Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 12:53

Leserreise der Auto Zeitung nach Mallorca - Test neuer Audi A3 8V

Hallo,
wie ja schon einige wissen hatte ich das unglaubliche Glück mit 29 anderen Lesern gestern den neuen A3 8V auf Mallorca im Rahmen der Internationalen Pressevorstellung testen zu können. Danke hierzu an Audi und die Auto Zeitung!
Ich möchte kurz mal auch den Ablauf hier schildern und einige Informationen nebenher liefern. Denn wie so eine Pressevorstellung abläuft schreibt natürlich keine Auto Zeitschrift...ich aber schon;)

Los ging es gestern um 10 Uhr am Flughafen München, für mich zum Glück nicht weit weg. Audi hat für diese Transfers ein Flugzeug mit 35 Sitzplätzen gechartert, also das war kein normaler Air Berlin Flieger. Es gab einen eigenen Audi Schalter und am Gate war schon ein Buffett aufgebaut (das war nicht das letzte Essen des Tages...;))

Im Flugzeug gab es dann nochmal Essen und nach ca. 2 Stunden waren wir in Palma de Mallorca.

Direkt am Ausgang hatte Audi schon einen neuen A3 ausgestellt und es gab einen kleinen Stand wo die Führerscheine kontrolliert wurden und jeder das Roadbook und weitere Informationsmaterialen bekam (Bild in der Gallerie).

Dann ging es kurz in die „Audi Lounge“ (da gab es schon wieder Buffett) wo uns der Tagesablauf erklärt wurde. Im Gegensatz zu den Journalisten waren wir leider nur einen Tag vor Ort, aber das war OK.

Draußen dann standen endlich die A3s…es waren ungefähr 15 Stück, so dass wir uns zu zweit ein Auto schnappten. Als erstes ging es direkt zur Finka Son Espases, eine alte Finka nicht weit entfernt. Sehr edel, dort werden normalerweise Hochzeiten abgehalten. Pressekonferenz mit 3D Film war angesagt. Nett gemacht, Hr. Schloßmacher, Zuständig für Kommunikation Produkt und Technik sowie noch zwei weitere Mitarbeiter gaben während einer Präsentation kurze Einblicke in die Geschichte des A3, Neuerungen im A3 und einen Überblick über die technischen Highlights. Für mich nicht so viel Neues, da ich mich ja schon recht gut mit dem A3 beschäftigt hatte.

Ich unterhielt mich dann noch mit einem Audi Mitarbeiter über das neue MMI (Bilder siehe Galerie) und dann gab es, vielleicht könnt es Ihr Euch schon denken, wieder was zu essen…Hungern musste man auf jeden Fall nicht…;)
Endlich ging es dann aber los mit den richtigen Testfahrten, wir entschieden uns für einen A3 2.0 TDI S-Tronic Frontantrieb, da mich besonders die neue Quersperre (XDS) interessierte und natürlich S-Tronic wollte ich auch testen. Übrigens das war alles perfekt organisiert, die Routen waren alle schon im MMI eingetragen, es war immer jemand dabei der erklärte, Leute mit Funkgeräten schauten das es zu keinen Kollisionen kam, einfach perfekt!

Wir sind dann bis nach Soller etwas weiter nördlich über die tollen kurvigen Küstenstrecken gefahren...ja, machte schon Spaß ;) Auch wenn uns öfters mal lahme Touristen etwas einbremsten war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung. Ein obligatorisches Bild mit A3 und Meer durfte nicht fehlen und so machten wir uns auch recht schnell wieder auf den Rückweg, da wir leider nicht ganz so viel Zeit hatten. Am Flughafen dann gab es wieder mal Essen und zwei Stunden später waren wir müde, aber um eine tolle Erfahrung reicher wieder in München.

Alles in allem ein ganz toller Tag den ich sicher nicht so schnell vergessen werde. Immerhin waren wir die ersten Kunden die den A3 8V fahren durften, das war schon ein besonderes Erlebnis. Auch war interessant welchen Aufwand Audi (und sicher auch die anderen Hersteller) bei diesen Präsentationen betreiben, wie viele Autos, Mitarbeiter, Exponate vor Ort waren, das kostet wohl einen Millionen Betrag. Die Vorbereitung für so einen Event dauert 6 Monate, in vier Wochen werden 1200 Journalisten dort informiert. Das sind schon krasse Dimensionen.

Wer jetzt immer noch dabei ist, jetzt geht es um meine Eindrücke zum A3:

Ein tolles Auto, toller Innenraum, sehr gut verarbeitet. Das MMI ist ein großer Sprung zum alten MMI und Lichtjahre entfernt zum RNS-E. Ganz großes Kino was Audi da entwickelt hat! Die Bedienung des MMI und aller weiteren Funktionen des Autos ist Intuitiv und vor allem für Audi Piloten nichts Neues, nur die Bedienung des FIS über die Multifunktionstasten des Lenkrades ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man hat es schnell raus.

Antrieb, Fahrwerk. Ich bin nur den 2.0 TDI S-Tronic gefahren, Quattro kannte ich schon, für die anderen war leider nicht genug Zeit. Aber man konnte doch schon einen recht guten Eindruck bekommen. Drive Select ist schon Klasse, im Dynamic Modus alles schön straff, das Gaspedal ist sehr „scharf“, die S-Tronic schaltet flott, nur die Lenkung ist mir auch im Dynamic Modus etwas zu leichtgängig. Es fehlt etwas der Kontakt zur Fahrbahn, das bin ich aus meinem A4 anders gewohnt. Und leider kann auch die Quersperre die prinzipbedingten Nachteile des Frontantriebes bei flotter Fahrweise nicht eliminieren, besonders beim starken Beschleunigen aus Kreisverkehren oder engen Kurven merkt man deutlich das Scharren der Vorderräder und rupfen an der Lenkung. Hier wird nur der Quattro Abhilfe schaffen, dieser wird ja zum Ende des Jahres verfügbar sein.

Was ist mir noch aufgefallen? Wo ist die 7 Gang S-Tronic (Nasskupplung) für den 2.0 TDI hingekommen? In Genf noch wurde diese am Testwagen gezeigt, dort war definitiv die alte 6 Gang S-Tronic aus dem 8P im Einsatz. Warum dies so ist konnte mir niemand erklären. Fakt ist auf jeden Fall das im 1,8 TFSI Frontantrieb weiterhin die S-Tronic mit Trockenkupplung verbaut wird, das erklärt auch die Begrenzung auf 250 Nm Drehmoment. Denn im Quattro sind 280 Nm möglich, aber auch da finden wir die alte 6 Gang wieder. Warum im Q3 dann z.B. die neue 7 Gang S-Tronic verbaut wird und im A3 nicht bleibt ein Rätsel.

Anbei dann auch die Bilder, ich habe versucht so viele wie möglich zu machen, leider war nicht alles möglich.

Einige Fragen will ich aber noch beantworten:

Ablagefächer unter den Sitzen gibt es auch weiterhin, ob als Extra oder Serie konnte ich nicht herausfinden.
Kleine Sonnenblende über dem Innenspiegel war nicht verbaut da die Kamera und Regensensoren eh hier alles „dicht“ machen. Das war zumindest beim Testwagen so.
Einen 1.8 Liter Saugbenziner wird es nicht geben, den hat niemand gekannt. Das scheint eine Falschmeldung zu sein.
S-Line Exterieur kommt noch in diesem Jahr.
Quattro Handschalter 1.8 TFSI: Im Moment nicht geplant, aber wahrscheinlich.
Quattro Handschalter 2.0 TDI: Stand schon dort, kommt wohl im Herbst.
Quattro S-Tronic 2.0 TDI: Im Moment nicht geplant.

Andere Fragen hat Winman schon auf A4E beantwortet, schaut Euch da mal das Interview mit Hr. Schloßmacher an.

Testwagen vor Ort:

Modell Motor Drehmoment Getriebe Außenfarbe
1,4 TFSI 103KW / 140PS 250 NM 6-Gang Schaltgetriebe Belugabraun
1,4 TFSI 103KW / 140PS 250 NM 7 Gang s-tronic Gletscherweiss
1,8 TFSI 132KW / 180PS 250 NM 6-Gang Schaltgetriebe Misanorot
1,8 TFSI 132KW / 180PS 280 NM 6-Gang s-tronic quattro Misanorot
1,6 TDI 77KW / 105PS 250 NM 6-Gang Schaltgetriebe Misanorot
2,0TDI 110KW / 150PS 320 NM 6-Gang s-tronic Eissilber
2,0TDI 110KW / 150PS 320 NM 6-Gang Schaltgetriebe quattro Gletscherweiss

Bilder in meiner Skydrive Galerie:

http://sdrv.ms/M75LEd

Falls es aber doch noch eine Frage gibt, nur her damit!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (20.05.2012), Audianer3 (20.05.2012), matbold (20.05.2012), olli190175 (21.05.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 20. May 2012, 13:15

Danke für den tollen Bericht :thumbup:

Daß Audi da nicht kleckert sondern klotzt ist bekannt.
Ich erinner da mal nur an die Händlerpräsentation des Audi R8 in Las Vegas, als meine Kollegen vom R8-Club da mit dem großen Privat-Jet rüberdonnerten.
Die Bar war klasse ^^
Wer Intresse hat kanns im Video sehn.

Deine Berichte zum Motor etc . decken sich mit meinen Infos.
Mit Zwinkern wurde mir ja geraten noch was zu warten wegen HS+quattro im 1.8 TFSI
Intressant ist aber die Kombi TDI+HS+quattro 150PS. Den wird leider wohl kein Händler da stehn haben zum Testen.
Muss ich ihn mir wohl aus Ingolstadt vom Pool bringen lassen. Das Drehmoment macht bestimmt mehr Laune als die eingeschnürten NM des 1.8 TFSI
Für mich eine reizvolle Kombination und man spart Sprit beim Zweitwagen.

Thema 1.8 Sauger.
Das war mir klar und schrieb ich ja. Die heutigen Motor-Journalisten verwechseln da das MPI+FSI Konzept des 1.8 und denken es ist ein ein reiner Sauger, nur weil er Saugrohreinspritzung zusätzlich hat.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:19

Danke für den tollen Bericht :thumbup:
Daß Audi da nicht kleckert sondern klotzt ist bekannt.

Bitte:)
Das macht am Ende aber jeder Hersteller wurde mir vom AutoZeitungs Redakteur bestätigt.

Was jetzt am 31.5. wirklich im Konfigurator drin ist...ich bin gespannt. Vor allem die Sache mit der 6 Gang S-Tronic find ich sehr seltsam...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:22

Das Rätsel löst sich bestimmt auch bald auf.

Aber wie ist das mit dem 150 PS TDI HS+quattro ?
Kommt der dieses Jahr mit Einführung des quattro? Hast da was erfahren können?
Momentan reizt mich das mehr als der 1.8 TFSI, der leider immer noch etwas größere Anlaufprobleme hat. Hab keine Lust ständig in der Werkstatt zu stehn.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:23

Ich denke ja, da ja ein Testwagen schon dort war. Aber wann das MMI kommt...keine Ahnung. Konnte niemand beantworten. Aber es wird ja ein kleineres Navi auch kommen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:24

Das ist der Knackpunkt. Das Navi muss schon rein. Denn Nachrüsten wie im 8P kann man vergessen. Realistisch denk ich da gute 6-8 Monate könnten wie beim 8P drin sein.
Gabs was zu den Einsatzzeiten des Abstandsradars?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:25

Nope.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:26

Hm.

Dann wird man , will man einiges an Ausstattung haben, locker bis Frühjahr 2013 warten müssen :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:30

Ja, denke schon. Allerdings im Katalog steht bei der Abstandskontrolle nichts zu das die später kommt. Ich persönlich bin aber nicht so der Freund dieser und würde diese auch nicht bestellen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:31

Das mit dem 1,8 Sauger ist aber insofern interessant,als gleichzeitig dies als Einstiegsmotorisierung mit
niedrigerem Einstandspreis bei ams veröffentlicht wurde.
Vielleicht ist es nur ein anderer Hubraum ,1,4 oder 1,6 ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (20. Mai 2012, 13:32)


br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:32

Ja, ich finde das auch interessant, habe aber extra nochmal gefragt. Als Einstiegsmotor wurde aber ein 1.2 TFSI mit ca. 100 PS genannt, Ende des Jahres.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:36

Reine Sauger solls keine mehr geben. Keine Ahnung was die Presseleute da durcheinander bringen.
Es macht auch kein Sinn zu einem existierenden 1.8 TFSI/MPI-Motor (den man nach belieben in viele PS-Klassen stufen kann) einen reinen MPI zusätzlich zu konstruieren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Mai 2012, 15:05

Hallo,
wie ja schon einige wissen hatte ich das unglaubliche Glück mit 29 anderen Lesern gestern den neuen A3 8V auf Mallorca im Rahmen der Internationalen Pressevorstellung testen zu können. Danke hierzu an Audi und die Auto Zeitung!
...




Ablagefächer unter den Sitzen gibt es auch weiterhin, ob als Extra oder Serie konnte ich nicht herausfinden.
...
Ablagefächer unter dem rechten Sitz sind Standard, und dabei ist es egal ob normal oder sportsitz und es ist auch egal ob RECHTS oder LINKSlenker. Unter dem linken Sitz wird es hingegegen KEIN Staufach mehr geben.

Grüße