Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andrehh

Anfänger

  • »Andrehh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. September 2012

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

Postleitzahl: 22147

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2013, 13:44

S-line Sportfahrwerk

Hallo liebe Quattro-Freunde,


ich fahre seit Dezember 2012 einen Audi A3 8V 1,8 TFSI Quattro
mit S-line Sportfahrwerk und bin soweit damit auch zufrieden.

Aber was mir
neulich auf der Autobahn Richtung Bremen passiert ist, gibt mir zu denken ... VIelleicht ist das Fahrwerk doch nichts für den A3.



Bei ca. 220 km/h und eine leichte Bodenwelle (die Autobahn
Hamburg-Bremen wurde komplett saniert) hebte der Wagen richtig von der Straße ab, nicht auszudenken was da alles hätte passieren können,

wenn mehr auf der
Straße los gewesen wäre.



Hat Audi dieses Fahrzeug nicht richtig auf der Straße
getestet?


Wer von euch hat auch das S-Line Sportfahrwerkund kann evtl. Ähnliches berichten?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Februar 2013, 14:46

ab zu audi und beanstanden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Februar 2013, 15:30

220km/h ist eine ordentliche Geschwindigkeit, du fährst immernoch ein Auto und keinen ICE auf Schienen ! Da schreibt die Physik numal gnadenloß ihre Gesetze !
Mit einem Ambition Fahrwerk, währste sicherlich in eine kniffelige Lage gekommen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Februar 2013, 15:44

Er hat ja wohl den Vergleich zum G VI GTi. Aber wirklich Bodenkontakt verlieren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.GGF
die Stoßdämpfer überprüfen lassen,auch das kann ja mal bei rel neuem Wagen ein Problem sein.Und dann ,wie otis schon sagte:
ab zu Audi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (23. Februar 2013, 15:46)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Februar 2013, 16:29

Mir scheint es eher, dass der Hersteller hier wieder einmal "hart" mit "sportlich" verwechselt und ein typisches Hoppel-Fahrwerk verbaut hat. Der Wagen hüpft mehr als dass er Bodenkontakt hält. Das war bei meinem Seat Ibiza mit FR-"Sportfahrwerk" der Fall und ist bei meinem A3 8P mit S-Line nicht anders. Wenn der Wagen dann bei 220 km/h mal einen größeren Satz macht, wundert mich das überhaupt nicht. Ganz ausschließen würde ich einen Defekt aber trotzdem nicht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (23. Februar 2013, 16:30)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Februar 2013, 16:42

Das das S-Line Fahrwerk nicht sportlich ist sondern nur hart um den meisten Kunden die Sportlichkeit vorzugaukeln ist ja bekannt. Ich denke auch, dass der Wagen einfach nur beim ausfedern etwas leicht geworden ist und dann kommt einem das schon vor als würde man fliegen. Man sollte aber auch bedenken, dass es nur ein Kompaktwagen ist und 220 km/h für diese Fahrzeugklasse nicht die übliche Fahrweise ist. Am Ende entscheidet immer der Fahrer, wann er noch die volle Kontrolle hat und wann nicht und muss die Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.
Oder eben bei einem Profi ein anderes Fahrwerk einbauen lassen und nach eigenen Wünschen abstimmen lassen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

7

Saturday, 23. February 2013, 18:31

Mein S-line Fahrwerk von 8/05 war weder hart ,hoch hoppelig,jedenfalls war zB auchUwe@coolhard beim selberfahren meines
Wagens recht angetan.
Tacho 220 sehe ich nicht ,als daß man das in der Kompaktklasse nicht fahren kann .Ob sollte ist was anderes.Das steht hier auch garnicht zur Debatte.Der 8V SB wird mit längerem Radstand aber auch besser liegen.
Ansonsten denke ich wirklich ,das "Abheben" war nur gefühlt.
Nicht so wohl ist mir eher bei 230 mit meinem Corsa,der ist eher schmal und hoch und seitenwindempfindlich.

