Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Mai 2012, 09:25

USB-Sticks und Speicherkarten Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen

Quelle: http://www.golem.de/news/usb-sticks-und-…1205-92048.html

Zitat

Die durch die Gema vertretene Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) hat zusammen mit der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) und der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst einen neuen Tarif für pauschale Vergütung von Urhebern auf USB-Sticks und Speicherkarten vorgelegt und im Bundesanzeiger veröffentlicht. Der neue Tarif ist mit einer erheblichen Kostensteigerung für Anbieter von USB-Sticks und Speicherkarten verbunden.

Sieht der aktuelle Tarif eine einheitliche Vergütung von 10 Cent pro USB-Stick und Speicherkarte vor, soll diese Abgabe auf 0,91 bis 1,95 Euro pro Stück steigen. Die Verwertungsgesellschaften wollen dabei nach USB-Sticks und Speicherkarten sowie nach Speicherkapazität differenzieren: Für USB-Sticks und Speicherkarten bis einschließlich 4 GByte Speicherkapazität sieht der Tarif eine Abgabe von 0,91 Euro vor. Bei USB-Sticks mit mehr als 4 GByte sind 1,56 Euro gefordert und für Speicherkarten mit mehr als 4 GByte werden 1,95 Euro verlangt. Hinzu kommen jeweils 7 Prozent Mehrwertsteuer.

Einen USB-Stick mit 8 GByte gibt es derzeit im Handel zu Preisen ab 2,75 Euro, einschließlich einer Pauschalabgabe von 0,107 Euro. Künftig sollen dann einschließlich Mehrwertsteuer zusätzliche Abgaben von rund 1,56 Euro hinzukommen. Der USB-Stick würde dann knapp 57 Prozent teurer.

Der auf den 10. Mai 2012 datierte Tarif, der am 16. Mai 2012 im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde, soll bereits ab dem 1. Juli 2012 gelten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2012, 18:04

Das ist mal wieder die typische Vereinfachung und Überspitzung in der Presse.
Wer kauft denn heute noch 8GB Sticks? Ein 32GB Stick kostet heute zwischen 20 und 40 Euro, da sind dann die ein bis zwei Euro mehr nur noch 5-10% und die gehen in den üblichen Preisschwankungen unter...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Mai 2012, 18:13

Ich finds ne Frechheit, egal wie hoch die Gebühr ist.
Das ist wie die GEZ modernes Raubrittertum, aber vom Feinsten.

Ich muss etwas zahlen für etwas was ich zum Beispiel gar nicht nutze oder mache.
Wenn ich den Stick brauch für meine Buchführung zum Steuerberater zu transferieren, seh ich nicht ein dass ich das zahlen sollte, da weder MP3 noch Filme auf dem Stick sind. Ebenso wenn ich Bilder von der Ausfahrt selbst mache und diese via Stick den teilnehmern gebe.

Aber das ist der Abzock-Staat. Ich muss für etwas zahlen, nur weil ich etwas damit machen KÖNNTE was darunter fiele.

Genauso gut könntest alle Männer in Polizeigewahrsam nehmen, denn sie KÖNNTEN Frauen vergewaltigen, da sie ja die Vorrichtung dazu haben :D

Alles mal wieder deutscher Quatsch. Die GEZ sind noch schlimmere Verbrecher und Abzocker
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Philipp_B (25.05.2012)

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2012, 20:11

Die Typen haben doch massiv einen an der Waffel. Speicherkarten werden überwiegend für private Fotos und Videos verwendet. Besteuerung weil's theoretisch möglich ist, incl. Beweislastumkehr :cursing:
... und damit sind sie schon mehrfach beim europäischen Gerichtshof durchgekommen!

Vielleicht sollte man europaweit die Piraten wählen - die haben zwar kein Programm, aber dieser und andere unnütze Vereine hätten es nicht mehr so leicht ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

UST (25.05.2012)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2012, 22:07

Es wird nicht mehr lange dauern, dann zahlt man auch ne Abgabe an die Gema, weil man das Internet nutzt. Man kann ja schließlich. ;)
Das wird dann gleich auf den Anschlusspreis draufgeschlagen und der Provider führt es dann an die Gema ab.

Gute Idee, liebe Gema? Dann kostet das aber Geld. Ich nehme 1% der Einnahmen - kann auch gleich von den Providern auf mein Konto überwiesen werden. Einfacher ist aber sicher die monatliche Überweisung von Ihnen zu machen, dann wird die Summe auch grösser und ich freu mich mehr. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15:40

Als nächstes kommt dann die Steuer auf die Hosentasche in der ein USB-Stick mitgeführt werden kann bis hin zur Steuer auf das Grundstück, das Haus, die Wohnung und den Schrank in dem sich theoretisch ein USB-Stick befinden könnte auf dem theoretisch etwas drauf sein könnte für das man diese Steuer entrichten muss.

Ich sehe es wie Para, einfach nur Abzocke und die GEZ ist das größte Verbrechen.

Es werden schön irgendwo Steuern versteckt, die ja jeder zahlen muss aber die, wie Martin schon schön schreibt, in den natürlichen Preisschwankungen mit unter gehen, es keiner direkt merkt aber man am Ende des Monats/Jahres sich denkt, wo denn sein ganzes Geld geblieben ist.

Aber kann man dagegen wirklich etwas tun? Wenn ja was und wann fangen wir damit an?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (20. Juni 2012, 15:43)