Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2012, 00:40

Frage bezüglich A3 Kauf - ggf. könntet Ihr helfen

Guten Abend,

meine Freundin ist auf der Suche nach einem A3 und dabei sind wir auf folgenden Wagen gestoßen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…872867850000000

An sich finde ich das Angebot gut und Montag fahren wir uns den anschauen - jedoch stört mich die Vmax Sperre bei 209Km/h. Aber ich denke das sollte doch beim Tuner zu beheben sein?! Jemand vielleicht eine Idee wie teuer das wäre? Und vielleicht was dazu schreiben, also zum Angebot und was man beim Turbo Kauf beachten sollte...bin bisher nur Sauger gefahren :D

Ich danke euch :)

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. November 2012, 01:55

hi @ und herzlich willkommen,

vmax Sperre lässt sich sicherlich beim chipper rausnehmen, zum kostenpunkt müsste dir jmd anders hier Auskunft geben.
Zum Paket selbst: Bei Probefahrt mit Licht fahren (Steuergerät bei manchen Fahrzeugen problematisch), bei manchen Fahrzeugen sind die XenonLinsen milchig, ist zwar ein Serienproblem jedoch Verhandlungspunkt, genau wie mit der VMAX (evtl kanns der Händler gleich rausmachen oder gewährt Rabatt)
Versuch den Wagen auch mal am Limit zu bewegen sowie die VMAX zu nutzen. Unwucht/Spur verstellt etc.
Auf jeden Fall auch Rückwärts fahren und Lenkeinschlag prüfen (knacken,poltern)
Die komplette Klimatronic durchprobieren, riecht es muffig etc. Blick unter die Motorhaube (gepflegt, schmonz zu sehen usw.)
http://www.youtube.com/watch?v=YG3YwqjzkiY - so sollte er sich nicht anhören, leichtes klackern wie von einer Untertasse die wackelt.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, hoffe konnte helfen.

Mfg
Quattro, was sonst ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dave81 (02.11.2012)

A3sportback

Schüler

  • »A3sportback« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback BUB

Postleitzahl: 93333

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2012, 13:53

An dem wäre ich auch interessiert gewesen, hab dann mit dem Händler tel.
Ist halt ein US Model,
wie der Tüv bekommen hat weiß ich nicht, der hat keine Scheinwerferreinigungsanlage was in Verbindung mit Xenon
in D nicht geht bzw. ein muss ist soweit ich weiß.
Ob die Xenon überhaupt für D Zulassung haben? genau so die Rücklichter?
Gruß
Markus

VCDS MicroCan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dave81 (02.11.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2012, 14:00

Auch die Vmax Beschränkung auf 209 km/h entspricht wohl nicht der deutschen oder EG Typprüfung
(CoC). Und frgl die automatische Höhenstandregulation bei Xenon. Die Umrüstung wäre teuer,oder Rückrüstung auf
Halogen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. November 2012, 14:02)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dave81 (02.11.2012)

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2012, 17:11

Hi,

Jungs vielen Dank....ehrlich gesagt wäre mit das mit dem Xenon wohl erst aufgefallen, wenn ich vor dem Wagen gestanden hätte. Der soll ja für meine Freund sein und da sollten jetzt keine Mega Op's vorgenommen werden. ich denke wir gucken und den mal an und fragen mal nach wie die sich das vorstellen.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. November 2012, 17:20

Ich habe mich bevor ich meinen 3,2er gakauft habe länger mit dem Thema beschäftigt und hier auch geschrieben. Finde leider den Post nicht mehr. (Re)Importe sind immer mit Vorsicht zu genießen. Diese hatten einen Schaden durch einen Unfall, oder oft auch einen Wasserschaden. Da dieser hier als unfallfrei ngegeben ist, tippe ich auf einen Wasserschaden. Erkundige dich mal beim Händler, was der dazu sagen kann. Vielleicht findest du auch noch melnen alten Thread.

Damals habe ich den Wagen nicht genommen, war mir zu heikel.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. November 2012, 17:26

Ich habe mich bevor ich meinen 3,2er gakauft habe länger mit dem Thema beschäftigt und hier auch geschrieben. Finde leider den Post nicht mehr. (Re)Importe sind immer mit Vorsicht zu genießen. Diese hatten einen Schaden durch einen Unfall, oder oft auch einen Wasserschaden. Da dieser hier als unfallfrei ngegeben ist, tippe ich auf einen Wasserschaden. Erkundige dich mal beim Händler, was der dazu sagen kann. Vielleicht findest du auch noch melnen alten Thread.

Damals habe ich den Wagen nicht genommen, war mir zu heikel.



Super! vielen Dank....werde mal suchen bzw. mal nächste Woche abwarten....alleine die Xenon Sache schreckt ab.

TheRingThing

unregistriert

8

Freitag, 2. November 2012, 17:34

Und frgl die automatische Höhenstandregulation bei Xenon. Die Umrüstung wäre teuer,oder Rückrüstung auf
Halogen....



Das ist beim Re-Import kein echtes Problem.
Der TÜV macht hier Ausnahmen bei der Eintragung.
Kostet natürlich wiedermal extra.
Aber was solls - Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.

Vmax ist so ein Thema.
Eigentlich wäre es am besten ein deutsches Motorsteuergerät zu kaufen und
bei Audi mit der neuesten Software vollzupumpen.

Aber auch hier: Was solls?!
Ab zu Zoran und das ganze gleich optimieren lassen.
Garantie ist da sowieso keine mehr auf der Kiste.

Nur mit VCDS oder ähnlichem geht da eh nichts,

Die US - Seitenleuchten müssen auch noch rauscodiert werden, bevor der TÜV da sein Halleluja gibt.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. November 2012, 17:36

Wenn der Wagen schon mal in der BRD angemeldet war, sind alle Freigaben Abnahmen und Papiere vorhanden. Wenn nicht, wird das eine Menge Arbeit. Wird das auch vom Händler übernommen? Dass solltet ihr nochmal erfragen.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. November 2012, 17:46

Und frgl die automatische Höhenstandregulation bei Xenon. Die Umrüstung wäre teuer,oder Rückrüstung auf
Halogen....



Das ist beim Re-Import kein echtes Problem.
Der TÜV macht hier Ausnahmen bei der Eintragung.
Kostet natürlich wiedermal extra.
Aber was solls - Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.

Vmax ist so ein Thema.
Eigentlich wäre es am besten ein deutsches Motorsteuergerät zu kaufen und
bei Audi mit der neuesten Software vollzupumpen.

Aber auch hier: Was solls?!
Ab zu Zoran und das ganze gleich optimieren lassen.
Garantie ist da sowieso keine mehr auf der Kiste.

Nur mit VCDS oder ähnlichem geht da eh nichts,

Die US - Seitenleuchten müssen auch noch rauscodiert werden, bevor der TÜV da sein Halleluja gibt.


naja, aber auf so ein spielchen hat die frau keine lust und auch kein Geld locker weil unnötig wäre. Dann lieber weitersuchen und einen Deutschen A3 finde.

Wenn der Wagen schon mal in der BRD angemeldet war, sind alle Freigaben Abnahmen und Papiere vorhanden. Wenn nicht, wird das eine Menge Arbeit. Wird das auch vom Händler übernommen? Dass solltet ihr nochmal erfragen.


Kein Plan. ich werde es Ihr erklären und dann soll Sie entscheiden ob hin und alles erfragen oder komplett sein lassen

TheRingThing

unregistriert

11

Freitag, 2. November 2012, 17:56


naja, aber auf so ein spielchen hat die frau keine lust und auch kein Geld locker weil unnötig wäre. Dann lieber weitersuchen und einen Deutschen A3 finde.


Besser ist das.
Es sind doch zu viele unbekannte Faktoren.

Dann eben lieber noch einige Wochen sparen und sich evtl. was jüngeres aus Deutschland holen.

Wer selbst Hand anlegen kann und die TÜV Thematik nicht scheut, ist mit einem US Re-Import nicht zwangsläufig schlecht beraten.

Lichtanlage, Bremsen, Reifen, Abgaswerte, Tacho, sind aber alles Themen die man normalerweise angehen muss.

A3sportback

Schüler

  • »A3sportback« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback BUB

Postleitzahl: 93333

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. November 2012, 19:15

Als ich damals nachgefragt habe hat das Auto laut Verkäufer Deutsche Papiere und noch Tüv bis 02/13
und auf Wunsch wird der neu gemacht, aber hier stelle ich mir die Frage ob das dann wieder ein Haus und Hof Tüv ist
und wenn man dann selber ran muss steht man davidoff :D
Gruß
Markus

VCDS MicroCan

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. November 2012, 13:43


naja, aber auf so ein spielchen hat die frau keine lust und auch kein Geld locker weil unnötig wäre. Dann lieber weitersuchen und einen Deutschen A3 finde.


Besser ist das.
Es sind doch zu viele unbekannte Faktoren.

Dann eben lieber noch einige Wochen sparen und sich evtl. was jüngeres aus Deutschland holen.

Wer selbst Hand anlegen kann und die TÜV Thematik nicht scheut, ist mit einem US Re-Import nicht zwangsläufig schlecht beraten.

Lichtanlage, Bremsen, Reifen, Abgaswerte, Tacho, sind aber alles Themen die man normalerweise angehen muss.


Also wäre der Wagen für mich - wäre das kein Problem bzw. ich hätte die Geduld und Zeit es in Ruhe zu machen, weil ich auf den Wagen nicht angewiesen bin - sie schon und ich will ihr das auch nicht zumuten.

Lichtanlage/Abgaswerte klar, aber Bremsen, Reifen und Tacho?

Als ich damals nachgefragt habe hat das Auto laut Verkäufer Deutsche Papiere und noch Tüv bis 02/13
und auf Wunsch wird der neu gemacht, aber hier stelle ich mir die Frage ob das dann wieder ein Haus und Hof Tüv ist
und wenn man dann selber ran muss steht man davidoff :D


ja, da hast Du vollkommen Recht....Tüv bekommen oder Tüv haben ist nicht immer das gleiche.

TheRingThing

unregistriert

14

Samstag, 3. November 2012, 14:17

Bremsen, Reifen, Tacho:

Bei Reimporten:

Die Bremsen sind oft nicht so ausgelegt wie hier, weil es wegen der Geschwindigkeitslimits in den USA auch nicht nötig ist.

Für die Reifen gilt selbiges.

Der Tacho hat oft nur eine Meilenskala.
Bestenfalls hat man am äußeren Ring Meilenangaben und innen Km/h.
Das ist aber nicht immer so.
Da reagiert der TÜV immer patzig (wobei er damit Recht hat)


Wenn der Kübel aus dem Angebot aber hier zugelassen war, gehe ich davon aus, das die Sachen gemacht wurden.
(Muss man sich aber sicherheitshalber immer schriftlich geben lassen)

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. November 2012, 20:46

Haben uns heute den Wagen spontan angeschaut....vorher im Internet nach der Adresse geschaut und siehe da....von 12990 auf 12490 gesenkt. Alles klaro...als fix hingefahren....

Im GE angekommen und siehe da...der Wagen stand mit 13990 ausgezeichnet draussen....wir so: okay?! ?(

Von aussen sah der Wagen bis auf einen offensichtlichen Kratzer - unten an der Stoßstange - sehr gut aus. Lag wohl am fehlenden PDC hinten?! Kein Plan...ich denke kann einfach passieren - sonst stand der Wagen sehr gut da. Ich kenne paar Import aus den USA (Mustang und Co) und die sehen vom Lack immer scheiße aus.

Reifen und Räder waren auch passend für deutsche Verhältnisse...ggf. wären im nächsten Jahr die Scheiben und Beläge fällig. Kurz den Schlüssel geholt und den Wagen von Innen, Motorraum und Kofferraum angeschaut. Innen bis auf einen Riss in der Dichtung unten am Schweller sehr gepflegt. Kurze Anmerkung: Der hat keine S-Line Sportsitze sondern normale Sitze (Leder). Sonst war alles soweit okay....Climatronic sprang sofort an, Sitzheizung auch :D Instrumente usw. waren auch schon auf DE umgestellt. Tacho hatte Meilen und Kmh Anzeige. Der hat sogar zwei Schalter mehr in der Fahrertür für Tankentriegelung und Kofferraum ?( Brauch ich bei meinem Sporti auch :thumbsup:

Motorraum war sauber, kein Schwitzen am Motor, Ölwechsel und Service waren grade gemacht worden - laut Zettel im Motorraum und Aussage Verkäufer - KI sagte etwas anderes - wurde wohl vergessen?! Jedoch sah, fühle und roch das Öl neu.....Motor lief sehr gut...kein Tickern und kein Trecker. Aber Xenon ohne SWR und automatischen LWR und die Vmax Sperre. Laut Aussage des Verkäufers gehörte der Wagen einem Deutschen welcher in der USA gearbeitet hat und nun wieder back in Germany ist und er hatte den Wagen aus den USA mit nach DE genommen und diesen dann zum Verkauf angeboten. Somit hat der Wagen deutsche Papiere und war auch hier schon zugelassen - was mir aufgrund der Xenon Sache schwer fiel zu glaube. Jedoch der Verkäufer war nicht so firm mit der Sache und verwies immer wieder auf den Deutschen Vorbesitzer.

Laut Aussage des Verkäufers war der Wagen von angezahlt und soll Mittwoch abgeholt werden. Wir sind dann so verblieben, das wir uns Mittwochabend noch mal melden und dann ggf. noch mal hinfahren zwecks Probefahrt und Kontrolle der Papiere. Des weiteren werde ich dann wieder meine VCDS haben - hoffentlich. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

TheRingThing

unregistriert

16

Samstag, 10. November 2012, 02:41

Also wenn er wirklich zugelassen war, müsste die Sache mit Xenon klargehen.
Trotzdem und um unverhoffte Kosten zu vermeiden:

Wenn es geht, fahre mit der Schüssel zum TÜV und lass das mit den Papieren (Kopie machen lassen) checken - ob der so 1:1 von dir angemeldet werden kann.
Ist der Händler seriös, sollte das klargehen.

Viel Glück!

finnelly

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. September 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2

Postleitzahl: 24xxxx

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. November 2012, 12:25

also was suchst du denn genau? km, ausstattung , etc.??

werde meinen auch verkaufen... oder tauschen gegen ein kombi...

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. November 2012, 21:06

Also wenn er wirklich zugelassen war, müsste die Sache mit Xenon klargehen.
Trotzdem und um unverhoffte Kosten zu vermeiden:

Wenn es geht, fahre mit der Schüssel zum TÜV und lass das mit den Papieren (Kopie machen lassen) checken - ob der so 1:1 von dir angemeldet werden kann.
Ist der Händler seriös, sollte das klargehen.

Viel Glück!


Hi, hat sich in soweit erledigt da der Wagen wohl verkauft ist...soll mich Montag noch mal melden. Sollte er es nicht sein, werde ich das Teil mitnehmen und checken lassen beim TÜV oder Dekra. VCDS wird direkt anschlossen und alles mal geprüft.
also was suchst du denn genau? km, ausstattung , etc.??

werde meinen auch verkaufen... oder tauschen gegen ein kombi...


Der Wagen ist für meine Freundin...soll ein 8P sein ob Sportback oder 3t ist egal, aber kein 3.2er. Soll wenig gelaufen haben, Klima, Sitzheizung, Bose usw....am liebsten Xenon...Leder muss nicht sein....am liebsten auch HS.