Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DuBu

Anfänger

  • »DuBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. April 2013

Aktuelles Auto: Polo 9n3 Gti

Postleitzahl: 30974

  • Nachricht senden

1

Monday, 22. April 2013, 15:53

Audi S3 Sportback worauf muss ich achten?

Hallo :) ,

an dieser Stelle möchte ich mich ganz kurz Vorstellen , mein Name ist Dustin ich bin 22 Jahre Jung und komme aus dem Raum Hannover.
Seit nun über 3 Jahren fahre ich einen Polo 9n3 Gti der mir immer treue Dienste leistet , aber nun ist mal Zeit für ein etwas größeres Auto gekommen.


Ich möchte mir in den nächsten Monaten gerne einen Audi S3 8p Sportback Kaufen , nun wollte ich hier mal bei euch in die Runde Fragen ob ich auf bestimmte Sachen achten sollte damit meine ich Kinderkrankheiten , Klappergeräusche und sonstiges.

Zum Wunschfahrzeug:
Der S3 Sportback den ich Suche sollte Bj 2009-2012 sein mit Maximal 30tkm laufleistung.
Die Austattung sollte ein Navi,S-Tronic,Xenon und ein Abgeflachtes Lenkrad habe ansonsten bin ich da recht offen.

Können mir die S3 Profi´s unter euch vielleicht ein paar Tipp´s geben ?

Danke vorab und Gruß Dustin
Gruß Dustin

warhoundS3

Schüler

  • »warhoundS3« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 27. January 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 30519

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

2

Monday, 22. April 2013, 16:31

Moin,

dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;) Schön noch jemanden mit nem H- Kennzeichen hier zuhaben ^^

Also zum S3, im groben sind die meisten Kinderkrankheiten beseitigt worden. Du willst jetzt ein Facelift Modell haben (MKB: CDLA, CDLC), aber auch da sind die meisten Dinge in Ordnung (Kolben SUV ist Serie). Es kommt wie immer auch darauf an wie der Vorbesitzer das Auto gepflegt hat, alle Ölintervalle eingehalten worden sind (wobei bei 30k dann die erste Inspektion inklusive sein sollte). Da die Technik schon sehr ausgereift ist, kann man mit einem im original Zustand belassenen S3 nichts falsch machen. Nur von der STronic hab ich jetzt nicht so plan, aber das DQ350 soll auch recht widerstandsfähig sein ?
Schau dir den Verschleiß an der Bremse an, wenn die vorne schon recht weit runter ist, also ein deutlicher Grad zusehen ist, kann das auf eine etwas schnellere Gang Art schließen. Aber auch das verträgt er ganz gut. Wichtig ist bei diesen ganzen Turbo-Motoren halt das warm-fahren, man sollte es tunlichst vermeiden vor 80-90°C Öl gleich volle Kette zugeben, also über 3000u/min. Ab da kommt der Turbo dann ungefähr und der mag kein kaltes Öl, zwecks Schmierung etc.

Hm ja, klappern, normal klappert bei der Laufleistung noch nichts. Das Handschuhfach darf knarzen, das ist ein Feature ;)

Meinen hab ich damals mit den selben Km Stand gekauft und absolut nie bereut, selbst die Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen etc kamen erst recht spät, bzw durch das Tuning dann.

MfG Micha

PS: Farbe ?

DuBu

Anfänger

  • »DuBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. April 2013

Aktuelles Auto: Polo 9n3 Gti

Postleitzahl: 30974

  • Nachricht senden

3

Monday, 22. April 2013, 16:45

Hallo Micha,

Danke schon mal für deine Ausführliche Antwort.
Zum Thema Turbo habe ich mit meinem Polo schon Erfahrung , der hat ja den 1,8t drinnen mit Serie 150Ps der wird auch immer schön Warm/Kaltgefahren und nach Zügigerfahrt darf er auch mal ein wenig Nachlaufen :)


Bei der Wunschfarbe bin ich eigentlich auch recht offen , wobei Schwarz,Grau oder das schöne Blau (weiß nicht wie es heißt) meine klaren Favoriten sind.
Komisch finde ich bei den meisten S3´s das die Innenraum Farbe bzw. die Farbe der Sitze oft mehr als Gewöhnungsbedürftig ist , da sollte meiner mit Schlichtem Schwarz oder Grau da stehen.
Ein Traum für mich wären ja die Motorsportschalen wie sie auch im RS3 verbaut sind , aber das übersteigt dann doch leider mein Budget :(


Gruß Dustin
Gruß Dustin

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 23. April 2013, 06:08

Hy,

habe meinen bald abgzugeben. Bei Interesse kannst Du dich gerne per PN melden.

Lg
Sascha