Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich
  • »golfx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

21

Sunday, 4. November 2012, 18:15

6-Gang DSG - hab`s mir gedacht.

Das 6-gang DSG hat von der Kupplung her doch etwas bessere Manieren.
Hat mir damals als es herauskam recht gut gefallen.
Ist aber auch aufwendiger wie das 7-Gang.

Das 7-Gang wäre an und für sich nicht schlecht. Vor allem konstruktiv durch seine Modulbauweise und den ansonsten herkömmlichen Getriebeteil.

Nur die Kuppelei ist nicht immer zufriedenstellend. Vor allem weil sich das nicht immer gleich darstellt.
Es gibt Tage da ist alles ok.
Richtig wetterlaunisch - kommt mir manchmal vor.

An anderen ruppig und bockig.

Auch stelle ich ab und zu ein Überschwingen der Motordrehzahl bei der Gangübergabe fest. So als ob die eine Kupplung bereits getrennt ist die andere aber noch nicht greift.
Dadurch wird das Lastmoment vom Motor genommen und er dreht höher.


Am besten schaltet es bei kühlem, feuchten Wetter. Da geht es vorwiegend schön weich zur Sache.
Gibt zwar eigentlich keine logische Erklärung dafür so daß ich das Zusammenspiel Motor - Getriebe schon in Verdacht habe.
Vor allem den Motor denn da spielen Feuchtigkeit und Temperatur ( Luftdichte ? ) bei der Gemischbildung eine Rolle.
Bei so einem Wetter zieht der Motor aber besonders gut.


Sind halt alles so subjektive Eindrücke von mir.

Eines ist mir mittlerweile schon klar geworden - den Fahrkomfort eines Wandlergetriebes wird man nie haben.
Von da her bin ich vielleicht auch zu anspruchsvoll. Auf der anderen Seite erinnere ich mich welche großen Erwartungen man mit dem DSG geweckt hat.
Nun, der Lack ist ab.

Wenn nur die Einkuppelei noch etwas besser würde. Mit dem übrigen " Komfort" könnte ich leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. November 2012, 18:18)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

22

Sunday, 4. November 2012, 18:19

das 7 Gang ist einfach nix. Sicher kann man aber mit einer Anpassung einiges verbessern.

Fahr mal einen 3.2L zoranisiert im D Modus bezogen auf eine Wandlerautomatik.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich
  • »golfx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

23

Sunday, 4. November 2012, 18:56

Das glaube ich betr. der Zoran - Optimierung.

Aber ich muß nun mal mit meinem 7-Gang leben - hilft nichts außer verkaufen.

So weit bin ich aber noch nicht ... :S

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

24

Sunday, 4. November 2012, 19:37

dann fag doch Zoran mal an ob es da ebbes gibbet ;) die paar hundert € lohnen immer, und aus dem Motor holt er auch noch was raus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich
  • »golfx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

25

Monday, 5. November 2012, 07:48

Beim Getriebe geht nichts mit Fremdeingriffen.

Da läuft noch Garantie bzw. ev. Kulanzfrist.

Außerdem warte ich mal das neueste Update ab. Vielleicht bringts auch was.

Bei HRG-Tunig holen die glaube ich 20 PS und 40 Nm mehr raus.
Brauche ich aber alles nicht !°
Ist eh zu stark ...

Ich weiß das liest sich für Audifahrer recht seltsam an.

Aber ich bin nun mal keiner - selbst schuld :thumbdown:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

26

Monday, 5. November 2012, 12:41

Ich glaube ,kein böser :rolleyes: Audifahrer hindert Dich daran ,Dich nach der Garantie/Kulanzfrist wieder zu melden. :)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich
  • »golfx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

27

Monday, 5. November 2012, 13:17

So - nun heute bin ich " freundlich " behandelt worden. Ist nicht zynisch gemeint sondern ehrlich.

Dabei hat sich rausgestellt daß der Wagen alle aktuellen SW-Stände schon hatte. Gibt keine andere SW.

Es wurde dann eine Grundeinstellung vorgenommen.

Ja - ein wenig weicher schaltet er wieder. Aber Wandler ist keiner draus geworden.

Nun - so fährt er ja ganz passabel und über gelegentliche Unsauberkeiten muß man halt drüber wegsehen.

Vielleicht bin ich ja zu kritisch ?

Ob ich da was machen lasse? Wohl eher nicht denn es ist auch eine Menge Geld im Spiel mit offenem Ausgang für so ein Späßchen.
Denn Zoran und Kollegen haben ja trotz aller technischer Fähigkeiten keine funktionierende Altweibermühle für DSG`s - oder doch ?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

28

Monday, 5. November 2012, 13:50

Nein zu KRITISCH bist Du nicht.