PS :Was ist Kompaktklasse ? Gehts da nach Länge,Gewicht ,Grundmodell?Leistung?Was ist ein RS3 diesbezgl? Ist doch eigentlich
nur eine willkürliche Bezeichnung,die sich seit Golf I gehalten hat.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

8

Saturday, 23. February 2013, 19:33

Ich habe ja nicht gesagt, dass man mit einem A3 nicht über 200 km/h fahren darf/sollte/kann. Allerdings ist der Radstand doch relativ kurz und die Gewichtsverteilung vo/hi auch nicht besonders vorteilhaft. Dessen sollte sich jeder bewusst sein. Ich bin mit meinem A3 auch bis an's Maximum gegangen (258 km/h laut GPS).
Als Kompaktwagen bezeichne ich Autos der "Golf"-Klasse. So wie es die meisten Auto-Zeitschriften und TV-Sendungen tun.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

9

Saturday, 23. February 2013, 19:49

Naja eben,der Golf hat sich halt geändert.

Ich hoffe ,Du glaubst nicht ,daß ich nicht weiß ,was als Kompaktklasse bezeichnet wird.

Andrehh

Anfänger

  • »Andrehh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. September 2012

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

Postleitzahl: 22147

  • Nachricht senden

10

Sunday, 24. February 2013, 19:01

220km/h ist eine ordentliche Geschwindigkeit, du fährst immernoch ein Auto und keinen ICE auf Schienen ! Da schreibt die Physik numal gnadenloß ihre Gesetze !
Mit einem Ambition Fahrwerk, währste sicherlich in eine kniffelige Lage gekommen.
da hast Du zwar recht, aber selbst mit meinem Golf VI GTI konnte ich dank Chip 275 km/h fahren ohne das sich der Wagen in die Luft gemacht hat.

Und sollte es beim Ambition Fahrwerk noch schlimmer sein, so hat Audi klaub ich ein große Problem

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sunday, 24. February 2013, 19:16





Hat Audi dieses Fahrzeug nicht richtig auf der Straße
getestet?


Wer von euch hat auch das S-Line Sportfahrwerkund kann evtl. Ähnliches berichten?



So ein Verhalten beschrieb ich in meinem Test zum 1,8 TFSI.

Zitat

Die Bremsen sind ausreichend dimensioniert und packen immer gut zu.
Jedoch fängt beim starken Bremsen bei erhöhter Geschwindigkeit das Heck an leicht zu werden und man meint er beginnt zu "wedeln"

Bin mir aber nicht sicher ob er das Fahrwerk hatte. Erkennt ihr das eventuell an Hand der Bilder?
Testbericht Audi A3 1.8 TFSI S-Tronic (Typ 8V), von Para
Mein Ambition TDI quattro hat das Verhalten nicht. Habe kein S-Line Fahrwerk
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

12

Sunday, 24. February 2013, 23:50

Ähem, also wenn ein Fahrzeug, das etwas über 1,5 to wiegt, und für Geschwindigkeiten über 200 gebaut wurde, auf einer deutschen Autobahn tatsächlich "abhebt", dann wäre etwas mehr als faul. Das kann und darf mit keinem Serienfahrwerk passieren.

Ich denke mal eher, daß die Fuhre einfach mal etwas leicht um die Hochachse wurde, was sich dann gerne wie abheben anfühlt - ansonsten ab auf dem Fahrwerksprüfstand!

Das Gehoppel bei so Baumarkt-Tuning-Gefährten kommt ja meist von unzureichener Abstimmung von Feder und Dämpfer aufeinander.

Im Vergleich zu den M-Fahrwerken von BMW oder auch dem alten Plusfahrwerk vom Golf 3 VR6 finde ich das S-Line im A3 sehr komfortabel. Weicher dürfte es gar nicht sein.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Andrehh

Anfänger

  • »Andrehh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. September 2012

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

Postleitzahl: 22147

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 26. February 2013, 20:35

So habe jetzt Morgen einen Termin beim freundlichen.

Ich werde euch berichten was dabei rausgekommen ist..