Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

1

Friday, 24. August 2012, 23:15

Probefahrt Mercedes Benz A-Klasse 2012

So, um mal wieder etwas über den Tellerrand zu schauen, war ich heute bei MB in München und konnte im Rahmen der "Vorausfahrer" Aktion die neue A-Klasse schon vor dem offiziellen Start in drei Wochen fahren.
Wenn mich jemand vor einem Jahr gefragt hätte ob ich mal eine A-Klasse fahren will, ich hätte nur gelacht. Das hat sich doch deutlich geändert.

Was soll ich sagen: Ein super tolles Auto! Ich war schon in Genf ganz begeistert, aber auch sehr gespannt wie sich das Auto fahren wird. Und ja, es fährt sich super.
Ich hatte den A250 mit 211 PS (Benziner) mit 7 Gang DCT (DSG). Ich bin mal kurz auf die Autobahn, und auch ein schneller Landstrassenabschnitt, und muss wirklich sagen, Hut ab Mercedes.

Die neue A-Klasse ist Lichtjahre von der alten entfernt. Ich hatte die alte auch schon mal als Mietwagen, und was soll ich sagen...würg.

Jetzt mal im Detail:

Außen:

Tolles Design, richtig sportlich, vor allem mit dem AMG Paket. Dann noch der Diamantgrill und alles ist perfekt.

Innen: Saubere Verarbeitung, sehr schöne Materialien. Das Navi Display ist gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir besser als das Ausfahrende Display im A3. Lenkrad, alles sehr hochwertig, liegt gut in der Hand.

Assistenzsysteme: Alles bestens, erkennt alle Schilder, Fahrbahnmarkierungen, Tote Winkel. So wie es sein soll. Aber da war MB schon immer gut.

Motor, Getriebe: Der A250 zieht gut ab, hat ja auch 211 PS. Das DCT gefällt mir besser als das DSG, schaltet schön ruhig, aber auch flott im Sportmodus.

Fahrverhalten: OK, ist ein Frontler, aber wenig untersteuern, gut ausbalanciert. Die 211 PS lassen sich gut fahren damit. Nur wie schon im A3 ist die Lenkung nix, viel zu leicht selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Das gefällt mir bei den neuen Autos gar nicht, da steh ich mehr auf eine "Männerlenkung".

Fazit: Super Auto, eine Wende von 180 Grad zur alten A-Klasse. Die neue A-Klasse muss sich vor Audi und BMW nicht verstecken, das wird eine große Konkurrenz werden. Ich würde die A-Klasse auf jeden Fall dem A3 und Golf vorziehen, so dynamisch wie der 1er ist sie noch nicht. Wer aber eher auf Design und auch Nutzwert steht, ist gut bedient. Da sieht der neue A3 schon sehr langweilig dagegen aus.

Super gemacht MB, ich wünsche viel Erfolg!

Bilder hab ich hier hochgeladen...die Forumsfunktion ist echt Mist!

http://sdrv.ms/SxBsw4

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Scoty81 (25.08.2012)

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

2

Saturday, 25. August 2012, 06:36

Man gut das dieses Modell mit der Innovation A-Klasse aber auch rein gar nix mehr zu tun hat. Er reiht sich ein in die Kompaktklasse, zugegeben edler, aber dafür hast du ja auch keinen Preis genannt. Und die Erfahrung mit schlechten Kundenservice haben die Audianer wenigstens hinter sich, bei Benz ist und bleibt man nur A-Klasse Kunde...war leider viele Jahre MB Fahrer und Qualität können andere auch, nur preiswerter....

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

3

Saturday, 25. August 2012, 08:47

Bin mal gespannt ob es mit dem verbesserten Design auch Qualitätsmäßig wieder bergauf geht. In der Verwandschaft fährt eine A-Klasse rum (2. Generation), die von einer alleinerziehenden Mutter mit Kind genutzt wird. Da sehen nach ca. 5 Jahren die Türen unten aus wie verschlissene Bücher. So blättern die auf. Mercedes hat mMn seit dem E190 (vor 20 Jahren) Designtechnisch und Qualitativ abgebaut. Die neueren Modelle sind jetzt vom Design her schonmal auf dem richtigen Weg. Wie gesagt wenn Qualitativ auch nachgelegt wird baut Mercedes sicher wieder gute Autos.

Ich will nicht sagen, dass andere da besser sind, Qualitativ haben BMW und Audi mMn auch abgebaut im Vergleich zu vor 20 Jahren, aber was Mercedes sich teilweise leistet, gerade bei der A-Klasse (2. Generation) ist grauenhaft.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

4

Saturday, 25. August 2012, 08:53

Ich frage mich ernsthaft, ob es für Daimler marketingtechnisch nicht gescheiter gewesen wäre, die neue A-Klasse nicht A-Klasse zu nennen. Jedem, dem ich sage dass ich die neue A-Klasse geil finde, schaut mich an als wäre ich vom Mond. Nur wenige wissen dass hier eben ein massiver Designwechsel stattfindet und die A-Klasse bisher gar nicht mehr weitergeführt wird. Ich finde den Begriff A-Klasse zu negativ behaftet mit schlechter Qualität, Elchtest und grauenhaften Design.
Ich habe zwar auch keinen besseren Alternativnamen, aber ich arbeite ja auch nicht im Marketing :D
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

5

Saturday, 25. August 2012, 11:14

Alpha - ( Klasse ) wäre mein Vorschlag.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Saturday, 25. August 2012, 15:27

Mir gefällt der MB auch ganz gut
Es gibt schon echt gute Autos bei uns
Hab den A3 jetzt noch nicht gesehen, zur Zeit interessiernen mich die auch nicht so, ja irgendwie gelangweilt gerade von Audi
Nur ein anderes Auto gibt es eh nicht für mich, Geld ist auch woanderst.... :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

7

Saturday, 25. August 2012, 19:31

Also der neue A3 ist ja nicht schlecht...keinesfalls. Ein tolles Auto mit toller Technik und sehr guter Qualität (ok, das werden wir noch sehen). Wenn es nur den A3 gäbe...keine Frage. Aber im Vergleich zur A-Klasse imho langweilig.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

8

Saturday, 25. August 2012, 20:00

Wenn mir ein Auto nicht mal von aussen gefällt,dann setz ich mich nicht mal rein.

Habe deswegen auf Neukauf Opel insignia OPC verzichtet ,trotz 39 J Opel.Vectra OPC habe ich und gefällt mir immer noch.

1er BMW und MB A-Klassen machen mich überhaupt nicht an,selbst als Hochleistungsautos nicht.

A3 lockt nicht,zu wenig wünschenswerter Unterschied für mich und meinen VR6 SB,da ich mich allgemein für längere Laufzeiten meiner Autos entschieden habe.

Insgesamt zZt ev oK: S4 oder A3 Limousine mit 2,5 l TFSi. Oder BMW 3er Allrad 6 Zyl.,auch als D.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

9

Saturday, 25. August 2012, 20:56

Ich glaube für den A3 würde es richtig eng wenn es ein Auto gäbe das von außen wie die neue A Klasse und von Innen wie der 1er aussehen würde aber bei dem Innenraum liegen Welten zum neuen A3. Und den Designfehlgriff beim 1er hatten wir ja schon ;)

Keine Ahnung wie man so ein TomTom Navi ins Auto bauen kann :(
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW