Sie sind nicht angemeldet.

  • »Patrick_A3TFSI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 1.8 TFSI Quattro

Postleitzahl: 34302

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. April 2012, 18:03

Fragen zum A3 quattro 1.8 TFSI

Hallo,
ich habe mir am Wochenende einen A3 1.8 TFSI mit 160 PS und quattro gekauft! Super Wagen. Baujahr ist 2009.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1.) Motorcode ist CDAA
Welcher Turbo ist verbaut? Es gibt den 1.8 TFSI mittlerweile mit 170/180 Ps mit kleinen Hardwareänderungen.
Kann ich meinen Motor mit einem vorsichtigem Tuning (OBD) auf 180 PS und von 240 NM auf 280-300 NM steigern?

2.) Getriebecode ist KMC
Wieviel NM sind für das Getriebe vorgesehen?

3.)
Ich habe beim Schalten unter Last bemerkt, dass das Getriebe bzw. das Auskuppeln "knackt" - wenn ich bergab rolle und schalte, passiert nichts.
Nur beim Hochschalten und beschleunigen dabei. Jemand eine Idee?

4.) Der Wagen wurde von Audi Scheckheftgepflegt und ich habe ihn mit 21.000 km gekauft. Bin ca. 500km mit dem Wagen gefahren und der letzte Ölwechsel war vor knapp 3.000km.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Ölstand - gemessen am Ölmeßstab - über Maximum steht. Der Stab macht einen kleinen Knick und da stand es ca. 2-4mm drüber. Ich zu Audi hin. Der Serviceberater meint, dass es nur minimal wäre und nicht schlimm. Ich war mich unsicher und bei VW Händler angerufen und der sagt vorbei kommen. Ich hin und er meinte, zuviel. Hat dann etwas abgesaugt und nun steht es knapp unter dem Knick.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn der Wagen ca. 20.500 km mit einem Ölstand ca. 2-4mm über Maximal bewegt wurde, ist das dann tragisch bzw. schadet es dem Wagen was.
Abgasuntersuchung scheint i.O. zu sein, da der Wagen bei 18.000km TÜV bekommen hat. Also ganz frisch. Mache mir jetzt bissel Sorgen, dass Motor, Kat oder Sogar Turbo was abbekommen hat.

5.) Geräusch Turbo
Das ein Turbo bissel pfeift und heult kenne ich von meinem damaligem TDI und meinem 2.0 TFSI. Mir ist bei dem 1.8 TFSI aufgefallen, dass wenn ich z.B. gemütlich mit 30km/h die Straße lang rolle und dann Gas gebe und das Gas wieder weg nehme, dass er fasst ein Geräusch wie "schluchtzen" macht. Kann es nicht richtig beschreiben. Hier jemand eine Idee?

6.) Gang-Schaltung
Irgendwie empfinde ich die 6-Gangschaltung, also den Schaltknauf als sehr "lasch". Beim BMW, hatte vorher einen 320D E46 ist der Knauf förmlich wieder in die Mitte gesprungen. Bei dem Audi muss tut er das nicht. Er bleibt dort stehen wo ich hin hinführe. Also z.B. im bei gedrückte Kupplung kurz vor einen Gang - noch nicht eingelegt. Beim BMW sprung er wieder in die Neutralstellung und hier bleibt er "stehen. Das normal ?

Gerne Erfahrungen von KFZ-Fachkräften :)

Ich bedanke mich bei allen für Ihre Zeit und Mühe.

Grüße
Patrick

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2012, 20:32

Hallo und willkommen hier !
Viele Fragen auf einmal.

Meine Tochter hat einen 1,8 TFSI CDAA Handschalter 2WD.

Zu 1: Zitat: Basis des ATL ist ein Lader der Baureihe K03 mit einer 5.88 -Turbine,axialer Abströmung,gepaart mit einem Verdichter 2074 DCB der fa Borg Warner Turbo Systems.Integralmodul von Krümmer und Turbinengehäuse.Zitat Ende.
Insgesamt ähnlich 2,o TFSI,damit auch problemlos über 200 PS möglich .zB custom-chips,Zoran.

2. Mir nicht bekannt,wird aber für 280 bis300 Nm passen.

3. Schalten unter Last ? DSG ? Hast doch Handschalter.

4. Unser 1.8 TFSI hatte diverse Probleme durch Audiwerkstätten und Audi ,insbesondere hohen Ölverbrauch,
trotz bekannter Tatsache mit entsprechender TPI (ERsatz Kolbenringe und Pleuel usw) wurde aber ein
Ölverbrauchstest durchgeführt.Der hat
nach Audivorgaben dann ca 0,32 bis 0,36 l auf 1000 km ergeben,Audi sagt normal ist 0,5 l auf 1000 km....
völlig unüblich heutzutage. Zitat: Eine gezielte Schrägstellung der Topringnut leistet einen Beitrag für gute
Ölverbrauchs-und Gasdurchlasswerte über die Motorlebensdauer.Zit.ende. Der Ölmeßstab ist unmöglich ablesbar.

TÜVplakette sagt garnichts,auch Werkstätten würde ich nicht mehr alles glauben.


5. könnte sich um Motor/abgasanlage Bewegungen bei Lastwechsel handeln,an zB Hitzeschutzblechen.


6. Würde mich nicht stören , aber BMW hatte ja mal sehr gute Getriebe....

Naja ,KFZ Fachkräfte....,die sollten ja bei Audi sitzen. Erfahrungen sind in diesem Forum mit dem 1,8 TFSI
sicher nicht sehr groß.Geht doch primär um den 3,2 l VR6.

Beim Fahren des töchterlichen Wagens kam mir schon der Gedanken,mehr braucht man eigentlich nicht unbedingt.
Geht schon gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. April 2012, 11:07)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. März 2014, 18:08

Nachdem der hohe Ölverbrauch anhält (Ölwechsel im Dezember 13,vor einer Woche am Meßstab ganz unten außerhalb des Sollbereichs,soweit ablesbar),werden wir nocheinmal einen Ölverbrauch unter dem Fahrprofil meiner Tochter messen lassen
und ggf natürlich selber zahlen müssen. Jahres km ca 8000 km,eher Kurzstrecken.
Da aber bis Dez14 noch eine Audianschlußgarantie läuft,werden wir(ich) das Risiko eingehen.

Angebl gibt es inzwischen 2 Messmethoden:

alt: Motorölwechsel mit Filter und das eingefüllte Öl wiegen.Nach 1000 km Öl ablassen und wiegen. Differenz umgerechnet in
Verbrauch.

neu angebl über Elektronik unter Benutzung des Ölstandsensors (...?)


Naja mal sehen. Ist schon traurig ,daß man durch so etwas heutzutage noch in eine Vertrauenskrise geraten muß. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. März 2014, 18:10)


AXTester

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI SLine in/ex (8PA)

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. April 2015, 20:56

@ Earl Grey: Was kam denn dabei heraus? Neue Kolben? Welches Baujahr ist denn der A3 1.8TFSI deiner Tochter und wie viel Kilometer hat er runter?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. April 2015, 09:13

Hallo,


Also EZ ist 12/2009

km Stand ca 35000 km 07/2014 bei Garantiereparatur.

Es fand sich eine Werkstatt,die eine Ölverbrauchsmessung kundenfreundlich auslegte und so noch eine Reparatur vor Ablauf der Garantien
ermöglichte.:
-Motor gereinigt
-Motor aus/ein
-Kolben aus/ein
-Pleuelstangen ersetzt
-Ölverbrauchsmessung

Auf dem Weg zu einer Ölverbrauchsmessungablesung kam es zu einem Fast Motorschaden,da ein Einspritzsystem den einen Zylinder sozusagen
dauerhaft unter Sprit gesetzt hat.Auch das fiel samt Einschleppen in die Garantie.

zZt bei anhaltend noch mehr Kurzstreckenverkehr keine Auffälligkeiten.Umgestellt auf jährliche Wartung.Trotzdem fürchte ich bei dem
Fahrprofil doch wieder (wenn auch vielleicht andere) Probleme,zB Kette usw.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2015, 07:31

Gibts hierzu weitere Ereignisse?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Oktober 2015, 08:37

Ereignisse glücklicherweise nicht,etwas Öl wurde zwischendurch mal aufgefüllt,hält sich aber im Rahmen.

Die "motormordenden " Kurzstrecken werden aber eher zunehmen,sodaß ich langfristig auf BEDI oder zumindest mal Lambda zurückgreifen
muß.
Solange nicht wieder irgendwelche Kontrolleuchten angehen,wird das gutgehen mit den Jahresölwechseln.Kettenprobleme könnten ja aber auch noch kommen.

Ist fast der gleiche Kommentar geworden wie vom April,sehe ich gerade :rolleyes: