Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

V8Thomas

Schüler

  • »V8Thomas« ist männlich
  • »V8Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 28. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 8 / 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Mai 2015, 08:43

S3, DSG und Motorabstimmung bei Zoran

Hallo Jungs,

da ich bald zu Zoran fahre und mir im Bezug auf das Getriebe nicht ganz sicher bin was ich genau machen soll oder will wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Was habt ihr so am DSG machen lassen?
Mich nervt z.b. im manuellen Modus das Schalten durch die Elektronik, dass werde ich wohl, wenn es geht, ganz auf Handschaltmodus ändern lassen.

Danke für eure Hilfe.
Was hab ihr so für Erfahrungen oder was sich im Alltag bewehrt hat bei euch.
Ich möchte im August nicht wie ein Frisör aufschlagen. :D

Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
VW Touran 1T2 Cross 2.0 TDI DSG

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Mai 2015, 09:22

Das einzige ,was man behalten sollte ,ist die Zwangshochschaltung an der Drehzahlgrenze.
Sonst das "normale" Komplettprogramm bzgl Schaltzeiten,Gänge halten in M ,wobei auch in M ein Runterschalten erfolgt,aber sehr viel
später ,kurz bevor ein Handschalter drehzahlbedingt ausgehen würde.Also man kommt an manchem Kreisverkehr im 4 Gang an und kann
auch so durchrollen und rausbeschleunigen.
Beim S4 merke ich keinerlei runterschalten,wenn ich aber aus dem Kreisel (selbst rel verhalten) Gas gebe,schaltet das DSG in den
1.Gang mit entsprechendem Ruck.Was manchmal überrascht,weil nicht mehr gewohnt.
S wird benutzbarer im Alltag,kommt aber bei mir trotzdem fast nicht zum Einsatz,ist mir trotzdem noch unnötig hektisch.

Ich persönlich fahre überwiegend in M.

Ich fahre die DSG Überarbeitung jetzt bereits ca 50000 km ,weiß erst seit meinem aktuellen S4 wieder,was mich an der original Programmierung
störte,lässt sich aber zT schlecht in Worte fassen.
Wobei das 7-G DSG vom S4 schon sehr gut ist. Deswegen werde ich bei diesem Wagen nichts machen lassen,weder Motor noch DSG.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (28. Mai 2015, 09:23)


V8Thomas

Schüler

  • »V8Thomas« ist männlich
  • »V8Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 28. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 8 / 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Mai 2015, 09:44

Cool danke schon mal für deine Eindrücke.

Da ich bin vorher ne Wandlerautomatik im S4 B6 gefahren, daher wollte ich mal ein paar Eindrücke von anderen haben.

Fahrprofil ist ca. 70% im D Modus und 20% M Modus 10% S Modus.
Aber der S Modus ist ja normal nicht fahrbar ohne das man Mitleid mit dem Motor hat.

- Zwangshochschalten soll so bleiben wie es ist, finde ich eine sinnvolle Sache
- runterschalten im manuellen Modus bevor er abnippelt auch
- hin und herschalten soll raus auf Manuell

Ich bin im Alltag auch eher der entspannte Fahrer...

Eigentlich bin ich bis jetzt recht zufrieden mit dem Getriebe, wenn ich aber lese was die 3.2 Fahrer so für ein Feedback nach der Abstimmung geben bin ich echt gespannt.
Das kling alles sau gut.

Wie sieht es eigentlich aus zwecks Drehmoment beim DSG, was kann man dem Serienkupplungspaket so zumuten.
Eigentlich wollte ich nicht auf 7 Lamellen umbauen wenn es auch ohne funktioniert.
Auf die Internet über 3 Kumpels aussagen geb ich nicht so viel, man ließt ja immer die tollsten Sachen.

Ich hab mich zwar nicht ohne Grund für Zoran entschieden (da seine Philosophie einfach dem entspricht was auch ich mir vorstelle, der alte Mann aus B nen sehr guter Freund von mir ist und auch eine sehr hohe Meinung von Ihm hat) aber nen paar Randinfos sind nie schlecht.
Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
VW Touran 1T2 Cross 2.0 TDI DSG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »V8Thomas« (28. Mai 2015, 10:00)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:18

Ich habe mir den M-Modus auf komplett manuell einstellen lassen, also kein Hochschalten und runterschalten kurz vor der magischen Grenze.

Meiner Meinung nach das beste, da ich im manuellen Modus, wie der Name schon sagt, selbst bestimmen will, wann geschaltet wird. Und wenn ich in den Begrenzer drehe, drehe ich dorthin und bleibe auch dort. Ist ja dann nicht anderes wie beim HS. Dieses Feeling wollte ich haben, wenn ich schon nicht im H rumrühren kann ;)

Ist Geschmacksache, aber warum manuell wenn die Elektronik einen doch bestimmt?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

V8Thomas

Schüler

  • »V8Thomas« ist männlich
  • »V8Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 28. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 8 / 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:23

Ist Geschmacksache, aber warum manuell wenn die Elektronik einen doch bestimmt?
Ich bin selbst bei meine Schaltern nie in den Begrenzer gefahren und hab ihn dann Abtouren lassen, von daher dachte ich mir das es sinnvoll ist das hochschalten bei zu behalten.
Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
VW Touran 1T2 Cross 2.0 TDI DSG

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:47

Ich denke,auch vor Ort in Durlangen kann man auch noch genügend bereden ,das wird schon passen dann.

Drehmomentverlauf ist ja auch beim Turbo unterschiedlich zum Sauger und so auch das sinnvoll nutzbare Drehzahlprofil.