Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 4. September 2012, 08:58

Eine Audi-Werkstatt sollte das schon "offiziell" feststellen. Kulanzantrag stellst Du besser selber bei Audi wenn Du eine Werkstatt gefunden hat die den Schaden bestätigt und Dir einen Kostenvoranschlag erstellt.
Ich hoffe alle Services wurden bei Audi gemacht, sonst ist dieser Weg zwecklos. Dann bleibt nur noch der Weg es privat machen zu lassen. Gibt da zwischen Stuttgart und München eine Werkstatt die gut und günstig repariert. Schafften das bei nem TT in einem Tag. Ich glaub der User hiess HorsTT
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 4. September 2012, 10:22

okay du meinst wenn alle stricke reißen und ich auf den Kosten sitzen bleibe?
Das wäre natürlich super wenn die Reperatur dann günstiger ist.... Der Audimensch meinte er stellt den Kulanzantrag wenn die Längung festgestellt wurde. Sollte der abgelehent werde, schreibe ich selber hin. (und bräuchte da dan nochmal eure Hilfe) jetz muss ich eh erstmal abwarten was die Werkstatt sagt 1-2 Tage meinten sie

und mal ein Dickes Lob hier an das Forum, finde es klasse wie einem hier geholfen wird! :thumbsup:
3.2 [Customized] :thumbsup:

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 4. September 2012, 11:41

Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Werkstatt den Kulanzantrag stellt. Meine Werkstatt hat damals im System nachgeschaut ob in meinem Fall (Laufleistung, Alter) Kulanz vorgesehen ist oder nicht und meinte dann: Kulanz 0. Im Anschluss bin ich selber tätig geworden. Mit Erfolg.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Bitte berichten...

edit: Vielleicht hat deine Werkstatt mit sowas einfach schon mehr Erfahrungen als meine. Ich war damals nachweislich der erste, der mit einem Steuerkettenschaden einen Kulanzantrag stellen wollte. Die Qualität der Reparatur war allerdings makellos.
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (4. September 2012, 11:49)


Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 4. September 2012, 12:33

Die waren glaub ich etwas überrumpelt von mir. Meinten nach meiner nachfrage das sie den Kulanzantrag stellen würden. Ich muss da selber erstmal nichts machen. Soll mir erstmal recht sein. Liegt wohl auch daran das eben das Problem schonmal vorlag und auch eine Rechnung usw. dabei ist/war. Die Werkstatt die damals (vor 20000km) die Reperatur durchführte ist im übrigen ca. 30km entfernt, sollte mit der Kulanzgeschichte nix rauskommen, soll ich nochmal zu denen fahren und nachhacken?

grüße
Mocca
3.2 [Customized] :thumbsup:

HorsTT

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. July 2011

Aktuelles Auto: Audi TTR 8N 3,2

Postleitzahl: 69126

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 4. September 2012, 20:23

Ja das war ich und sehr zufrieden.

see ya
Jürgen
LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 4. September 2012, 20:53

heyhey
könntest du mir evtl. die adresse und was du alles in allem gezahlt hast per pm schicken? wäre sehr nett

grüße
mocca
3.2 [Customized] :thumbsup:

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 5. September 2012, 11:56

so audiwerkstatt hat gerade angerufen, diese meinten beim auflesen waren es bei beiden blöcken 3° und laut Audi kann nach dem einbau der neuen Kette, nichtmehr zu einer Kettenlänung kommen. (iwis kette meinte er) das rasseln ist "Stand der Tecknik" Also was soll ich den nun machen? Ölwechseln und erstmal weiterfahren und in ein paar wochen nochmal auslesen lassen? Hilfe.....
3.2 [Customized] :thumbsup:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 5. September 2012, 12:55

3 Grad bei beiden Wellen sind sehr gute Werte. Da würd ich nichts großartig machen, außer ein gutes 5W40 Öl im Jahresinterval reinkippen. :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 5. September 2012, 12:56

Stand der Technik? Bullshit! Genauso wie es nicht sein kann, das man zum Glühbirnenwechsel die komplette Front demontieren muss. Soll das auch Stand der Technik sein?
Lass dich nicht abspeisen.

Der Kettenhersteller ist gewechselt worden von Sachs auf iwis, ja das stimmt. Sollte aber dennoch mit Festintervall und LL-Öl weiter gefahren worden sein, besonders auf Kurzstrecke, dann längt sich die Kette automatisch wieder. Meiner bekommt mittlerweile auch die 3te, wenn man die aller erste mitzählen will. Hast du die Möglichkeit eine Sichtprüfung machen zu lassen? Besteht noch eine Gebrauchtwagengarantie?

Öl solltest du wechseln und wenn möglich die Werte beim nächsten Mal ausdrucken lassen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 5. September 2012, 12:59

Das ist Humbug :whistling:
Die haben Dir 1:1 die TPI vorgelesen. Da steht das nämlich so drin mit Iwis-Kette.
Wenn Du einen bis so Juni 2004 hast, könnte es sein dass du noch Sachs hast. Dann wären die angeschmiert.

Man steht jetzt hier am Scheidepunkt zu zwei Wegen

Weg 1:
Die Werte von 3 kommen schon plausibel mit der Lautheit der Klacxkergeräusche daher.
Mit zum Beispiel dem Wechsel auf das gute Addinol könnten die Geräusche eventuell noch etwas geringer werden, und wenn du früh genug immer wechslst, sollte die Längung auch nicht groß sich weiter ausbilden.
Besser wirds dadurch natürlich nicht. Und die Chance auf Kulanz schwindet von Monat zu Monat.

Weg 2:
Da der Wagen nicht jünger wird, sollte man den steinigen Weg gehen und eine Fachwerkstatt(Audi) aufsuchen, die das ganze richtig diagnostiziert, anerkennt und willig ist zu reparieren. Kostenvoranschlag anfordern, und Kulanz bei Audi abklären. Wenn man dann die Summe hat die man dann selbst aufbringen muss, kann man sich immer noch entscheiden ob reparieren oder nicht. Denn noch gibts in den meisten Fällen Kulanz von Audi
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

31

Wednesday, 5. September 2012, 13:04

Huhu,
Gebrauchtwagengarantie besteht keine. Werte hab ich mir drucken lassen. Die anweisung von audi hab ich mir zeigen lassen. Da steht wirklich das die kette nichtmehr längen kann wenn die von iwis verbaut ist... aber garantieren konnten sies mir auf nachfrage auch nicht. Öl wechsel mach ich sobald ich das öl hier aus dem shop habe. Wielang ist den ca. Die versanddauer?
3.2 [Customized] :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Wednesday, 5. September 2012, 13:23

Wenns Postmäßig gut läuft und kein Wochenende dazwischen liegt 2 Tage ab Bestellung. Ab und zu 3. Selten länger
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 5. September 2012, 13:51

ok super dann sollte es ja noch die woche kommen bin nämlich ab samstag 10 Tage auf reisen. Danach werde ich bei der Werkstatt die repariert hat vorstellig werden und da nochal die geräusche und die werte vorführen
3.2 [Customized] :thumbsup:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 5. September 2012, 15:50

Irgendwie hab ich immer mehr die Vermutung, das Ich und mein auto nicht mehr ganz rund laufen. :blush2:
Meiner ist Baujahr Juni 2004, inzwischen 109tkm auf der Uhr. Kette ist die Erste und rasseln tut sie seit ca. 4 Jahren. MWB 208 und 209 bleiben konstant auf +1 un -1 Grad.
Gebrauchtwagengarantie hab ich keine, da Privatkauf und Kulanzantrag wurde mehrmals von Audi abgelehnt, hab inzwischen auch keine Lust mehr auf Kulanzgeplenkel.
Wechseln muß ich den Scheiß auf jeden Fall mal, nur hab ich null Lust dazu und verzöger es jetzt schon seit glaube fast 3 Jahren immer wieder. :verrueckt:

Achja, rennen tut er wie die Feuerwehr, Tacho geht über die 280er Marke deutlich raus. :neo: Hat vom Meister Zoran glaub so ziemlich die optimierteste Einstellung, die man umsetzen kann. Hatten damals über 2 Stunden lang unzählige Meßfahrten gemacht, wo das kleinste Quäntchen an Leistung herausgekitzelt wurde. Zusätzlich noch ein paar Spaßfaktoren mit eingebaut, wie kleine Bollerer beim Gangwechsel unter Teillast und lustiges Brabbeln beim Wechsel in den Schubbetrieb (ala 4er R32). :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 5. September 2012, 16:40

achso nebenbei wurden die zündspulen getauscht gratis, die sahen richtig mies aus. evtl. eune erklärung für den unruhigen lauf....
3.2 [Customized] :thumbsup:

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

36

Monday, 24. September 2012, 14:15

so mal ein Update, es werden von der Werkstatt und Audi warscheinlich ca. 80% der Gesamtkosten übernommen, kostenvoranschlag lag bei knappen 3000euro. Neues Öl gebe ich mit, damit keine Längung mehr auftritt. Sonst noch irgendwelche Tipps was man gleich mitmachen sollte? Hab im übrigen DSG wenns ne rolle spielt.

grüße und vielen dank nochmal an alle!!!!

Mocca
3.2 [Customized] :thumbsup:

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

37

Monday, 24. September 2012, 14:34

Glückwunsch! :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

38

Monday, 24. September 2012, 17:49

Glückwunsch. Sehr erfreulich alles.

Schon seltsam dass immer noch trotz der Jahre und Kilometer doch noch Kulanz gewährt wird.
Ob Audi was gutzumachen hat? ;)


EDIT:
Kettenkasten sübern lassen und per Bild dokumentieren lassen
Messwertblöcke nach Reparatur ausdrucken lassen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mocca

Fortgeschrittener

  • »Mocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

39

Monday, 24. September 2012, 18:26

Danke für die glückwünsche! :D hab da evtl. etwas glück mit der Werkstatt, die übernehmen wohl auch einen großen teil. Wie sich jetz komplett aufschlüsselt sag ich euch wenn alles fix ist.
Okay das mit dem Kettenkasten werd ich noch dazusagen, habe immerwieder gelesen das das Zweimassenschwungrad auch gleich mit getauscht wurde. Ist das zu empfehlen? Aktuell sinds 78000km bei mir.

grüße
Mocca
3.2 [Customized] :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

40

Monday, 24. September 2012, 18:50

Sinn machts schon. Ist nur etwas teuer. Aber billiger als später zu tauschen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53