Sie sind nicht angemeldet.

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich
  • »capoXO28« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:16

Problem: Poltern VA rechts

Hi @,

habe mich zu dem Problem mehrfach durchs Web gegoogled jedoch keine Befriedigende Antwort gefunden, daher hier mal die Frage nach dem Lösungsansatz.
Habe vor kurzem die Domlager/Wälzlager (Federbeinstützlager) gewechselt, hatte knacken bei langsamen Geschwindigkeiten während einschlagen des Lenkrades. Dieses Problem ist nun behoben, jedoch tritt nun das Poltern der VA auf. Egal bei welcher Geschwindigkeit, jedoch kräftiger bei höheren Geschwindigkeiten. Klingt als hätte irgend ein Teil zuviel Spiel oder würde wie eine Kugel im Kreis laufen.
Hier stellt sich nun für mich die Frage ob ich die Koppelstangen ersetze oder aber es evtl ein anderes Teil ist. Man muss Geld ja nicht verschwenden und Dinge unnötig wechseln die noch i.o sind. Welche evtl. defekten Teile können noch zu dem von mir besagten Geräusch führen ?

Mfg

Werde hierzu auch noch ein Soundfile hochladen, mit Handycam, ist nur die Frage wie gut man es heraus hört.
Klingt dem Soundfile aus der MängelFAQ sehr aehnlich.

Download Polter-Files Dämpfer mit/ohne Poltergeräusch <- aus der Mängelliste

:huh:
Quattro, was sonst ?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. April 2013, 01:03

Zum Thema Koppelstangen kann ich was beisteuern:
Die vorderen habe ich jetzt bei 105 tkm bereits zum 2. mal wechseln lassen - halten also ca 50 tkm.
Die hinteren jetzt zum 1. mal. Hinten wars kein Klopfen, sondern eher ein Knirschen mit "Anflug von rostigem Gartentor". Das ist sicherlich auch auf den starken Einsatz von aggressiven Auftaumitteln auf den ABs zurück zu führen. Obwohl ständig gepflegt, ist mein SB an der Unterseite weiss wie ein Salzfass, wie ich es noch nicht erlebt habe.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich
  • »capoXO28« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:27

Update:

Habe nun das Polter Problem beheben können.
Nachdem ich die Koppelstangen gewechselt habe ( bei den alten war das Gummi zum Teil komplett gerissen ) und ich immer noch das Geräusch in veränderter Form hatte beschloß ich die Querlenker zu wechseln.
Leider bekommt man nicht mehr die Aluquerlenker aus S3 sowie RS3, somit musste ich mit den normalen Stahlgußteilen zufrieden geben.
Kostenpunkt: 277,- € inkl. Schrauben
Kostenpunkt Reparatur: 102,00 € bei einer freien KFZ Meisterwerkstatt

Nun habe ich kein Geräusch mehr, weder bei schnellen noch langsamen Fahrten, einzig allein bei langsamer Fahrt ~ 10 km/h bekomme ich nun ein leicht schabendes/metallenes Geräusch wenn ich stark links einschlage.
Jedoch sagte mir der Meister der Werkstatt dazu das dies evtl nur ein Verbindungsstück ist was Probleme macht und man dies recht günstig wechseln kann.

Unisono lässt sich sagen das er nun in jedem Falle wieder rund läuft und ich ein paar Erfahrungen sammeln durfte.

Mfg
Quattro, was sonst ?