Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

61

Montag, 24. Februar 2014, 21:03

Also, hier die gewünschte Meinung:

19 er im 5 Doppelspeichen Sterndesign --> joho...besser ist das
Anschlussgarantie 1Jahr 60000 km --> nur 1 Jahr ? ...ich hätte aufgrund der neuen Maschine eine Anschlussgarantie von 3 Jahren gemacht
Asistenzpaket --> ist mir zuviel Elektronik...hätte ich mir gespart
Magnetic Ride --> klasse !
ASP Elekt. anklappbar beheizt --> jupp...meins auch
B&O -> hätte ich pers. nicht gebraucht..Audi-Soundsystem reicht mir persönlich
Schriftzugentfall --> Geschmacksache
Glanzpaket --> ich hätte die Blackline genommen (aber bei Monsungrau verständlich)
LED Scheinwerfer --> Ja korrekt ! Fein
Lichtpaket --> absolutes Muss
MMI Touch --> absolutes Muss
Mufu Lenkrad abgeflacht mit Schaltwippen --> absolutes Muss
Seitenairbags hinten --> absolutes Muss
Sitzheizung --> jo...Hauptsache schön warm (warum Audi beim S3 keine Standheizung, wie bei den anderen A3´s anbietet ist mir ein Rätsel..)



Na dann mal viel Spass beim warten.. :thumbsup:
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bayern68« (24. Februar 2014, 21:10)


Spacemarine

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8VA Misanorot

Postleitzahl: 76131

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 7 / 3

  • Nachricht senden

62

Montag, 24. Februar 2014, 21:10


Anschlussgarantie 1Jahr 60000 km --> nur 1 Jahr ? ...ich hätte aufgrund der neuen Maschine eine Anschlussgarantie von 3 Jahren gemacht


Das sehe ich genau so, das solltest du auf jeden Fall ändern. Anschlussgarantie 3 Jahre statt 1 Jahr kostet fast nicht mehr, aber du hast einfach die Sicherheit, dass dir nichts passieren kann. Und schau dir mal den Preis der Anschlussgarantie für einen nackten A6 mit geringerem Listenpreis an, die kostet fast doppelt so viel. Gemessen am Neuwert ist die Anschlussgarantie beim S3 echt geschenkt!

Außerdem: Wenn du ihn verkaufst und er ist noch in der Anschlussgarantie, dann ist das ein riesen Plus für den Käufer weil er weiß dass der Wagen gar keine versteckten Mängel haben kann, denn die hättest du ja kostenlos beheben lassen können. Außerhalb der Anschlussgarantie kann man das als Käufer nie wissen. Ich bin sicher das ist einem Käufer mehr Wert als der Aufpreis von 1 auf 3 Jahre.


Sitzheizung --> jo...Hauptsache schön warm (warum Audi beim S3 keine Standheizung, wie bei den anderen A3´s anbietet ist mir ein Rätsel..)


Vermutlich weil der Motor zu groß ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spacemarine« (24. Februar 2014, 21:12)


Reijada

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

63

Montag, 24. Februar 2014, 21:36

Schön, schön.

Dann scheine ich ja nichts vergessen zu haben.

Assistenzpaket war, wie die LEDs und großes Navi ein Must have.
Das alles ist miteinander vernetzt und hat mich auf den Probefahrten restlos überzeugt.

Zur Garantie, der Wagen wird geleast über 36 Monate, deshalb nur ein Jahr Garantieverlängerung bis 60000.
Meinen jetzigen 4 F habe ich in 6 Jahren genau 100000 km gefahren.

Würde ich beabsichtigen den Wagen länger zu fahren, hätte ich 3 Jahre genommen.

Bedingt durch meine Selbständigkeit ist es für mich schwer ein Fahrzeug privat zu verkaufen.
Ich kann eigentlich nur an Gewerbetreibende verkaufen, da ich die Gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen kann.
Bei meinem A6 hab ich nun genau das Problem, ich werde ihn bei Mobile versuchen zu verkaufen, allerdings nur an Gewerbetreibende, da kann ich die Gewährleistung ausschließen.
Wenn das nicht klappt werde ich Ihn bei Audi eintauschen, der ausgehandelte Preis dort ist natürlich weit unter dem was auf dem Markt erzielbar ist.
Um diesem finanziellen Risiko zu entgehen wird der S3 über 36 Monate geleast, da hab ich mit Wertverlust und Gewährleistungsproblemen nichts mehr zu tun.

Wer also einen Topgepflegten 4F 3,0TDI Q sucht...
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

64

Montag, 24. Februar 2014, 21:47

Mist...den hätte ich vor rd. 1,5 Jahren gesucht...too late
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Reijada

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

65

Montag, 24. Februar 2014, 22:27

Gibt es noch was interessantes zur Abholung in Neckarsulm.
Ich hatte erst vergessen meinem Händler das mitzuteilen.
Er hat es sich aber Handschriftlich auf seinem Vertrag notiert.
Wenn die Auftragsbestätigung von Audi kommt kann ich das doch kontrollieren, oder?

Lieferzeit soll 4 Monate bertragen
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 25. Februar 2014, 06:43

Dann isses fast zu spät. Hak jetzt nach wo Du ihn holst
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reijada

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:22

Hatte das direkt nach dem Verkaufsgespräch erwähnt, ich ruf lieber noch mal an.
Wenn das schiefgeht ärger ich mich, machen von dort dann einen Kurzurlaub.
Dann ist der Wagen auch direkt schön eingefahren.
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

Reijada

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

68

Freitag, 28. Februar 2014, 21:52

War direkt einen Tag später noch mal beim Händler, er hatte Neckarsulm gebucht.
Also alles tutti.
Dann wird das bei mir Ende Juni Anfang Juli, wenn alles glattläuft.
Vor sieben Jahren bin ich meinen B7, mit einem Leihwagen und Urlaubsgepäck, sowie einem Satz Winterräder, abholen gefahren.
Da das aber keine orig. Audi Felgen waren, sollten die im Werk montiert werden...
Durften die aber nicht. ALARM. ?(
Man hat sich dann aber top darum gekümmert das die Räder bei einem Reifenhändler um die Ecke montiert wurden.
Dann noch zum TÜV wo alles eingetragen wurde, und ab auf die Bahn nach Südtirol.

Eigentlich wollte ich diesmal auch die Abholung mit einem kleinen Urlaub verbinden, dann würde ich einen Leihwagen bevorzugen.
Wird es nur ein Wochenende dann würde ich evtl. Mit der Bahn fahren.
Wieviel Zeit sollte ich einplanen damit der Tag nicht allzu stressig wird?
Wie wird das in Neckarsulm geregelt?
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

Reijada

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

69

Samstag, 8. März 2014, 23:50

Hallo,

kleines Update.
Gestern kam die Bestätigung seitens des Autohauses.
Da stand allerdings noch nichts über den Fertigstellungstermin drin.
Dann hatte ich, nachdem seit dieser Woche sepangblau bestellbar ist, kurzzeitig noch mal über eine Farbänderung nachgedacht.
Wurde nach einem kurzen Gespräch mit meiner Frau allerdings wieder verworfen.
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

70

Montag, 10. März 2014, 15:09

@ matbold

wie sieht das Programm für Samstag und danach aus?
Essen In Asselheim oder Rockenhausen etc.?
Was ist mit Sonntag
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 11. März 2014, 21:28

Programm ist natürlich erstmal bei Christopher mit spitzem Bleistift kalulieren. Mal sehen, wie lange das dauert. Wenn wir bis 15Uhr in LU sind, können wir ja die Werksbesichtigung bei BASF machen, das ist bestimmt sehr interessant.
Am Abend essen wir bei Dir irgendwo in der Nähe. Und dann quasseln wir über das 10jährige.
Sonntag können wir nach dem Frühstück nach Rockenhausen. Du hast da ja noch Deinen PC stehen, oder? Da müssen wir aber vorher mit basse kontakten, obs auch passt. Wenn da eher Samstag passt, machen wir eben andersherum. Samstag nach Rockenhausen, Sonntag Frühstück und quasseln. Dann sollte ich noch was vor der Abfahrt essen und anschließend gehts dann auch bald nach Hause.

Essen in Asselheim können wir, wenns denn passt, gerne am Samstag. Muß aber nicht, ist ja schon etwas Fahrt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 12. März 2014, 06:38

Ich frag mal basse. Je nachdem könnt man ja ein kurzfristiges Flammkuchen essen in Asselheim machen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 12. März 2014, 19:53

Das ist aber schon seeeehr kurzfristig. Und sicher ist es ja auch nicht. Wenn wir Samstag nach Rocktown fahren, macht Asselheim ja nicht wirklich Sinn. Dann halte ich ne Pizza für sinnvoller. Magst Du basse mal anrufen?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

markus.s3

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 16. Februar 2014

Postleitzahl: 84085

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 13. März 2014, 07:20

Guten Morgen :)

Habe am 07.02. meine S3 Limousine bestellt und auf der Bestellung stand unverbindliche Lieferung vorraussichtlich im Juni.
Zwei Wochen später kam die AB, allerdings ohne Liefertermin. Gestern kam eine neue AB mit Liefertermin Oktober
und war erstmal geschockt ?( ;(
Mein Händler meinte, es gäbe Zulieferprobleme beim Motor. Hoffe, dass ändert sich noch und es bleibt nicht bei Oktober!

Wie siehts bei den anderen aus, die sich eine S3 Limo bestellt haben?

Gruß

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus.s3« (13. März 2014, 07:21)


Reijada

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 13. März 2014, 22:32

Hab das auch schon bei MT gelesen.
Nach Rücksprache mit meinem Händler soll es bei mir Ende Juni, Anfang Juli bleiben.
Bestellt hab ich Anfang/ Mitte Februar.
Anfang April soll ich den tatsächlichen Termin erfahren.

Bin mal gespannt.
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

Stefan_V

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Aktuelles Auto: AUDI A1

Postleitzahl: 58706

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 18. März 2014, 13:45

A3 Sportback - weiß

Hallo Zusammen,

ganz neu hier und gleich mal mitmischen.

Habe meinen A3 Sportback in weiß Ende Februar bestellt und warte schon ungeduldig.

A3 Sportback - TFSI
amalfiweiß
Ambition
Xenon
Komfortklima
Mittelarmlehne vorne
17" Kinetik
Privacy Verglasung
MMI mit Navigation
AUDI Sound System
Multifunktionslederlenkrad
Sportsitze mit Sitzheizung vorne
Ablagepaket

Lieferung soll Mai sein, aber ich kann über die Kommissionsnummer noch nichts finden.
Hat hier einer einen Tipp wie ich an weitere Infos komme.

P.S. hoffe Kontakt zu weiteren A3 Fahrern auch aus meiner Region zu bekommen

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 18. März 2014, 14:19

Vermutlich über deinen Händler oder die Audi Kundenbetreuung.

Stefan_V

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Aktuelles Auto: AUDI A1

Postleitzahl: 58706

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 20. März 2014, 08:34

Danke für die schnelle Antwort.
Mein freundlicher sagte mir, dass das erst 5 oder 6 Wochen vorher geht.
Hier im Forum gab es aber die Behauptung, dass man das Auto von Anfang an verfolgen kann, quasi sobald das erste Blech geschweißt ist.
Daher meine Nachfrage, wie ich an solche Infos rankomme.

Michael1987

Anfänger

  • »Michael1987« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback S-line

Postleitzahl: 66663

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 23. März 2014, 11:44

Hallo,

habe nun meinen Abholtermin erhalten. Hier ein kleiner Überblick über den Ablauf

Bestellung am 14.02.2014

1. AB am 18.02.2014 mit Liefertermin 30.05.2014

2. AB am 25.02.2014 mit Liefertermin 30.04.2014

3. AB am 28.02.2014 mit Liefertermin am 30.05.2014

4. AB am 04.03.2014 mit Liefertermin am 30.04.2014

Audi Schlüsselerlebnis am 18.03.2014 mit der Nachricht das ab sofort ein Termin vereinbart werden kann zur Abholung

Termin zur Abholung am 23.04.2014 in Neckarsulm zwischen 8 und 10 Uhr.

Ging dann doch noch relativ flott.

Gruss

Michael

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 26. März 2014, 19:00

So, nun gehöre ich wohl auch zu den Wartenden. ;)

Eigentlich noch nicht ganz, denn die Vertragsunterlagen sind gerade auf dem Weg zu mir - und noch habe ich nicht unterschrieben. Das werde ich aber. Wenn die Unterlagen dann wieder beim Händler angekommen sind, ist es dann offiziell: Ich warte auf meinen Neuwagen.

Und ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob ich ungeduldig werde. Denn tatsächlich habe ich meinen Trecker wirklich gerne. Der läuft seit 10 Jahren wie ein +Uhrwerk und hatte nie irgendein Problem am Motor. Ketten hab ich nicht, Zylinderkopfdichtungen waren beim 1.9TDI kein Thema. Er läuft einfach nur. Das ganze in dem zeitlosen Kleide des 8P.
Und dazu kommt noch, dass ich nun seit 10 Jahren online mit Euch ums Auto diskutiere. Es ist nicht Vorfreude, es ist irgendwie ein ganz anderes Gefühl. Zumindest jetzt.
Vorfreude stellt sich ganz sicher noch ein, je näher es der Auslieferung gehen wird. Und die wird, wenn nicht irgendein Zulieferer etwas seeehr falsch macht, am 28.6. zum 10Jährigen Forumsgeburtstag stattfinden können. Noch gibts natürlich keinen Termin aus dem System, aber die aktuellen Lieferzeiten deuten auf eine Produktion Anfang Juni hin. Wahrscheinlich muß der Wagen noch ein paar Tage in NSU rumstehen, bis er aufbereitet wird und dann ausgeliefert wird. Aber besser so als dass man sich auf Andere verlassen muß, um den Termin nur irgendwie hinzubekommen. So sollte Luft sein und es muß nicht versucht werden, über Kontakte etwas beschleunigen zu müssen. Das klappt ja bekanntlich gerade dann nicht, wenn man das braucht.

Jetzt mal was zu Konfiguration, die Ihr Euch gerne anschauen könnt:
http://www.audi.de/AC9G69MP

Ich habe tatsächlich noch den Motor geändert... Das habe ich nun wirklich nicht erwartet. Aber nun ist es doch ein 2.0TDI CleanDiesel. Ich werde also zukünftig mit Pipi im Tank fahren und weniger Umweltgifte erzeugen. Warum ich den nehme und nicht doch den normalen TDI?
Auf den ersten Blick hat der CleanDiesel keinerlei Vorteile, kostet aber 600€ mehr. Einziger Unterschied ist der zusätzliche Tank für das AdBlue (und die Einspritzung desselben). Keine Mehrleistung, kein Minderverbrauch, gleiche KFZ-Steuer - also nicht ein Vorteil. Warum soll man dann für die EU6 600€ ausgeben?
Ganz einfach... Weil Audi einem dann 1.500€ schenkt. ;)
Dem Argument konnte ich mich nicht entziehen. Man rechnet ca. 1% vom Spritverbrauch als die Menge, die man an AdBlue verbraucht. Also ca. 6l auf 10.000km. Bei 15.000km also 9l. Das verbrauche ich im Jahr. Bei einem Preis von unter 1€ pro Liter sind die Kosten beinahe zu vernachlässigen. Da war die Entscheidung dann leicht. ;)
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir nen Kanister AdBlue zu Hause hinstelle oder ob ich das Nachfüllen in der Werkstatt machen lasse. Es wird teurer sein, aber da man da eher nur 5€ sparen wird, könnte es vielleicht auf die Dienstleistung hinauslaufen. Alternativ hole ich mir in jedem Jahr einen 10l-Kanister direkt beim Hersteller ab. AdBlue stammt von BASF - und da kenn ich jemanden, der das vielleicht im Mitarbeitereinkauf bekommen könnte... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!