Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

61

Monday, 28. January 2019, 11:33

Wenn Audi einen Verschleißschutz im Differential vorsieht, dann müssten die in dem Öl was sie fürs Wechseln vorsehen ja auch einen Verschleißschutz enthalten haben oder diesen in der Anweisung zum Wechseln mit aufführen. Es geht da in den Differentialen ja um grob ein Dreiviertelliter, inwiefern da noch ein Verschleißschutz zusätzlich wirken kann ist für mich irgendwie fraglich. Was bewirkt der dann überhaupt? Bin auch gespannt was wir zu dem Thema hier noch erfahren werden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

62

Monday, 28. January 2019, 12:27

Ich bezweifele ,daß es einen sogenannten Verschleißschutz beim Audiachsöl gibt.

Klingt eher nach Werbeaussage ,da diese Achsöle (Winkeltrieb und HA-Diff) ja LEBENSFÜLLUNGEN sind ohne vorgesehenen Wechsel.Ein
Unterschied zwischen Erstbefüllung und Wechselöl erscheint einfach unglaubwürdig.

Auch eine Werkstattaussage gegen den Einsatz von SL6 kann ich kein Vertrauen entgegenbringen,da diese BFK ja hauptsächlich beim Verbau von
Stahlflexleitungen sinnvoll ist ,auch keine OEM Teile.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (28. January 2019, 12:29)


El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

63

Monday, 28. January 2019, 12:45

Okay, so ähnlich war auch mein Gedankengang. Ganz so, als würde Audi hoffen, dass man es Angst nicht wechselt, weil man den vorgesehenen "Verschleissschutz" nicht her bekommt und auch keine Infos dazu findet. Aber stattdessen lieber das alte Öl drin zu lassen, kann ja nicht besser sein.
Das HA-Diff.-Öl war aber nur gemeint, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Winkelgetriebe oder gar Schaltgetriebe ist so etwas dann wohl nicht vorgesehen.
Das wäre ja "inkonsequent". Das spricht noch mehr dafür, dass es nur eine Werbeaussage o.Ä. sein kann.
Aber ich bleibe gespannt. Noch ist bis März zum Werkstatttermin ja etwas Luft.

Bzgl der SL6, earlgrey, warum soll die geeigneter bei Stahlflex sein?
Der Vorteil bei Stahlflex-Leitungen ist ja "nur" der, dass diese sich nicht (v.A. im Alter) "aufblähen" können, wenn man bremst. Sprich der Druck unvermittelter weitergegeben wird.
Oder gibt es da noch mehr?
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

64

Monday, 28. January 2019, 12:46

Ist mir ehrlich gesagt auch etwas suspekt, bin aber trotzdem über die weiteren Ausführungen dazu gespannt.

Auch weil ich mir nur schwer vorstellen kann wie dann ein Zusatz in so einer geringen Menge Öl noch dazu führen kann noch mehr zu schützen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

65

Montag, 28. Januar 2019, 16:15

manu: Bremsflüssigkeit und Stahlflex sind einfach 2 Mosaiksteine. Wenn ich also schon das eine mache ,dann sinnvollerweise auch das andere.

Ob man diese Kombination aufrechterhalten soll ,muß man an seinem eigenen Fahrprofil ausmachen.

Aber vielleicht generiert SL6 auch mehr Druck ? Wenigstens ein bißchen ? :)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

66

Montag, 28. Januar 2019, 18:47

Hier Lesestoff zum Thema Bremsflüssigkeit:
Wie Bremsen verbessern?

"Das Ansprechverhalten mit der ATE SL.6 DOT 4, ISO-Klasse 6
......... (Damaliger Link funktioniert nicht mehr)....
ist wesentlich schneller als das, was ich bisher serienmäßig bei Großserienprodukten kannte (Ausnahme vllt. Porsche, da ist das Ansprechen ähnlich schnell.)
Es bewirkt das schon öfters beschriebene Kopfnicken bei überraschend erzwungenen heftigen Bremsvorgängen.
Aber so effektiv, daß ich es nicht mehr missen möchte für selten vorkommende Situationen dieser Art:
Wie Bremsen verbessern?
Und da gibt die technische Überlegenheit das entscheidende Quentchen, daß es nicht zum schlimmsten kommt.

@ earlgrey: Ja, der schnelle Druckaufbau war für mich gewöhnungsbedürftig, ähnlich wie bei der Umstellung auf Winterschuhwerk, fühlte mich dann wie ein Grobmotoriker, insbesondere auch bei der Bremsdosierung!
Meine freie Werkstatt hatte sich obige Bremsflüssigkeit angeschafft, weil einer der Meister regelmäßig mit seinem 911 Nordschleife fuhr.
Laut deren Aussage wird es nicht in Vertragswerkstätten eingefüllt, meine Werkstatt nimmt es auch nur zum Eigengebrauch und für "besondere Kunden"."



http://www.ate.de/media/2320/technical_d…t_dot_4_sl6.pdf
http://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/
http://www.bremsleitungen-online.de/down…enswertesde.pdf

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (28.01.2019), El Manu (29.01.2019)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

67

Montag, 28. Januar 2019, 20:34

Also ich bin da auch sehr skeptisch zwecks, Verschleissschutz.


1. Warum sollte dieser nicht im Original Achsöl aus dem Teilekatalog beinhaltet sein?
Welchen Sinn hätte es, diesen extra hinzuzufügen.
Vor allem ohne Teilenummer für den Verschleissschutz.
2. Wäre davon im ELSA sicherlich irgendwo ein Warnhinweiss zu finden.
3. Müsste man davon ausgehen das alle Werkstattmitarbeiter, ohne einen entsprechenden Hinweis, davon Kenntnisse haben müssten wenn zb. ein defektes Differenzial gewechselt werden müsste.

Sehr fragwürdig das ganze :huh:

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 29. Januar 2019, 07:00

Ist mir ehrlich gesagt auch etwas suspekt, bin aber trotzdem über die weiteren Ausführungen dazu gespannt.
Auch weil ich mir nur schwer vorstellen kann wie dann ein Zusatz in so einer geringen Menge Öl noch dazu führen kann noch mehr zu schützen.


Ja, das klingt schon eigenartig.
Ich freue mich über die rege Teilnahme hier auch zu diesem Thema :)

manu: Bremsflüssigkeit und Stahlflex sind einfach 2 Mosaiksteine. Wenn ich also schon das eine mache ,dann sinnvollerweise auch das andere.
Ob man diese Kombination aufrechterhalten soll ,muß man an seinem eigenen Fahrprofil ausmachen.
Aber vielleicht generiert SL6 auch mehr Druck ? Wenigstens ein bißchen ? :)


Okay, ich denke, es wird einfach gemacht, wenn die Stahlflex kommen, und gut. Schaden kann es nicht, also warum groß überlegen.
Du earlgrey hattest wieder die SL4 reinmachen lassen, hast Du weiter oben geschrieben.
Wechselst Du nun wieder auf die 6er?

Hier Lesestoff zum Thema Bremsflüssigkeit:
Wie Bremsen verbessern?
"Das Ansprechverhalten mit der ATE SL.6 DOT 4, ISO-Klasse 6
......... (Damaliger Link funktioniert nicht mehr)....
ist wesentlich schneller als das, was ich bisher serienmäßig bei Großserienprodukten kannte (Ausnahme vllt. Porsche, da ist das Ansprechen ähnlich schnell.)
Es bewirkt das schon öfters beschriebene Kopfnicken bei überraschend erzwungenen heftigen Bremsvorgängen.
Aber so effektiv, daß ich es nicht mehr missen möchte für selten vorkommende Situationen dieser Art:
Wie Bremsen verbessern?
Und da gibt die technische Überlegenheit das entscheidende Quentchen, daß es nicht zum schlimmsten kommt.

@ earlgrey: Ja, der schnelle Druckaufbau war für mich gewöhnungsbedürftig, ähnlich wie bei der Umstellung auf Winterschuhwerk, fühlte mich dann wie ein Grobmotoriker, insbesondere auch bei der Bremsdosierung!
Meine freie Werkstatt hatte sich obige Bremsflüssigkeit angeschafft, weil einer der Meister regelmäßig mit seinem 911 Nordschleife fuhr.
Laut deren Aussage wird es nicht in Vertragswerkstätten eingefüllt, meine Werkstatt nimmt es auch nur zum Eigengebrauch und für "besondere Kunden"."



http://www.ate.de/media/2320/technical_d…t_dot_4_sl6.pdf
http://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/
http://www.bremsleitungen-online.de/down…enswertesde.pdf


Danke Dir vielmals für die Details. Sehr interessant und bewegt mich schlussendlich, es mal auszuprobieren.
Zwar nicht im Rahmen meinem großem März-Kundenservices aber evtl. April / Mai

Also ich bin da auch sehr skeptisch zwecks, Verschleissschutz.
1. Warum sollte dieser nicht im Original Achsöl aus dem Teilekatalog beinhaltet sein?
Welchen Sinn hätte es, diesen extra hinzuzufügen.
Vor allem ohne Teilenummer für den Verschleissschutz.
2. Wäre davon im ELSA sicherlich irgendwo ein Warnhinweiss zu finden.
3. Müsste man davon ausgehen das alle Werkstattmitarbeiter, ohne einen entsprechenden Hinweis, davon Kenntnisse haben müssten wenn zb. ein defektes Differenzial gewechselt werden müsste.
Sehr fragwürdig das ganze :huh:


Da sagst Du was, ja. Glaube so langsam nicht mehr daran, ...
Aber gut, dann sind wir uns theoretisch recht sicher. Die harten Fakten fehlen aber irgendwie noch :D
Arbeitet hier wer bei Audi und kann sich erkundigen? Wenn ich zu unserem örtlichen Audi Partner gehe, vermute ich stark, dass es keiner wirklich weiß dort. :(


Joa, danke für die rege Beteiligung hier. Das macht doch richtig Spaß und tolle Tipps bekommt man auch. So muss ein Forum sein :)
Mein TT wird nun wieder ein Stück besser durch frische Betriebsstoffe und bessere Bremsen.
Optisch bekommt er dieses Jahr, sofern ich etwas finde, einen originalen RS Spoiler verpasst. Das ist mal die Challenge für dieses Jahr.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 30. Januar 2019, 14:39

Klasse das die Entscheidung zum RS Spoiler steht, das freut mich. :thumbsup: :D

Das mit dem Verschleißschutz ist nun auch irgendwie eingeschlafen,..., ob da wohl noch eine Info kommt? Ich glaube aber auch nicht so richtig dran, außer es ist im Audi Öl bereits enthalten.

SL6 und Stahlflexleitungen bekommt mein TT auf jeden Fall wenn ich das nächste Mal an die Bremsen muss und welche erneuere. Gleiches würde ich auch beim A4 machen. Wenn man dann schon was wechseln muss, dann mache ich so etwas gerne mit, hatte ich am MG genauso gemacht. Wie earlgrey sagt sind es einfach die vielen, kleinen Mosaiksteinchen die dann am Ende ein super Bild ergeben.
Gibt es denn mittlerweile noch bessere Varianten als ATE oder OEM Scheiben (also rein auf technische Verbesserung bezogen)?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 31. Januar 2019, 06:28

=) Danke Dir quattrofever.
Ja, und es wird die Vorfreude noch mehr anheizen, wenn ich Deinen dann am Auto sehe.

Ich vermute fast, dass man da kaum Fakten finden wird. Da müsst sich schon ein Audi Lagermensch hier melden, der ständig mit den Teilen zu tun hat und die Vorgaben kennt.
Da wäre dann aber eine Aussage wie "die kommen schon mit einem Spezial-Öl vorbefüllt" :D der Hammer, oder?

Schön, dass Du das auch machst. Ist auch in meinen Augen eine verhältnismäßig günstige und vor allem sicherheitsrelevante Verbesserung und vermittelt noch mehr "Sportwagen-Feeling"

Bzgl. der Scheiben richtest Du die Frage bestimmt eher an earlgrey. Ich kann hierzu auch nichts sagen, leider, außer dass ich bei Original Scheiben bleiben werde und nur die Ferodo Beläge hinten drauf mache.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (31. Januar 2019, 06:29)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 31. Januar 2019, 12:07

Zumindest gibt es ja am aktuellen S4 vorn eine 350er statt 345 er Scheibe ,kA was da noch dran hängt.Und ob das verbaubar wäre.

Fest steht jedenfalls ,daß diese Bremse beim Testen sehr positiv überraschte und das immer wieder. Ist man bei Audi fast garnicht gewohnt...(RS3 usw).

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

72

Freitag, 1. Februar 2019, 11:20

Ich glaube auch das da zu der Ölspezialfüllung wohl gar nichts mehr an Infos kommt,..., also einfach das Öl rein was Audi anbietet und gut. :thumbsup:

Ja, diese Verbesserungen an der Bremse hatte ich beim A3 auch schon vorgenommen und jetzt wo ich es mit einem Arbeitskollegen zusammen einbaue ist alles noch einfacher geworden in der Hinsicht. Nur die Entscheidung wann die Bremse zu wechseln ist muss ich jetzt selbst treffen. :D
Sl6, Stahlflexleitungen, Ferodo DSP haben auf dem A3 wirklich das Bremsen entscheidend verbessert, mehr braucht es im Grunde auch gar nicht auf der Plattform.

@earlgrey:
Gute Idee da mal in Richtung neuem Modell zu schauen, vielleicht gibt es da einen Hinweis oder eine Möglichkeit.
Mit anderen hatte ich auch mal über solche Dinge gesprochen und da hieß es das die Bremsenkühlung viel mehr ausmacht als eine größere Bremsscheibe, vielleicht denke ich auch mal in diese Richtung da noch etwas zu tun. Nicht das der A4 schlecht bremst aber schneller oder besser zum Stehen zu kommen ist ja nie schlecht. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

73

Montag, 11. März 2019, 07:17

Guten Morgen liebes Forum,

Zitat

Ich glaube auch das da zu der Ölspezialfüllung wohl gar nichts mehr an Infos kommt,..., also einfach das Öl rein was Audi anbietet und gut. :thumbsup:

Ja, diese Verbesserungen an der Bremse hatte ich beim A3 auch schon vorgenommen und jetzt wo ich es mit einem Arbeitskollegen zusammen einbaue ist alles noch einfacher geworden in der Hinsicht. Nur die Entscheidung wann die Bremse zu wechseln ist muss ich jetzt selbst treffen. :D
Sl6, Stahlflexleitungen, Ferodo DSP haben auf dem A3 wirklich das Bremsen entscheidend verbessert, mehr braucht es im Grunde auch gar nicht auf der Plattform.


So wird es gemacht und dann macht man da auch nix falsch. HA-Diff und Winkeltrieb lass ich bei Deinem Partner machen, quattrofever. Meiner traut sich nicht.
Den Filter zur Haldex lass ich nächstes mal wieder mitmachen. Jetzt wurde ja nur das Öl gewechselt ^^ Angeblich nicht notwendig. Naja. So schlimm wird es hoffentlich nicht sein, den Filter 1x wegzulassen.

Genau. Die Bremsen will ich in dieser Form dieses Jahr noch anpacken. Beläge müssen zumindest vorne, evtl. auch hinten, ohnehin neu.

Leider habe ich auch ein neues Thema meinem Empfinden nach seit dem 2ten Start nach Saisoneröffnung:

Der TT läuft warm zwar gut, aber kalt irgendwie recht unruhig. Dies fiel mir am 2.3. direkt nach dem Werkstattbesuch auf.
Ich hätte die Hoffnung gehabt, dass sich das gibt, wenn ich ihn etwas länger bewegt habe, also die Fahrt nach Eching zB. hätte ihm sicher gut getan, jedoch ging das gesundheitsbedingt ja nicht, siehe dem "Treffen im Westen"-Thread.

Hat jemand ne Idee, ob das sein kann durch die lange Standzeit? Er klang im kalten Zustand auch recht rauh.
Und ich habe dieses Fön-Gebläse vermisst, dass normalerweise anspringt, wenn er kalt ist.
VCDS spuckt keine Fehler aus.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kettenwerte sich (wieder noch einmal) verschlechtert haben.

90/91 ist gut mit max. 0,5% im Stand, also so wie es sein soll.
208/209 ist aber von -2/-2 auf -3/-2 abgesackt ... mag mir nicht wirklich gefallen, da dies schon das 2te Mal ist. Anfangs -1/-1, dann nach Lambda Oil Primer eine hörbare und spürbare Verbesserung des Motorlaufs an sich und Werte von -2/-1l, Das ging dann letzten Sommer auf -2/-2 und nun eben auf -3/-2.
Ich gehe davon aus, dass dies durch die fortwährende Reinigung durch das Motoröl und meine Wechsel zw. 9tkm und 10tkm der Fall ist.
Sprich, die Versteller arbeiten sauberer, keine Verkokungen mehr vorhanden bzw. immer weniger.

Dennoch irgendwie beunruhigend, finde ich.
Auch wenn kaum Spreizung da ist, so möchte ich die Kettenwerte ungern jedes Jahr um 1^Wert nach hinten driften sehen
... dann bin ich irgendwann bei -8, wo Audi ja tauschen würde.

Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße aus dem absolut stürmischen Südwesten Deutschlands.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (11. März 2019, 07:25)


buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

74

Montag, 11. März 2019, 08:50

Bei mir ist das mit den Werten immer gleich hab ja schon 7-8 ölwechsel gemacht fahre ja übers ganze jahr und mehr als 30.000km

Vor dem ölwechsel habe ich Werte von -5 -5 und Kette kann man hören

Dann ölwechsel mit Filter nach 2.000km ist von meiner Kette nix mehr zu hören und Werte gehen auf -3 -3

Nach 8.000km kann man Kette wieder hören und mach dann meist bei 10.000km wieder nen Wechsel :D

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

75

Montag, 11. März 2019, 09:14

Interessant, bei mir sind die Werte immer nur in eine Richtung gegangen.
Verbessert hatte sich da nichts, sofern ich mich erinnere.
Und wenn, nur sehr kurzzeitig. Mir fiel dieses Mal aber die wirklich sehr schwarze Brühe auf, die meine Ölwanne verließ.

Fällt Dir zu meinem anderen Problem bzgl. dem recht unruhigen Lauf im Kaltzustand und die fehlende Zusatzpumpe (Föngeräusch tritt nicht auf im Kaltstart, aber keine Fehler abgelegt) etwas ein?
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

76

Monday, 11. March 2019, 09:54

Mein Motor läuft im stand ja auch nicht 100%tig
Alle 10 sec so nen Zucken deswegen kann ich da nicht viel sagen

Die Pumpe höre ich nur wenn ich meine Tür auf mache für 3 sec
Wenn ich ultimate tanke ist die etwas lauter als mit super Plus

Hab auch schon mal auf nen vollen Tank 2 Takt Öl mit bei gekippt 30ml
Dann hört man gar nix mehr :D

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

77

Monday, 11. March 2019, 09:58

Ach stimmt, dieses Zucken hatten wir beide. Bei mir ist es komplett weg. Das hat er nicht mehr.
Probiere mal, den Benzinfilter zu tauschen. Das hatte ich gemacht. Ich glaube, danach wars weg.

Aber die Pumpe, die Du meinst, ist die Sprittpumpe. die höre ich natürlich auch.
Es gibt aber während dem Kaltlauf jedoch eine Zusatzpumpe (ist es die Sekundärlufteinblasung?) Die habe ich nicht mehr gehört, letztes jahr lief die, wenn der Wagen kalt war ne Minute oder so.

Gute Idee mit dem 2 Takt öl.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (11. March 2019, 10:08)


buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

78

Monday, 11. March 2019, 10:05

Ob das mit den 2 Takt Öl gut ist weiß ich aber nicht war nur nen versuch ^^

Ach du meinst vorne am Motor da hab ich noch nicht drauf geachtet

Liegt ja gerade Schnee und ist kalt werde nach der Arbeit mal lauschen :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

79

Monday, 11. March 2019, 11:02

Wegen der Kettenwerte würde ich einfach mal eine häufigere Beobachtung anstreben. Ich könnte mir gut vorstellen das die Werte noch vom "alten" Öl kommen und sich ggf. 1000-2000 km nach dem Ölwechsel wieder normalisieren. Das aber auf jeden Fall mal beobachten. Solange die Spreizung sich nicht verändert sollte es passen, warum es aber insgesamt abfällt müsste man mal genauer analysieren wenn es so weitergeht. Theoretisch könnte es aber auch sein das die Grundwerte bei perfektem Motor einfach nicht 0 sind, dagegen spricht aber das sie in Richtung Negativ, also Längung wandern. Meine Werte sind im positiven Bereich, was auch ungewöhnlich ist, diese werde ich dann bei der nächsten Fahrt auch mal kontrollieren, vielleicht bekommen wir daraus einen Vergleich.

Was ich aber generell vermute, bezüglich der Werte und Kaltlauf, das Auto stand ja den ganzen Winter (4 Monate), dementsprechend alt ist der Sprit und der wird wenn es nicht perfekt dicht ist etwas zündunwilliger. Dies könnte zum einen zu dem verschlechterten Kaltlauf führen aber auch dazu das die Nockenwellenwerte andere sind. Daher einfach mal nach den nächsten 2 Tankfüllungen schauen ob der Effekt vorhanden bleibt, wenn ja, dann danach erst genauer hinsehen.

Bezüglich schlechtem Kaltlauf würde man auch auf defekte oder verschlissene Zündspulen tippen können, da ich aber weiß das deine gewechselt wurden, dürfte es das nicht sein.
Was aber noch sein kann ist, dass du Zündkerzen verbaut hast bei denen der Zündabstand der Elektroden nicht perfekt passt oder die einen etwas anderen Wärmewert haben oder sie vielleicht auch schon etwas älter sind, also auch mal in der Richtung schauen wenn es mit den nächsten Tankfüllungen nicht besser werden sollte.

Die Einblasung der Sekundärluftpumpe hat sicher stattgefunden, nur hört man die nicht immer, achte da einfach beim nächsten Start noch einmal drauf, kurz bevor dann die Drehzahl absinkt müsste die eigentlich zu hören sein, nur dauert das beim Allerersten Start nach dem Winter sehr lange (ist mir auch aufgefallen). Zudem finde ich, dass man die Einblasung beim 3,2er weniger hört als z.B. beim A4.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (11.03.2019)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

80

Tuesday, 12. March 2019, 06:32

Danke Dir, ja, ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Vor Allem werde ich jetzt aber mal frischen Spritt und die erste längere Fahrt abwarten - daran hatte ich nun gar nicht mehr gedacht, an den Faktor "alter Spritt".
Stimmt, deine positiven Werte sind auch was Besonderes. Meine negativen eher normal und wenn sie weiter bergabwandern, auch etwas besorgniserregend.
Gerne können wir das mal vergleichen. Standen jetzt ja beide 4 Monate, die Autos.

Die Zündkerzen sind von Audi direkt, sind glaube ich NGK mit original Audi TN.
Alter: 20tkm

Die Zündspulen sind alles, soweit ich mich entsinne, ganz sicher bin ich aber nicht, Bosch.
Sicher bin ich mir aber, dass es alles Spulen mit dem langen Metallschaft sind. (nicht mehr brechende)

Ach ok, einmal letztes Jahr hatte ich die Sekundärluftpumpe deutlich rausgehört, aber stimmt, die Drehzhahl war schon abgefallen, als ich versuchte, sie rauszuhören.
Ich achte drauf. Merci.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro