Sie sind nicht angemeldet.

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

21

Thursday, 21. September 2006, 10:56

RE: RE:

[/quote]

Also ich hab gerade etliche Male links und rechts draufgeschlagen, mir fiel nichts auf, ausser dass mich die Leute auf dem Parkplatz doof anguckten :( [/quote]

So gings mir auch :p

Bei mir klappert die linke Heckleuchte wenn man
draufklopft, dachte das wäre bei Deinem vielleicht
genauso da gleiches Baujahr...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

22

Thursday, 21. September 2006, 11:32

Intressant :)

Vielleicht klopfen mal noch mehr 8P-Besitzer auf das Hinterteil Ihres Schatzes :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

23

Thursday, 21. September 2006, 11:34

Nein danke.
Dann kommen die Jungs mit den weißen Turnschuhen und nehmen mich mit ;) Neeeeee
SQ5Plus 3,o TDI 8)


rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

24

Thursday, 21. September 2006, 14:58

Ich saß halt gerade zufällig mit meinem
Bürostuhl neben dem Baby,
steht tagsüber immer in der Lagerhalle,
mit direktem Blickkontakt.

In der Mittagspause sitze ich fast immer daneben,
da hat man den besten Ausblick auf die Bunnys.

Ich poste mal ein Foto.


rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

25

Friday, 22. September 2006, 11:23

Hier der Aublick aus meinem Büro in die Halle,
Autochen steht hinter der gelben Ameise.

[IMG][url=http://xs.to/xs.php?h=xs306&d=06385&f=IMG_018411.JPG][img]http://xs306.xs.to/xs306/06385/IMG_018411.JPG.xs.jpg[/img][/url][/IMG]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 21. May 2008, 10:33

Zusammenfassung: Schrauben der losen Schürze beim 8P

Hier etwas mehr Hintergrund zum Thema.
Der Auszug ist aus meinem Schreiben an die Audi AG vom 17.9.2004



Bei vielen AUDI A3 8P gibt es Mängel betreffend Klacker Geräusche aus Richtung Kofferraum bzw. Heck.
Bei näherer Untersuchung wurde festgestellt, dass die Heckschürze, die mit 2 Schrauben befestigt ist lose ist. Drückt man leicht mit der Hand auf die Schürze gibt sie leicht nach und lässt sich etwas eindrücken. Fasst man sie mit der Hand und bewegt sie auf und abwärts, so stellt man fest daß sie lose ist.
Beide Schrauben mit der die Schürze befestigt ist sind zwar fest angezogen, aber nicht ganz bis zumEnde. Es fehlen in der Regel 2-3mm. Die Schürze hat somit an ihren Befestigungspunkten Spiel und ist lose beweglich. Meist ist eine Schraube verkantete. Aber auch 2 gerade Schrauben kommen oft vor.
Ursache könnte der Schrauber haben der auf ein bestimmtes Anzugsmoment eingestellt ist, sofern er benutzt wird. Wird die Schraube verkantet eingedreht, oder stimmen die Passmaße Schraube/Aufnahme nicht, so verkeilt sich gegen Schluß die Schraube, frisst, und lässt den Schrauber beim Erreichen des Anzugmomentes abschalten, obwohl die Schraube nicht bis zum Schluß eingedreht ist. Der Arbeiter geht aber davon aus, dass die Schraube bis zum Ende eingedreht ist.

Die Folge ist eine lose Schürze die bei unebener Strasse und Bodenwellen hochschlägt und klackert.
So auch bei mir. Nach anziehen der Torx T-25-Schrauben war die Schürze fest. Ließ sich weder eindrücken, noch hoch und runter bewegen und das Geräusch verschwand.
Ich kennen einige AUDI-Club-Mitglieder und fragte nach deren Erfahrung. Nach genauem Hinschauen war folgendes klar. Von 23 AUDI A3 8P hatten 19 lose Heckschürzen und leichte Geräusche vom Heck. Nach Anziehen der Schrauben waren diese Geräusche weg. Bei einigen Ambition war dann nur noch das Poltern der Stoßdämpfer zu hören. Das Klackern aber war weg. Auch bei einem Arbeitskolleg von mir war die Schürze los.







Im Hintergrund sieht man auch schön den Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose die die Klappe im Endschalldämpfer steuert und öffnet/schliesst.


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53