Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

961

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 09:21

Ja da muss man aktuell zum S4 greifen um den 3,0 TFSI (mit Turbo allerdings) zu bekommen. Vielleicht bringen sie ja doch noch einmal eine abgespeckte Version aber so gut lief der 3,0 TFSI im Vorgänger ja auch nicht und dann werden sie sich gedacht haben ihn komplett ein zu stellen.
Es fehlt aber irgendwie der Cruiser-6 Zylinder jetzt. Vorher im VFL war das der 3,2 V6 ab FL der 3,0 TFSI, was gibt es nun,..., 4 Zylinder Luftpumpen und dann den S4, na toll nichts dazwischen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (19. Oktober 2016, 09:24)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

962

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 09:54

Rechne da auch nicht mit einem abgespeckten 6-Zylinder. Im Skoda Superb gibt es den 2.0 TSI immerhin mit 280 PS und Allrad. In dieser Konfiguration hätte ich höchstwahrscheinlich den Leon Cupra ST genommen, doch bei A4 / A6 ist hier schon bei 252 PS Schluss. Im Prinzip würde mir die Leistung bei gleichzeitig deutlich verringertem (?) Fahrzeuggewicht reichen. Doch für mein Fahrprofil ist das doch recht spürbare Luftholen durch den Single-Turbo ziemlich disharmonisch. Als Bi-Turbo könnte das besser funktionieren, den es ja z. B. schon in 2-Liter-Dieseln von VW und BMW gibt. Ein zusätzlicher E-Turbo könnte aber vielleicht kostengünstiger zu produzieren sein, vielleicht gibt es deshalb noch keine Bi-Turbos in 2-Liter-Benzinern.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

963

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:02

Gerade im Audi finde ich gehört so ein 6 Zylinder mit dazu, dies alles mit aufgepumpten 4 Zylindern abdecken zu wollen finde ich mehr als unangebracht da es ja nicht nur rein auf die Leistung ankommt. Zudem ist ein Bi-Turbo 4 Zylinder wahrscheinlich auch nicht mehr so viel leichter und kleiner als ein gut gemachter 6 Zylinder in V oder gerne auch VR Bauweise. Aber VW/Audi scheint sich komplett von diesem Segment zu trennen und das ist wirklich schade, da bleibt einem dann nur Mercedes, BMW oder ein anderes Fabrikat zu fahren.
Für Skoda und Seat finde ich es vollkommen ok das sie so einen Motor nicht anbieten und da würde es mich weniger stören aber nicht in dem hochwertigen Segment.

E-Verdichter ist aktuell ja noch ein "Lückenfüller", bleibt ab zu warten wann der einen richtigen Turbo ersetzt, vielleicht kommt es ja schneller als gedacht aber auch dann hätte ich gerne 6 anstatt 4 Töpfe. Nun bin ich schon von A3 zu A4 gewechselt um dies behalten zu können, einen A6 werde ich mir aber garantiert nicht als Zweitwagen kaufen, dann muss eben doch eine andere Marke her.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

964

Wednesday, 19. October 2016, 10:16

Ja, ich liebäugel ja auch schon mit Mercedes, mal schauen, ein paar Jährchen fahre ich meinen ja noch.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

965

Wednesday, 19. October 2016, 10:32

Mercedes müsste ich echt selbst erstmal fahren, aber das Innenraum ist Geschmackssache genauso wie bei BMW.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

966

Wednesday, 19. October 2016, 10:37

Und genau da gefällt mir Mercedes besser, BMW geht gar nicht, das wäre nix für mich.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

967

Wednesday, 19. October 2016, 10:37

Mercedes müsste ich echt selbst erstmal fahren, aber das Innenraum ist Geschmackssache genauso wie bei BMW.

Wobei sich BMW hier gefühlt kaum weiterentwickelt. Die Materialien mögen gut sein, wie kein Autojournalist müde wird zu betonen, doch es sieht für mich einfach langweilig aus. Mercedes gefällt mir innen richtig gut, man kann das Interieur-Design teilweise fast schon Steampunk nennen, ja sogar teilweise in Richtung Pagani. Hat was, ich würde mich darin sehr wohlfühlen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

968

Wednesday, 19. October 2016, 11:25

Und unser AUDI macht langsam den Schritt Richtung VW, siehe Lenkrad A4 B9 was definitiv vom VW her rührt.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

969

Thursday, 20. October 2016, 08:03

Mercedes gefällt mir von den bisherigen Innenräumen der deutschen Premiumhersteller am besten, wenn es um die Modelle geht die keinen aufgesetzten Bildschirm haben. Ich hasse diese aufgeflanschten Teile die aussehen wie ein Tom Tom Navi. Würde ich so etwas haben wollen, könnte ich es mir ja für 200 Euro kaufen und dann dort oben draufpappen, das möchte ich aber nicht. Ich kann ja nachvollziehen, dass man versucht möglichst große Displays unter zu bekommen aber das was die heutzutage tun mit einfach so einem aufgesetzten Mistding kann man nun doch wirklich nicht mehr Design nennen. Da entwickeln Designer ein Cockpit und machen sich Gedanken um kleinste Verschönerungen bis ins letzte Detail (kann man jetzt gut oder schlecht finden) und dann fährt aus den tiefen des Cockpits so ein Bildschirm raus der eine ausfahrbare Funktion hat die so gut wie niemand gebrauchen kann und nur kaputt gehen kann oder es wird á la BMW oder Mercedes A-Klasse einfach so ein Plastikrahmen mit Bildschirm oben oder vornde draufgesetzt. Also hässlicher geht es ja nun wirklich nicht und die sollen bei so etwas ja nicht mehr von Innendesign sprechen, ist doch alles total unglaubwürdig dadurch.
Unter anderem war diese doofe ausfahrbare Monitor beim A6 ein Grund mir den 4G nicht zu kaufen. Den Passat fand ich da deutlich schöner, ja auch altmodischer und weniger designt aber sehr viel angenehmer als das im 4G mit dem dämlichen Monitor.

Zudem sagt mir das BMW Cockpit seit Jahren schon nicht mehr zu. Der alte E30 hatte noch ein richtig schickes Cockpit, das mochte ich sehr, E36 ging auch noch aber dann fing es an langsam aber sicher stark bergab zu gehen.
Und was macht Audi jetzt, folgt genau dem Vorbild. Keine Ahnung ob sie nun die Innendesigner von BMW eingestellt haben, ich dachte jedenfalls es war nur ein Außendesigner den sie übernahmen aber so wie es momentan designt wird geht es in eine vollkommen falsche Richtung, überhaupt nicht mehr meins. Zudem wird es bei Audi außen auch immer schlimmer, wenn man sich den aktuellen A5 anschaut,... ne einfach nur gräßlich.

Daher tendiere ich aktuell auch sehr stark in Richtung Mercedes, vor allem E-Klasse. Die wiederum gefällt mir aber außen auch nicht sooo dolle. Gerade das Kantige mochte ich an der E-Klasse und seit neuestem gehen sie diesen "BonBon abgelutschten" Trend nach und es muss alles so aussehen als sei ein Holzblock an den Ecken zu viel mit Schmirgelpapier behandelt worden. Aus meiner Sicht auch die falsche Richtung, außer bei den AMG Modellen, die korrigieren diese Fauxpas sehr gut, vor allem auch deren S Modelle.

Als Nachfolger für meinen aktuellen Passat würde mir VW gut gefallen, den aktuellen Passat finde ich von außen mit großen Felgen echt schick aber das dort nur 4 Zylinder verbaut werden ist für mich ein NoGo, fällt also auch raus.

Dies alles zusammen bringt meine Überlegungen aktuell schon wieder Richtung Jaguar. Die haben für mich aktuell ein super Außendesign und innen wirkt es zwar recht britisch aber trotzdem angenehm und zusammenhängend durchdacht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Passatnachfolger in ca. 3 Jahren ein Jaguar XF oder ggf. sogar F-Pace wird.

Auch die Giulia gefällt mir sehr gut, ist aber als Nachfolger leider zu klein, sollte dort noch ein größeres, ähnlich schickes Modell kommen würde ich sogar auch mal zu einem Italiener schauen.

Wo Audi aber ganz klar die Nase ganz weit vorne hat ist die Qualitätsanmutung. Das merke ich immer wieder wenn ich mit dem A6 meines Bruders fahre, genauso wenn ich vom Passat zum A4 wechsle. Das ist etwas das kann Audi wirklich gut aber das wird in vielen Autozeitschriften auch ausreichend gelobt.

So, fertig mit meinem Exkurs,.... :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

970

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 12:01

Moin,

heute die Bremsen fit für den Winter gemacht und leider sieht es so aus als ob im nächsten Jahr neue fällig werden. Bis dahin stehen 60t km auf der Uhr, also auch nicht wirklich hohe Laufleistung. Optischer Zustand ist tadellos, nicht wie damals beim S3 eine Katastrophe, aber ich vermute es würden mind. die Beläge fällig. Da aber die Scheiben auch schon einen deutlichen Absatz aufweisen macht es schon Sinn alles gleich komplett zu machen.

Bei at-rs.de hab ich mir die Preise angesehn für meine bewährte Wunschkombi Tarox Zero+Ferodo DSP 1045€. :wacko: Stahlflexschläuche nochmal 130€ rundum, wobei ich mir die beim A4 sparen könnte glaub ich.

Da kann ich über Weinachten gleich mal für Bremsenwechsel sparen anfangen. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

971

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 12:16

Problem ist nur, dass AT-RS sehr überteuert ist.

Meine Kombi am TT hätte 1300 Euro gekostet. Hab dann mit Revision der Sättel ! ca. 800 Euro bezahlt.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

972

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 13:55

Okay, wusste ich nicht. Wo kauft ihr dann?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

973

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 14:08

Okay, wusste ich nicht. Wo kauft ihr dann?

Ich melde mich diesbezüglich mal per WA bei dir.

1045 allein für die Teile ist aber schon ein ordentlicher Batzen Geld.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

974

Thursday, 20. October 2016, 14:20

Okay, wusste ich nicht. Wo kauft ihr dann?

Ich melde mich diesbezüglich mal per WA bei dir.

1045 allein für die Teile ist aber schon ein ordentlicher Batzen Geld.

Das könnte auch interessant für mich sein, da ich vorne bald neue Scheiben + Beläge brauche. Auch wenn ich recht günstig an die Originalteile käme.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

975

Thursday, 20. October 2016, 14:40

Sorry, war etwas mißverständlich, da ging es weniger um einen Alternativshop sondern um andere Dinge wo wir in einer WA Gruppe eh schon angefangen hatten zu diskutieren mit z.B dem Vergleich der Preise bezüglich Audi und so.

Bezüglich Shops müsste man einfach mal vergleichen, ich denke das ich persönlich hier in den Forenshops anfangen würde, wobei ich mit at-rs.de auch schon gute Erfahrungen gemacht hatte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

976

Thursday, 20. October 2016, 14:44

Ich hatte schonmal nach Tarox außerhalb von AT-RS gesucht, doch leider erfolglos. Daher war ich bislang geneigt, das Angebot zu ~440€ für die Originalteile zu nehmen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

977

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 14:48

Wenn du über Audi auch gute Prozente bekommst, warum das nicht ausnutzen. Du bist doch mit dem Bremsverhalten zufrieden oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

978

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 14:52

Du bist doch mit dem Bremsverhalten zufrieden oder?
Mir reicht das für meine Fahrweise völlig. Mein Anbieter ist ein VW-Autohaus aus Wolfsburg (Koller). Hatte dort schon für den A3 bestellt, war damals bereits der mit Abstand günstigste Händler. Wäre Tarox + Ferodo DSP nicht viel teurer, würde ich die Kombination mal testen. Aber damit ist nicht zu rechnen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

979

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 16:36

Ich hatte schonmal nach Tarox außerhalb von AT-RS gesucht, doch leider erfolglos. Daher war ich bislang geneigt, das Angebot zu ~440€ für die Originalteile zu nehmen.

Wenn ich mich recht erinnere, AT-RS=Tarox?!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

980

Friday, 21. October 2016, 08:04

Was meinst du damit, das die die einzigen sind die Tarox vertreiben?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 14 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Besucher