Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schoberlili

"Kann nicht begreifen, daß VW solche Murksmotoren einbaut und sich dann doofstellt." *kopfschüttel*

  • »Schoberlili« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. April 2012

Aktuelles Auto: Touran 1,4 TSI, 140 PS, CAVC, EZ 1/2011

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. April 2012, 16:51

VAG Servolenkung per Software veränderbar vom Händler?

Liebe Audi A3 quattro-Foristen, ich bitte einen Mod, meinen Beitrag an die hier im Forum beste Stelle zu schieben, hier steht sie nur, weil ich ja auch über das Steuerkettenproblem schreibe und ich die hohe Kompetenz im A3Q schätze.

Meine Lenkung im Touran ist _sehr_ schwergängig, läßt sich das per Software justieren?
Gibt es eine TPI?

Grüßle
Schoberlili





---------------------------------------------------
Ich hab den Beitrag mal hierhin verschoben. Ist zwar kein A3, allerdings sollte die Komponente gleich/ähnlich sein, und ich denke da es hier um Lenkung/Fahrwerk geht sollte das passen.

Gruß
Para

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. April 2012, 20:06

War das schon immer so oder ist das erst irgendwann schwerer geworden? Frage nur um einen technischen defekt auszuschließen.

Soweit ich weiß kann man bei einigen Versionen die Servounterstützung einstellen, allerdings hab ich dazu keine näheren Informationen.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. April 2012, 21:47

Auch wenns hier um einen Touran geht, ist der Bereich wohl der passende. Es dürfte im Touran auch nicht viel anders sein - natürlich vorrausgesetzt, die Steuergeräte im Touran sind an der Stelle gleich. Das sollte aber wohl so sein.
Ich kann mich aus grauer Vorzeit erinnern, das man die Servounterstützung per VCDS in gewissen Grenzen verändern konnte. Bei neueren Baujahren gings wohl nicht mehr.

Lenkung im A3
Das PDF dürfte auf den Touran übertragbar sein, die Lenkung fünktioniert da ja identisch.
Such mal im Forum nach "Servo", da findest Du schon ein paar Threads zu dem Thema.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. April 2012, 23:09

oder die elektrische Lenkung hat Inkontinenz, ein bei einigen Chargen bekanntes Problem. Dann geht die auch schwerer. War zumindest bei meinem so und nach Garantie Ersatz, perfekt. Ist bei VW auch als bekanntes Problem gelistet.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste