Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

61

Saturday, 6. August 2011, 01:18

Hallo,
hier mal noch ein paar Feststellungen die ich in der letzten Zeit gemacht hatte. Hab bis jetzt die PU-Lager-Verstärkung verbaut und das Getriebölgewechselt. Beides ergab eine Verbesserung, wobei das PU-Lager die beste Verbesserung ergab. Dachte bis jetzt auch daß das Klacken von der Kupplung kam. Dem ist aber deffinitvi nicht so, es sind eher die ausgelullten Gummilager der Pendelstütze und der Motor-Getriebe-Lagerung. Der Drehmoment beim Lastwechsel wird durch die ausgelullten Gummilager nicht mehr ausreichend abgefangen, daher kommt das Geräusch zustande.
Mit dem PU-Lager läßt sich wieder viel kontrollierter Ein- und Auskuppeln. Jedoch merk ich auch das einige Vibrationen vom Motor jetzt mehr auch die Karosserie übertragen werden, wobei man sich hier nicht davon abschrecken lassen sollte.
Das Lager was mir noch Fehlt und durch ein PU-Lager ersetzt wird, ist das wo die Pendelstütze am Getriebe befestigt ist, dann sollte das Phänomen so gut wie eliminiert sein.

Beim DSG kann man die PU-Lager natürlich auch verbauen, wenn das DSG in den unteren Gängen etwas ruppig schaltet, könnte es auch an den Lagern liegen.

Ja, das PU-Lager dient nur zur zusätzlichen Optimierung der Serienlagers.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

62

Saturday, 6. August 2011, 12:20

Hier die iInstallation des PU-Lagers an der Pendelstütze.


Alles dabei was man Zur Installation braucht.


Schraube mit einer 21er Nuß herausdrehen.


PU-Lager mit der beigefügten Kupferpaste einschmieren, damit es sauber flutscht, und es hinendrücken.


Beilagscheiben in dieser Reihenfolge auf die Schraube legen und etwas Schraubensicherung auf die oberen Gewinder der Schraube geben, damit sie sich nicht lösen kann.


Schraube wieder eindrehen und fest anziehen (ca. 50Nm).

Fertig !

Grüße,
Psychedelic




Sehr schöne Anleitung. :thumbsup:
Werd ich beim planmäßigen halbjährlichen Ölwechsel im September mitmachen lassen :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

63

Wednesday, 10. August 2011, 11:26

Hast du das Lager jetzt schon gewechselt !? Würde gerne wissen ob das echt eine Verbesserung bringt oder eher nicht ?

Sag mal kommt das bei dir auch vor das du so Kraftübertragungsaussetzer hast, d.h. du fährst langsam an unr irgendwie kommt dann so ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, so nen Ruckeln !? Kenne ich sonst nur von Turbos :)

Kann das sein das das die Steuerkette oder so ist, obwohl die aber letztes Jahr neu gekommen ist !?

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

64

Wednesday, 10. August 2011, 11:33

hmm glaube ich werd das demnächst auch mal ausprobieren, da bei mir auch immer beim schalten ein sehr lautes knacken zu hören ist und für den preis von knapp über 20€ ist ja nicht viel verloren...
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

65

Wednesday, 10. August 2011, 22:51

Hier die iInstallation des PU-Lagers an der Pendelstütze.


Alles dabei was man Zur Installation braucht.


Schraube mit einer 21er Nuß herausdrehen.


PU-Lager mit der beigefügten Kupferpaste einschmieren, damit es sauber flutscht, und es hinendrücken.


Beilagscheiben in dieser Reihenfolge auf die Schraube legen und etwas Schraubensicherung auf die oberen Gewinder der Schraube geben, damit sie sich nicht lösen kann.


Schraube wieder eindrehen und fest anziehen (ca. 50Nm).

Fertig !

Grüße,
Psychedelic



Sehr schöne Anleitung. :thumbsup:
Werd ich beim planmäßigen halbjährlichen Ölwechsel im September mitmachen lassen :thumbup:


Hy,

Muss die Schraube nicht mit 100NM +90' festgezogen werden. Möchte die powerflex verbauen. Die 50NM waren doch für die kleine M10 Schrauben vorne an der Getriebeglocke, oder?

Danke und Gruß
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-drschrick-« (10. August 2011, 22:54)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

66

Wednesday, 10. August 2011, 23:16

Sag mal kommt das bei dir auch vor das du so Kraftübertragungsaussetzer hast, d.h. du fährst langsam an unr irgendwie kommt dann so ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, so nen Ruckeln !? Kenne ich sonst nur von Turbos :)

Kann das sein das das die Steuerkette oder so ist, obwohl die aber letztes Jahr neu gekommen ist !?
da würde ich mal eher auf den LMM tippen, der macht - wenn so langsam hinüber - dieses unharmonische Fahrverhalten. Kann man auch als eine Art Verschlucken Beschreiben.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

67

Tuesday, 16. August 2011, 11:26

Mir ist aufgefallen das die Gänge langsam alle ziemlich schwergänging gehen, obwohl ich erst gerade Kupplung und Schwungscheibe gemacht habe.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was ichd dagegen machen kann, bzw. was die Ursache sein könnte !?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 16. August 2011, 11:39


Hy,

Muss die Schraube nicht mit 100NM +90' festgezogen werden. Möchte die powerflex verbauen. Die 50NM waren doch für die kleine M10 Schrauben vorne an der Getriebeglocke, oder?

