Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erich-J*

Anfänger

  • »Erich-J*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. März 2013

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 26. March 2013, 22:13

Gra und MFT nachrüsten

Hallo,

Ich möchte gerne GRA und die Multifunktions-Tasten (ohne Lenkrad-tausch) nachrüsten.

Ich habe die Lenksäulenelektronik 8P0 953 549 K verbaut (ausgelesene Nummer).

Ich habe einen Audi A3 125kW/170PS CR Diesel


Könntet ihr mir sagen, welche Teile ich dazu benötige? (Schalter/kabel/Lenkstockhebel/Schleifring)

Ich habe herausgefunden, dass die Lenksäulenelektronik die Funktionen unterstützen soll und das aktuellste ist.


ACC ist im 8P nich tmöglich, obwohl ich den Fernlichtassistenten habe oder?


Mit freundlichen Grüßen
Erich

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 26. March 2013, 23:09

Adaptive Cruise Control geht vielleicht schon - aber dann ist mal so richtig Handarbeit und Können angesagt. Da müßte man ja den Radar vom 8V vorne nachrüsten, der den Abstand zum Vordermann misst. Ich glaube, das kann man wohl knicken.

GRA dürfte gehen, das hängt vom Steuergerät ab. Es gibt mehrere Threads zum Thema, einfach mal nach "Tempomat nachrüsten" oder "GRA nachrüsten" im Forum oder alternativ bei google mit "site:a3quattro.de gra nachrüsten" suchen. da bekommst Du alle Themen auf einen Schlag. Mit den Jahren sind neue Teilenummern hinzugekommen. Ich denke mal, mit Deinem STG sollte es gehen.

Ob man Multifunktionstasten ohne Lenkradwechsel nachrüsten kann, glaube ich eher nicht - da werden ja einige Teile am Lenkrad anders sein um die Tasten einbauen zu können. Ich würde mal schauen, ob man da nicht besser ein Lenkrad günstig beim Resteverwerter bekommen kann. Oder in der Bucht.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!