. Juli 2013, 21:01

Könnte auch sein, dass er da etwas flacher liegt. Meiner hat 1570kg mein ich.
Hab übrigens 94er Lastragezahl...eventuell härter und dadurch runder im Abrieb?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 29. April 2018, 16:49

Da bin ich doch recht weit gekommen mit meinen Lagern und fast 180000km. :thumbsup: bei 10 Jahren. Da kann das mal kaputtgehn.
Fette halten im Einsatz halt nicht ewig.
Ich bin mir sicher, würde man nach gut 5 Jahren das Lager öffnen, säubern und frisches Fett einfüllen, würden die länger halten.

Dass Fette altern stellte ich neulich fest.
Mein Schiebedach machte Probleme. Es öffnete, aber beim Zumachen ging es nicht mehr weiter. Man drehte den Schalter, aber das Dach lief nicht. Erst nach ein paar mal hin und herdrehen ging es zu.
Diagnose der Werkstatt. Schaltereinheit im Himmel nebst STG sei wohl defekt. Ein neues kostet mit Einbau einige 100 Euro. War mir zu teuer. Darum liess ich das.

Beim Auto putzen stellte ich fest, dass auf der Laufschiene das graue Schmierfett von Audi, wo die bei der großen Inspektion immer draufmachen verhärtet war.
Hmmmm :rolleyes:
Sollte etwa... ???
Ich griff zum Addinol Multiplex
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/71722572-0013
und machte was drauf.

Schiebedach auf, und siehe da, es ging wieder zu 8o
Da war bestimmt auf Grund der Verhärtung die Haftreibung so hoch, dass der Motor in eine Art Schutzfunktion lief zum Schutz des Antriebes.
Ich entfernte gründlich nun alles graue Zeug bis nur noch Metall und Kunststoff zu sehen war, und schmierte überall großzügig das Multiplex rein. Das Schiebedach läuft besser als ab Werk. Auch der Sonnenschutzdeckel im Innenraum bekam Multiplex in die Laufflächen. Damit haftet er besser, und läuft haptisch besser, strammer und klappert nimmer rum.

Ein tolles Zeug. :)



Gut 5 Jahre sind nun rum. Vor ein paar Wochen holte ich den 3.2 wieder aus dem Winterschlaf. War diesmal wie schon damals. Man meint der Schalter ist kaputt, weil das Schiebedach nicht reagiert, bzw erst reagiert wenn man einige male hin und her dreht.
Also das Schiebedach komplett aufgemacht, und siehe da. Staub, Pollen, grauer Dreck auf der Schiene, vermischt mit dem Multiplexfett.
Ich hab dann alles penibel gereinigt, und leicht erneut Multiplex drauf.
Alles geht jetzt wieder butterweich und reagiert sofort. Auch das Fahrgeräusch ist angenehmer und leiser.

Ich würd fast behaupten dass die Schalter nicht groß kaputtgehen, sondern es meist an verdreckten Laufschienen liegt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53