Sie sind nicht angemeldet.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

1

Sunday, 24. February 2013, 07:15

COD im Konfigurator

Seit letzter Woche ist ja der 140 PS´ler COD im Konfigurator

Wenn man die beiden Modelle (122 PS / 140 PS COD) miteinander vergleicht, spricht schon viel für den 140 PS´ler COD.
Der 140 PS´ler ist 1,1 Sekunden schneller von 0 auf 100, braucht aber im Schnitt 0,5 Liter weniger Sprit (gut, so viel ist das nicht, aber immerhin mehr Performance, weniger Verbrauch). Der COD hat 50 nm mehr Drehmoment, was auch nicht ohne ist.

Man sieht im direkten Vergleich allerdings, dass der 140 PS´ler COD seinen Vorteil vor allem in der Stadt auspielt (5,9 zu 6,6 Liter), außerhalb sind es 4,2 zu 4,6. Das verwundert mich dann doch ein wenig, denn ich dachte vor allem beim criusen auf der Landstraße oder Bahn schalten sich 2 der Zylinder ab. In der Stadt bei Stop and Go ist trotzdem die höhere Spriteinsparung?

Preislich liegen die 1.200.- Euro Mehrpreis auch im Rahmen des Erträglichen, allerdings rein vom Spriteinsparpotential muß man hier schon die Rechnung aufmachen. Für mich wäre allerdings die Mehrleistung der Grund, und daher geht der Aufpreis in Ordnung.

Ich bin trotzdem nicht unglücklich darüber, letzten Monat im Falle meines neuen A1 SB den 122 PS´ler genommen zu haben, denn den 140 PS´ler würde ich vorerst 1 Jahr lang mal auf der Straße von jemand anderes testen lassen (die Vergleichswerte beim A1 sind fast identisch wie beim A3). Ich will erstmal sehen dass das Teil auch Problemlos funktioniert.

Bin gespannt wann der erste User hier mit dem Motor auftaucht und auf seine / ihre Berichte
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

2

Sunday, 24. February 2013, 07:23

unter dem Titel: Hilfe mein Neuer läuft nur auf 2 Zylindern... :D
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat