Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolf

Anfänger

  • »Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Juni 2012

Aktuelles Auto: Focus

Postleitzahl: 72525

  • Nachricht senden

1

Friday, 8. June 2012, 01:53

A3 8P 32L Kaufhilfe

Hallo,

ich habe gerade viel über die Kettenschäden beim A3 3.2 gelesen, und bin nun etwas unsicher.

Zur Zeit fahre ich einen Focus (5ender) und möchte ihn verkaufen, da ich gerne wieder einen Allradler (wohne auf der Schwäbischen Alb und Schwarzwald) fahren möchte (hatte vor dem Focus einen R32 (Golf4))

Habe mir im Internet nach A3 geschaut und bin schlussendlich auf den gestoßen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…tml?origin=PARK


Wenig Kilometer, Rentner als Vorbesitzer, doch die Produktion in der heißen Phase der Kettenschäden.

Ich werde das Auto eig. nur am Wochenende fahren (150 km Heim - 150 KM Zurück/ Wochenende Veranstaltungen).

Die Lackschäden muss ich mir anschauen, wäre eine gute VH Basis.

Das Auto steht von mir etwa 225 KM entfernt, und möchte gerne eine Beurteilung wissen, bevor ich mich auf den weg mache.



Danke für Eure Meinungen

Gruß Daniel

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Friday, 8. June 2012, 08:05

Was mir sofort auffällt sind Blech/Unfallreps durch unterschiedliche Farben des Lacks.

Bild 1: Heck zu dunkel, Fahrertür sehr hell dagegen
Bild 2: Beifahrertür zu dunkel
Bild 4: HEckstoßfänger zu dunkel
Bild 6: hier ganz krass der Farbunterschied Stoßfänger hinten vs Seitenteil Hinten links

Also das Blech ist heir nicht mehr jungfräulich, aber dafür der Innenraum wie neu.
Motor checken, der hat warscheinlich das erste Mal das Öl gewechselt?
Standschäden: Reifen, Bremse hinten verrostet?

Du mußt leider immer Vorort das Fahrzeug besichtigen, da kommen meistens nochmals Dinge
zu Tage, die du so auf Bildern nicht findest.

Grüße
Didi

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juni 2012, 10:02

Ich werde schon sehr skeptisch, wenn ich einen 3.2er mit einer derart geringen Laufleistung für so wenig Geld sehe.

1. Die Kette wird sowas von mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fällig sein. Was angesichts des geringen Kaufpreises kein Problem wäre, aber:
2. "Optisch leider rundum geringe Lackmängel. Vorbesitzer war 91 Jahre und leider wohl nicht mehr dem Verkehr gewachsen" Ich finde es ja gut, dass es noch so ehrliche Verkäufer gibt. Aber so einen Wagen würde ich in meinem Leben nicht kaufen. :rolleyes: Von "unfallfrei" ist in der Anzeige auch nix zu lesen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fotografy (08.06.2012)

  • »TragedyDesign« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB DSG ´04 MJ05

Postleitzahl: 80

Wohnort: :M:

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2012, 23:54

Meiner ist ne Assel aus Italien... überall sind Kleinigkeiten, die im ganzen doch ein rechtes Übel ergeben. Nichtsdestotrotz bin ich jeden Tag glücklich und zufrieden, wenn ich mich reinsetze und den Motor starte. Zuerst wird der Motor weiter optimiert, dann kommen die äußeren Sachen wie Felgen und die Lackschäden und kleine Dellen. Dafür war er eben auch recht günstig. Meine Steuerkette war auch fällig und ging zum Glück auf Garantie des Verkäufers (Händler).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TragedyDesign« (8. Juni 2012, 23:55)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juni 2012, 08:40

Ich sehe ein größeres Problem darin im KM-Stand. Könnte sein dass die Kette im Anfang ist, und erst in einigen tausend km ausgeprägt ist.
Kommen wird sie früher oder spätzer, da sollte man sich drauf einstellen.
Intressant wäre ein Blick in den Öleinfüllstutzen, die MWB, und ein Video.
Man könnte mal fragen wie der Vorbesitzer die KM fuhr. Immer viele und dazwischen viel Zeit, oder immer nur 4-10 km.

Die lackierten Teile könnten eventuell von kleinen Remplern kommen, die ausgebessert wurden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juni 2012, 12:51

28000km, mit der Ausstattung und zu dem Preis?

Hui ui ;-) Ich wäre da ganz ganz vorsichtig.

Ich hatte damals bei der Dekra im Nachbarort angefragt ob er sich meinen gebrauchten A3 mal anschauen kann, bevor ich ihn kaufe.

Vor der Probefahrt habe ich den Händler davon in Kenntnis gesetzt und er war einverstanden. Ich hatte Glück, bei der Dekra war nichts los und der nette Prüfingenieur hat sich richtig Zeit genommen das Auto anzuschauen. Auf die Hebebühne zur Sichtprüfung, Bremsen- und Stoßdämpfertest, Fehlerspeicher auslesen, usw.. Nur in den Motor kann halt auch er nicht "reinschauen".

Zusätzlich zur klaren Kaufempfehlung hat mir der nette Prüfingenieur auch noch gesagt, an welchen Stellen ich für die Verhandlungen noch etwas Preisnachlass herausholen kann.

Und das beste ist: Er wollte nicht mal Geld dafür. Ich hab ihm trotzdem 20€ in die Kaffeekasse...

Ich würde sagen, dass du etwas ähnliches machst wenn du schon die über 200km zur Besichtigung fahren möchtest.
Wenn Händler und Dekra nicht unter einer Decke stecken, bekommt man da objektive Aussagen zu hören..
=/\=

Wolf

Anfänger

  • »Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Juni 2012

Aktuelles Auto: Focus

Postleitzahl: 72525

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juni 2012, 00:11

Ist der 3.2 überhaupt was, wenn man ihn nur am Wochenende bewegt?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Juni 2012, 07:10

Ist der 3.2 überhaupt was, wenn man ihn nur am Wochenende bewegt?
Aus eigener Erfahrung: klares Ja. Wenn überhaupt, dann ist der 3.2 nichts für jeden Tag. Zumindest würde ich mir für längere Strecken zur Arbeit wohl eher einen kräftigen DIesel zulegen. Ich bewege ihn auch hauptsächlich am Wochenende.

Oder war das eher so zu verstehen, ob der Motor das längere Stehen unter der Woche abkann?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Wolf

Anfänger

  • »Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Juni 2012

Aktuelles Auto: Focus

Postleitzahl: 72525

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 12. June 2012, 13:42

Ich werde ihn nur am Wochenende brauchen, um nach Hause zu fahren, und wieder in die Universität (Je strecke etwa 110 Km), und am Wochenende halt zum Unternehmen.

Die frage war bezogen auf die Steuerkette, das wöchentliche stehen. Über den Motor mache ich mir weniger sorgen ;)

Ein Diesel werde ich mir nicht anschaffen, kein Sound, keine lange Drehzahl, lieber ein Benziner :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 12. June 2012, 13:45

solange Du rechtzeitig immer mit gutem Öl wechselst seh ich keine Probleme :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Wolf

Anfänger

  • »Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. June 2012

Aktuelles Auto: Focus

Postleitzahl: 72525

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 26. June 2012, 20:12

Ist das BJ schon aus der Motor Generation drausen, wo die Steuer kette hin und wieder kaputt geht?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…gories=OtherCar

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 26. June 2012, 20:16

Ist das BJ schon aus der Motor Generation drausen, wo die Steuer kette hin und wieder kaputt geht?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…gories=OtherCar
Nach dem, was ich hier im Forum erfahren und schmerzlich aus eigener Erfahrung gelernt habe, gibt es ein solches Baujahr nicht. Habe auch die neueste bzw. letzte Generation, war aber trotzdem von der Kettenproblematik betroffen. Alles eine Frage der Wartung. Man muss den Wagen wirklich nach den Tipps hier aus dem Forum durchtesten. Oder man kauft einen günstigeren (den genannten Wagen würde ich als günstigeres Exemplar bezeichnen) und plant eine neue Kette gleich mit ein, mit allem Drum und Dran.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 26. June 2012, 20:19

Meiner ist EZ 8/05 . Motorkennbuchstabe BMJ .

Das ist so ein Mittelding,die Kettenproblematik hängt aber eher vom Gebrauch (Kurzstrecke,zu langes Ölintervall
mit ungeeignetem Öl usw )ab. Glück kann man genauso wie Pech haben.

Insgesamt sind alle betroffen,wenn auch überwiegend die älteren.Sicherer kannst Du Dir nur mit Hör-,Sichtprobe und
MWB s sein.

Das wichtgste wäre eine Gebrauchtwagengarantie.

Edit : die Tieferlegung erscheint nicht ausgeprägt,Sportauspuff?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. June 2012, 20:22)


Wolf

Anfänger

  • »Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. June 2012

Aktuelles Auto: Focus

Postleitzahl: 72525

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 26. June 2012, 20:25

Übernimmt eine Gerauchtwagengarantie die ganze Steuerketten wechslung?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 26. June 2012, 20:33

Das hängt vom Umfang ab und auch von der Gewährleistung des verkaufenden Händlers.Immerhin ist der ja
anscheinend in Frankfurt ,wo die besten Audi-Ketten Reparaturen gemacht werden ,laut para.

Du könntest ja auch einen Termin dort machen kurz vor Kauf zur Beurteilung .Ggf runterhandeln.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:30

Übernimmt eine Gerauchtwagengarantie die ganze Steuerketten wechslung?

Bei mir war es so, dass die Steuerkette zwar nicht explizit in den Garantiebedingungen erwähnt wurde, die Versicherung aber dennoch einen großen Teil der Reparatur übernommen hat. Mein Glück war der Passus "alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Teile". Da würde ich mir die Bedingungen auf jeden Fall genau ansehen und ggf. direkt nachfragen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Juni 2012, 10:31

Der Link ist nicht mehr verfügbar, das Auto wahrscheinlich verkauft.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Wolf

Anfänger

  • »Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. June 2012

Aktuelles Auto: Focus

Postleitzahl: 72525

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juni 2012, 00:19

Ist der R32 auch von dem Steuerketten problem betroffen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Juni 2012, 06:37

Ja. Es hängt ja an der Betriebsweise.
Longlifeintervall, Longlifeöl, Kurzstrecken, Kaltstarts, wenig Kilometer etc.
Beim VR6 triffts A3, Golf R32, Passat, Phaeton, Touareg, TT

Gut prüfen, oder vornherein einen guten mit wenig KM und top Ausstattung und Zustand kaufen und Rep einplanen. Dann hat man lange was davon.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

A3 3.2 DSG Kette