Sie sind nicht angemeldet.

maZe

Herr der Ringe

  • »maZe« ist männlich
  • »maZe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 72525

Wohnort: Münsingen

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2012, 09:10

So schnell kanns gehen :( mich hats nun auch erwischt :(

Hi Ihr da,

Jetzt muss ich auch ma meinen Frust los werden und bissl mimimi machen :(
Gestern auf dem Weg zu meiner Bandprobe, nach der Arbeit kommt ja schließlich das Vergnügen, stellte ich fest, dass der Weg den ich normalerweise zur Bandprobe einschlage aufgrund von Gasleitungsumbauten leider nicht befahrbar war.... Okay also dann eben doch den anderen Weg nehmen :/ ... steh ich da an einer Kreuzung, vor mir eine ca 75 jährige Frau im Renault Scenic. Diese wollte in die selbe Richtung abbiegen wie ich. Also... Sie fährt an die Kreuzung, hält an und schaut sich um. Soweit alles in bester Ordnung. Dann fährt Sie an und ich geh langsam von der Kupplung... als Sie schon halb auf der Spur ist auf die sie abbiegen wollte, denke ich mir "Schaust ma ob links was kommt". So gedacht so getan... Jetzt hat die Frau aber mitten auf der anderen Spur nochmal eine Vollbremsung rein gehauen weil sie sich versichern wollte ob da nicht doch etwas kommt... und genau in diesem Moment hats gekracht... Was meint ihr was die Polizei dazu gesagt hat... richtig... ich voll Schuld sie nix! -.- "Sie wollte sich ja nur vergewissern, dass da keiner kommt" hies es ... Sorry aber ich vergewisser mich bevor ich losfahre... nicht wenn ich schon halber auf der anderen Spur bin.... Naja seis drum..

Gestern gleich bei der Versicherung angerufen und alles abgeklärt....
Haftpflicht richtet das Auto der alten Dame und meine Vollkasko meins... ärgerlich...

Mal sehen :D meint ihr der Freundliche lässt mir ne S-Line Front und n Black-Line Grill raus?? dürfen die sowas?? :D wenn ich die mehrkosten übernehme?? :D
Wäre natürlich nice wenn das klappt :) mal abklären :D

Trotz Allem habe ich gute Laune, fragt nicht warum, ich weiss es nicht :D

Grüße
maZe

ach und Bilder gibts auch bald, sowohl von meinem Karren als auch vom Unfall an sich.

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. April 2012, 09:23

Das mit dem Unfall tut mir leid für dich ;( Was wird denn alles getauscht bei dir?

Meiner Meinung nach, hast du leider einen Fehler gemacht: Direktes Schuldeingeständnis bei der Polizei.
Ich würde eher bei der sinngemäßen Aussage bleiben : "Nix ohne Anwalt"

Das mit der S-Line Front und Grill sollte klappen - einfach mit dem Freundlichen sprechen. Nur frühzeitig, bevor die anderen Teile schon bestellet sind :)
Die tatsächlichen Mehrkosten musst du natürlich tragen - wieviel das etwa sein wird, kann dir auch der Freundliche erzählen ;)
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

maZe (05.04.2012)

maZe

Herr der Ringe

  • »maZe« ist männlich
  • »maZe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 72525

Wohnort: Münsingen

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. April 2012, 09:49

Hey ideFix,

Ich nehme an, dass man bei mir die Front tauschen muss inkl. Grill.
Folgendes konnte ich bisher rein optisch feststellen:
1. Stoßstange hat in der Nähe des rechten Nebelscheinwerfers einen Riss, wird wohl daher getauscht werden.
2. Halter für Nebler + Nebler an sich (ohne Birne, da diese noch in Ordnung ist) sind komplett an den Plasikteilen gerissen, auch die Nieren des Halters haben sich auf der Straße verteilt. Muss daher auch getauscht werden.
3. Grill ist an der Aufnahmefläche fürs Nummernschild komplett eingerissen, daher neuer Grill.

Scheinwerfer (Xenons), Motorhaube und Kotflügel scheinen auf den ersten Blick unversehrt, aber das werd ich noch prüfen lassen.

Das mit dem Schuldeingeständnis stimmt natürlich. Das Problem ist, dass man bei Auffahrunfällen meist eher nicht so einfach raus kommt. Auch mit Anwalt :( traurige Geschichte der deutschen Rechtsprechung.

Teile sind noch keine bestellt, ist ja auch erst gestern gegen 17:15 passiert. Werde aber sobald ich das OK meiner Versicherung habe beim Freundlichen vorbeischneien und Ihn natürlich darum bitten mir die Teile zu besorgen :) Kommt sicherlich toll so ne 25 Jahre Quattro Edition eines 2.0TFSI Quattro mit der S-Line Front und nem Black-Line Grill :) Denke aber, dass der Aufpreis nicht all zu hoch sein dürfte. Die Differenz sollte ja hoffentlich nicht allzu groß sein :D

Ärgerlich ist nur, dass Menschen in hohem Alter ohne jegliche Nachprüfung weiterhin Auto fahren dürfen. Ihre Aktion war meines Erachtens nach nicht korrekt. Ich wäre definitiv für eine (vllt staatl. geförderte) Nachprüfung bei Fahrern über 70 Jahren. Quasi eine Art Reaktionstest, Sehtest und Gehörtest. Ich meine ich sehe es jeden Tag an meinem Nachbarn. 75 Jahre alt, fährt nen älteren A4, und hat schon 7 mal unser Straßenschild umgemäht... Ich warte nur darauf bis er mir an den Karren fährt, der steht ja quasi nur 3 Meter weiter -.- *angst*

Grüße
Matze

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. April 2012, 10:37

Vielleicht hättest Du Dich versichern sollen,was vor Dir passiert und etwas Abstand gelassen.
Ansonsten brauchen wir hier keine Altersproblematik aufmachen,da gibt es genügend Fehlverhalten in jeder Altersklasse.
Natürlich kann ich Dich verstehen,aber sicher trägst Du eine Teilschuld mindestens,zum älterwerden gehört
eben auch Erfahrung machen und deren richtige Verarbeitung.

Sei froh,daß nichts schlimmeres geschehen ist und Versicherungen vorhanden sind.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

maZe (05.04.2012)

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. April 2012, 11:05

Das mim tauschen sollte kein Problem sein.
Hatte meinen 05er nach nem Frostschaden auch von DFG auf einen sline SFG in schwarz umgebaut.
Musst aber je nach teilen nen bischen zuzahlen. Bei mir waren z.b. Nur ein nebler kaput und ich hab ja zwei neue gebraucht.
Wenn du aber nen Händler hast, der ein paar Defizite hat, musst ihm die Teilnehmern besorgen. Meiner war überfordert...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

maZe (05.04.2012)

maZe

Herr der Ringe

  • »maZe« ist männlich
  • »maZe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 72525

Wohnort: Münsingen

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. April 2012, 11:28

Ich denke ich werde den Frontschaden bei ner Vertragswerkstatt richten lassen. Hab da ganz gute "Connections" :)

earlgrey keine Sorge ich wollte das nicht als Altersproblematikthread aufmachen. Nur ich sehs halt jeden Tag an meinem Nachbarn und das macht mir tatsächlich angst... Nicht um mein Fahrzeug nur eben um Ihn und seine Mitmenschen. Fehlende Reaktionsvermögen auf Grund von Altersschwäche können eben gefährlich enden. Bei mir wars eher auf Grund von "Unachtsamkeit" weil ich mir sicher war sie sei abgebogen ... konnt ja net riechen dass sie sich doch noch mitten auf der Kreuzung entscheidet nochmal anzuhalten :/ ärgerlich aber schon passiert.. und ja ich bin vorallem froh dass es kein Personenschaden war...
Und ich behaupte auch nicht dass ich nicht schuld bin, das darfst nicht falsch verstehen... natürlich bin ICH ihr hinten draufgerasselt... natürlich hätte ich auch nach vorne schauen sollen... alles kein thema... aber sie hätte zumindest ne teilschuld bekommen müssen, da sie nicht an der kreuzung sondern quasi 2-3 meter IN der kreuzung nochmal angehalten hat um zu sehen ob was von links kommt...
ganz ehrlich, in dem moment wäre es quasi schon relativ hupe gewesen ob was kommt oder nicht, denn wenn was gekommen wäre, wäre ihre karre links komplett matsche gewesen ... darum gehts um nix anderes :)
aber egal :D is eh alles schon gelaufen :D versicherung regelt den rest und ich lass mir neue Teile verbauen :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. April 2012, 13:26

Ist schon oK ,kenne die kreuzung nicht.Aber es gibt ev eine Anhaltelinie (zB bei Stoppschild) ,die nicht die
Sichtlinie ist... ("Anhalten und dann herantasten an Sichtlinie")
Wenn das mit s-line klappt ,wäre das doch gut. Habe selber s-line und sehe überhaupt keine (optische) Notwendigkeit
der S3 Front,obwohl ich vor dem Kauf über solche Dinge nachgedacht habe.Da kannte ich die genauen Unterschiede
noch nicht.Sind aber ja gut gegenübergestellt im laufenden Tagfahrlicht-thread.