Erfahrung bei AudiZentren bzgl SW : Nein,gibt kein Update ,alles oK,Soll/Istabgleich :65€
Ein Tag später:anderes AZ: Aussage bereits am Telefon: ja ich sehe hier ein Update ,kommen Sie morgen vorbei.
Ich wusste ja ,daß es ein Update gibt (dank A3q),und hatte das auch dem ersten AZ gesagt,genauso,daß mir daran
liegt und ich es nicht umsonst haben wollte.
Trauen würde ich also keinem AH so ohne weiteres.Hoffentlich hat man Dir Deine aktuellen SW Stände
schriftlich gegeben.


Vielleicht gibt es ja ein VW Forum ,das sich speziell auch mit dem 7G DSG in Deiner Motor/Getriebekombi beschäftigt und einem auch die wirklich aktuellen
SW Stände (auch für Motor) nennen kann,damit man wenigstens scheinbar das Werksoptimum bekommt.Der
Rest ist dann auch bei VW Stand der Technik , bzw Vorsprung durch Technik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. November 2012, 13:52)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich
  • »golfx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

29

Monday, 5. November 2012, 16:49

ich habe eigentlich nicht den Eindruck gehabt daß sie nichts hätten machen wollen.

Komme mit den Kameraden dort sehr gut zurecht. Sie hatten bei den vergangenen Problemen immer schnell und kompetent reagiert.

Schriftlich habe ich keine SW-Stände bekommen. Wäre auch unüblich - denke ich.

Allerdings ist es auch so daß in den Foren eine Menge Gerüchte herumschwirren.

Wie Du schon erwähnt hast ist die richtige Motor/Getriebekombination von Interesse. Das wird nicht beachtet.

Ist also gut möglich daß gerade meine Kombination nichts bringt.


Ich bin halt wie bei Technikern üblich - zumal ich früher in der Quaklitätssicherung war - besonders sensibel in manchen Dingen.
Der Zeiger soll immer in der Mitte des grünen Bereiches stehen :D

Was mich gleich auf ein anderes Thema bringt welches mich auch erregen könnte: Die geschönte Temperaturanzeige. Immer auf Idealtemperatur.
Ich will nicht bevormundet werden - ich will die richtige aktuelle Temperatur sehen - verd ... :cursing:

Na ja - lassen wir es gut sein mit dem Thema. Es ist ausgelutscht.

Gruß golfx

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

30

Monday, 5. November 2012, 17:18

Also ,da Du ja einen gewissen Mangel verspürst,würde ich trotzdem nachhaken und mir die SW Stände geben lassen.
Dann kann man selber überprüfen.Mußt Du ja nicht wirklich,hilft aber manchmal auf die Sprünge-Am besten bei einem ganz anderen Händler einfach mal nachfragen. Ich empfinde das nur als natürliches gesundes Mißtrauen aus Erfahrung.INsbesondere VAG. Und das Schlimme ist,die Servicemitarbeiter glauben manchmal selber ,was sie
dem Kunden sagen.

Meine Opelwerkstatt weiß ,daß ich manchmal mehr weiß ,und das ergibt in 39 Jahren ein echtes gegenseitiges
Vertrauensverhältnis,keiner übervorteilt den anderen.

Und das ausgelutschte Thema ist wirklich so :cursing: ,und wohl leider nicht zu ändern ,obwohl auch nur SW bedingt.

Und noch einmal Back to Topic , die Umfrage richtete sich eigentlich speziell an die 3,2 ler mit DSG und
Allrad. (letztlich auch an die 2.0 TFSi mit quattro und DSG).Du brauchtest Dich eigentlich garnicht so ange-
sprochen fühlen,zumal DEINE DSG-Probleme ja damit garnichts zu tun haben.Sinn und Unsinn gibt es so viel
auf der Welt,das ist nicht wirklich auf diese Weise zu diskutieren.

Damit sollte eigentlich gut sein.Bitte. :)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

31

Monday, 5. November 2012, 19:56

Mein Fazit: Wo Gehobelt wird, da fallen auch Spähne ! ^^
Wer meint, die LC andauernd nutzen zu müssen, darf nicht heulen, wenn die Teile schneller ableben.
Zerstören kann man jedes Material, ist immer nur der Abhängig vom Faktor Zeit und Vorgehensweise. :diablo:

Wer die in einem Motor arbeitenden Kräfte erahnen möchte, der soll mal mit den Händen versuchen, eine Ventilfeder zusammen zu drücken. :vain:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

32

Monday, 5. November 2012, 20:00

Daniel, definier mal bitte andauernd.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

33

Monday, 5. November 2012, 20:14

Hört doch mal auf ,bitte.

TheRingThing

unregistriert

34

Monday, 5. November 2012, 20:18

Hehe.

Andauernd:
Wenn man die Flitzpiepen in den katalonischen Billig A3 niederringt die sich dort immer an der Exxon Tanke treffen.
Wenn beim "Fröileinwunder" die Milchdrüsenstaffage beim Anpressdruck freudig aus dem Ausschnitt quillt.

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

35

Monday, 5. November 2012, 20:41

zum Thema Launch Control:

Bisher 1x gemacht, weil ich es halt mal erfahren wollte. Danach konnte man die Anstrengung für das Getriebe mit feinem Ohr sehr gut hören. Hab es also seitdem gelassen. Zustand war damals komplett Serie. Die Elektronik des Wagens hatte mir übrigens selbst nach einer halben Stunde ihre Mitwirkung für einen 2. Versuch untersagt. ^^ (worüber ich im Nachhinein froh bin...)


Die Zeit habe ich damals leider nicht gemessen. Wenn auch damals ein Passagier an Bord war, wäre es schon gewesen die Werte mit aktuellem NWT 3.0 +DSG Update zu vergleichen.


zum Thema normaler Start:
Wenn ein normaler Start heftigerer Natur ähnlichen Folgen wie ein Launch Control Start hätte wäre das sicherlich heftig. Diesbezüglich bin ich aber zu der Frage gestossen, ob das neue NWT 3.0-einkuppeln besser für das Getriebe ist. Bitte um eure Meinung, denn :


Serie: leicht hochdrehender Motor, gefolgt von mässigem, rel. sanftem einkuppelns. (Zumindest bei meinem. :whistling: )
NWT 2.0: etwas niedrigere Drehzahl. Kupplung schleift subjektiv mehr. Dadurch noch einen Ticken "Gesamgeschmeidiger" als Serie.
NWT 3.0: rel. hohe Drehzahl mit langem sanften schleifen, dann abrupteres und teils auch rupiggeres Einkuppeln. Coolhard, Earl, das hatten wir ja im "NWT 3.0 inside" Thread so ähnlich festgestellt.

Inzwischen habe ich mich an das neue Einkuppeln gewöhnt, und empfinde es als angenehm zu wissen wann der Motor eingekuppelt hat, und ich das Pedal gen Bodenblech drücken kann. :D Denke das ist schon schonender. Ach ja, als kleine Randnotiz sei noch vermerkt, dass der Wagen vermehrt im 2. Gang anfährt nach der Lernphase. Die Software lässt ihn schön auf der Drehmoment Welle des 3.0 surfen :thumbup: .

Es stören halt allein 1 1/2. Umstände:

1. Anfang kaum vom Fleck zu kommen. Ist aber im Stau wesentlich angenehmer zu dosieren! :P
2. Unnötig weites herunterschalten beim Abbiegen. Wie es auch schon seit der Serie unverändert durch alle Updates ist - besonders in kaltem Zustand. Also beim anbremsen - abbiegen - und wieder aufs Gas gehen schaltet das DSG ab einem bestimmten Lenkwinkel in den 1. Gang - nur um dann 1 Sek. später wenn, die Lenkung wieder öffnet, hurtig bis in den 5. zu schalten. Lösung nur durch manuellen Eingriff. Das mache ich aber ungern wenn ich normal Cruise und nicht in kaltem Zustand. Nutzt das Getriebe auch wieder nur ab und es sind halt so Kleinigkeiten die das Getriebe einem irgendwann dankt. Für mich ist der manuelle Modus aber trotzdem mein Favorit wenn es um Fahrspass geht.




Mein Fazit zum Thema Launch Control:

Macht es ruhig mal. Habt euren Spass - nehmt es am besten auf.....und macht es nie wieder. :thumbsup:

PS: Und ja, GolfX, es ist richtig, dass wir Geld aufbringen müssen um den kleinen auf einen Standard zu bringen, der Serie hätte sein sollen. :rolleyes: Aber wer eh gern an seinem Auto was macht, hätte dies in ähnlicher Form sowieso getan. Und ich kann Dir nur sagen - beim 3.2 lohnt sich das auf jeden Fall. Und auch wenn ich gesagtes wiederholen sollte, für den der dies liest und es machen will: Lest die Anleitungen dazu zunächst durch und rennt nicht gleich zum Zoran. Wer´s macht hat mehr davon -- o--o

MfG
Imper_

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

36

Monday, 5. November 2012, 20:56

Earl bekommt gleich ne Krise ;)

Man kann mit LC auch spielen und sanft und langsam einschleifen ohne Drehzahlorgien etc. muss man aber ein wenig üben.
Das LC kann mehr als nur brachial abflitzen lassen.

Am schönsten ist leicht pumpen, Bremse fatzen lassen erstmal voll einkuppeln lassen und parallel voll durchgasen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

37

Monday, 5. November 2012, 21:16

Earl bekommt gleich ne Krise
:vinsent:

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich
  • »golfx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 6. November 2012, 09:07

Ich hatte mir ja schon mal auf eure Empfehlung hin bei Zoran angefragt wegen einer DSG-Optimierung welche aber erst nach Ablauf der Garantie in Frage käme.

Ist schon länger her so daß ich noch keine " Langzeiterfahrung" damit hatte.

Daß bei eurem großen DSG ( DQ 250) das für einen Tuner sich lohnt was zu machen verstehe ich weil genügend Interessenten da sind.

Aber eine Art " Einzelanpassung " durchzuführen kann ich mir aufwendig vorstellen zumal dann eine Erprobungsphase fehlt.
D.h. wie sich das dann nach 10 000 km bei dem Getriebe auswirkt ist ungewiss.

Ich bin mittlerweile etwas skeptisch was die Konstanz der Kupplungseigenschaften anbetrifft. Dadurch daß ich drei Getriebe fahren konnte habe ich da zwischen Neuzustand und einer gewissen Fahrstrecke Veränderungen im Fahrkomfort festgestellt.

So bin ich mittlerweile der Meinung daß sich so alle 20 000 km mal eine Grundeinstellung lohnt. Vermutlich deshalb weil sich die Kupplungsbelagseigenschaften durch den Gebrauch verändern.
So ist eine neue Kupplung noch weich und greift komfortabel.
Später härtet sie aus und rupft.

Genau so wie ich das bei den Handschaltern der Fall ist.

Hier hat gelegentliches " Schleifenlassen" der Kupplung ( Tipp eines alten Hasen ) den glasartigen harten Belag abrubbeln lassen und es ging wieder besser.

-------------------------------------------------

Aha - jetzt verstehe ich erst - habe mir selbst durch meine Überlegung hier das Rätsel gelöst :P


Das " Launch-Control " ist eine mysteriöse Anleitung zur Kupplungspflege :thumbup: :thumbup: :thumbup:

( Rubbel Rubbel ... ).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (6. November 2012, 09:10)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 6. November 2012, 13:25

Aha - jetzt verstehe ich erst - habe mir selbst durch meine Überlegung hier das Rätsel gelöst


Das " Launch-Control " ist eine mysteriöse Anleitung zur Kupplungspflege

:thumbsup:
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

40

Tuesday, 6. November 2012, 14:13

Was mich immer andauernd wundert, sind die doch recht vielen Bemängelungen am DSG. 8| Sehr oft wird angeblich zu unsaftes oder ungenaues Einkuppeln bemängelt. ?(

Hatte dem Stefan seinen A3 einige male gefahren und war mit den Kuppelaktionen recht zufrieden. Mit der allerersten DSG-Anpassung vom Zoran kuppelte er extrem langsam beim Einfahren ein, das fühlte sich erstmal an wie ein sterbender Wandler, war jedoch nur beim Anfahren. Glaub die Version hatte niemand außer dem Stefan seiner. Das DSG-Update nanach war wirklich richtig schick von den Kuppelarbeiten, man merkt nur bei vielen Fahrzeugen (die ich mal fahren durfte), das die ausgeleierten Lagerböcke sich bemerkbar machten und es daher ein leichtes Ruckeln gab. Ganz in Serie Kuppelt das DSG bei den 3.2ern, gefühlt, fast wie eine Wandlerautomatik, denke das war Serie so gewollt.

Hätte da einen richtig heftigen Gegensatz, den man unbedingt mal testen sollte, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Fahrt mal ein sequentieles Getriebe mit Klauenschaltung, wo die Kupplung nur zum Anfahren benötigst. Erstmal werden Viele damit gar nicht vom Fleck kommen, da die Kupplung nur digital ist und keinen richtigen Schleifpunkt kennt. Langsames Anrollen geht da nur, wenn den Motor hochdrehst und im Schub einkuppelst. Bei der Geräuschkulisse von der geraden Verzahnung, was die Getriebe meistens haben, wird sich erstmal jeder denken das sämmtliche Lager fertig sind. ^^ Beim Schalten knallt es dann schonmal recht anständig, wenn man nicht richtig den Lastwechsel zustande bringt, oder wenn bei einer vorhandener Zündunterbrechung das Timing nicht richtig stimmt. :diablo: Runterschalten ist auch ganz nett.
So nen Bock im städtischen Straßenverkehr fahren ist extrem anstrengend. :uebel:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !