Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

booky

Anfänger

  • »booky« ist männlich
  • »booky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:42

Audi in der Schweiz zugelassen und in Deutschland zum Service?!?

Hallo liebe Leute,

es ist nun endlich soweit gewesen und ich habe mir einen A3 8PA zugelegt. Es ist aus Vernunftsgründen kein 3.2 VR6 geworden, sondern "nur" ein 2.0 TFSI.

Das Fahrzeug habe ich in der Schweiz gekauft, wo ich auch lebe und das Auto bewege. Er ist immer beim Audiservice gewesen. Das möchte ich natürlich weiterhin so machen.

Jetzt ist es aber so, dass in der CH die Services bei Audi mindesten 50% mehr kosten. Da ich sehr grenznah wohne, würde ich meine zukünftigen Services in Deutschland machen.

Kann mir jemand von euch sagen, ob es bei einem Garantiefall, oder ähnlichem zu Problemen kommen kann, wenn die bei Audi - Schweiz sehen, dass ich meine Services in Deutschland gemacht habe?

Mir war so, als wenn man das Fahrzeug europaweit warten lassen kann. Da die Schweiz aber nicht so wirklich zu Europa gehört, bitte ich euch um Rat.


MfG
booky

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:45

Es ist so. In der Schweiz kauft man einen Audi nicht bei Audi sondern bei der AMAG, also dem Generalimporteur aller VAG Fahrzeuge. Dieser gibt dir auch die Gewährleistung bzw. Garantie. Wie die AMAG das dann mit Audi abrechnet ist deren Sache. Die Frage ist halt, wie alt ist der Wagen, welche Garantie hast du im Moment und wie lange?
Je nach Alter, km Stand usw. muss man dann abwägen ob einem die gesparten Franken das eventuelle Risiko wert sind oder nicht. Ich mache eigentlich fast alle Servicearbeiten selber (in einer Mietwerkstatt oder in meiner Garage) und spare damit enorm viel Geld. Auf die Mobilitätsgarantie lege ich keinen Wert, da die im einzigen Fall bisher eh nicht viel geholfen hat. (Habe aber noch eine in der KFZ-Versicherung inkl.) Und bei einem Auto mit über 100.000 km und 5 Jahre alt würde die Versicherung eh nur wenige % übernehmen.
Aber das muss jeder für sich abwägen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

booky

Anfänger

  • »booky« ist männlich
  • »booky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Oktober 2012, 13:16

Es ist so, dass er heute 8 Jahre alt geworden ist und ich eine Occasionsgarantie habe. Diese läuft jetzt 12 Monate, kann aber nach Ablauf um nochmals 24 Monate verlängert werden. Mir ist klar, dass da nicht mehr viel mit Kulanz zu machen ist, falls es mal zu einem Defekt kommt. In erster Linie geht es mir um den Wiederverkaufswert. Oder lohnt sich bei dem Fahrzeug keine Scheckheftpflege mehr? Er hat auch erst 65tkm weg und sieht top gepflegt aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »booky« (8. Oktober 2012, 13:17)


artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Oktober 2012, 14:09

Ich sehe keinen Grund warum ein Wiederverkaufswert sinken sollte bei der Wartung in der Fachwerkstatt außerhalb der Schweiz. ?(
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

booky

Anfänger

  • »booky« ist männlich
  • »booky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2012, 18:30

Ich hoffe das einfach mal. :thumbsup:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2012, 18:46

In deinem Fall würde ich entweder zu Audi in Deutschland fahren, oder noch besser zu einer guten Freien Werkstatt. Da kannst du noch mal einiges sparen und wenn du den noch ein paar Jahre fahren willst und dann mit über 10 Jahren verkaufst, kommt es wohl eher weniger darauf an, wessen Stempel im Serviceheft ist, haupsache alle Service ordentlich gemacht.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

booky

Anfänger

  • »booky« ist männlich
  • »booky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. August 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Oktober 2012, 18:58

Das dachte ich mir ehrlich gesagt auch so. Gerne würde ich ihn mindestens noch 5 Jahre fahren. Bei bester Pflege versteht sich.
Dann sollte ich mich informieren, wo ich eine freie Werkstatt in Deutschland finde, die eine hohe Kundenzufriedenheit geniest.