Danke und Gruß
Sascha


Hallo Sascha,
100Nm+90 wäre eine Dehnschraube, Zudem wäre es für ein Alugewinde ein haufen Holz ! Das hätte ich beim Aufmachen gemerkt wenn das so fest angezogen wäre. Zudem wären beim Anziehen die Gummilager ganz schön verdreht, dazu kommt noch das mit dem Drehmoment eventuell sogar das Gewinde im Alublock geschrottet wird.
Die Schrauben gehen auch nur so schwer auf, da überall Schraubenfest zur Sicherung auf den Gewinden ist.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

69

Tuesday, 16. August 2011, 11:52

Was muss ich in das Bestellformular eintragen?
Finde mich auf der Sandtler Seite überhaupt nicht zurecht.

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

70

Tuesday, 16. August 2011, 12:12


Hy,

Muss die Schraube nicht mit 100NM +90' festgezogen werden. Möchte die powerflex verbauen. Die 50NM waren doch für die kleine M10 Schrauben vorne an der Getriebeglocke, oder?

Danke und Gruß
Sascha


Hallo Sascha,
100Nm+90 wäre eine Dehnschraube, Zudem wäre es für ein Alugewinde ein haufen Holz ! Das hätte ich beim Aufmachen gemerkt wenn das so fest angezogen wäre. Zudem wären beim Anziehen die Gummilager ganz schön verdreht, dazu kommt noch das mit dem Drehmoment eventuell sogar das Gewinde im Alublock geschrottet wird.
Die Schrauben gehen auch nur so schwer auf, da überall Schraubenfest zur Sicherung auf den Gewinden ist.

Grüße,
Psychedelic



Hy,

die Info habe ich aus dem Golf VI GTI Forum hier:
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=230&page=10

Und hier stehen 100NM.

Gruss
Sascha

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

71

Tuesday, 16. August 2011, 12:52

Wenn es genau wissen willst, mußt in der Bibel nachlesen, hab die momentan nur greifbar. Normal zieht man eine Schraube mit dem Drehmoment wieder fest, mit dem sie ca. gelößt wurde.
Sollte es Zweifel geben, einfach den Einbau von einer Fachwerkstatt machen lassen !

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

72

Tuesday, 16. August 2011, 20:35

Moin,
ich habe mir diesen PU-Einsatz für das große Lager an der Drehmomentstütze geholt, was hinten eingesetzt wird im Aggregateträger, das was hier im Thema Gelb ist. nun will ich gerne noch das vordere Gummilager ersetzen weil es bei mir völlig hinüber ist.



hier im Bild von Mok recht gut zu sehen, das mit der grünen umrandung. Nun will ich da so ein PU-Lager einsetzten. Das ich das alte rauspressen muss ist mir klar, aber das neue was ich mir bestellen will, hat auf dem Bild jeweils Kanten oben und unten.



nun meine Frage kann man das Lager in zwei hälften auseinander ziehen um es dann einzusetzen? oder wie bekomme ich es in das Auge von der Drehmomentstütze? ich meine es hat ja in der Mitte so eine art Naht....
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

73

Wednesday, 17. August 2011, 20:48

keiner ne Idee oder Erfahrung damit gemacht???

hier sind doch soviele "Rennfahrer" *DSG*
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Thorsten

unregistriert

74

Thursday, 18. August 2011, 17:27

Habe dieses Klacken beim Auskuppeln bei meinem 2.0TFSI auch, hört man vorallem in den Gängen 1-3 ziemlich deutlich.


Kann ich mich anschließen, S3 BJ 2011.

Hatte schon in einem anderen Thread gefragt ob dieses Klackern und die schwergängige Kupplung auch andere haben. Ich hoffe das ist nur Gewöhnunsgsache...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten« (18. August 2011, 17:31)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

75

Thursday, 18. August 2011, 22:12

Hallo geckogmbh,
wie man auf dem Foto schon sieht, ist das PU-Lager zweiteilig. Einfach eine Hälfte oben und eine unten einsetzten, dann die Buchse durchtreiben, fertig.
Mußt aber an dem kleinen schwarzen Metallstreifen vom Halter ein größeres Loch bohren, damit es um die Buchse passt.
Wenn das Lager von Powerflex kaufst ist eine Einbauanleitung mit dabei. Ich glaub nen 15mm Loch mußte bohren.

Hatte das Lager letzte Woche eingebaut.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Thorsten

unregistriert

76

Friday, 19. August 2011, 17:35

Wenn ich bei meinem S3 das Gas weg nehme ist da auch immer ein Klacken zu vernehmen. Ist das eventuell auch mit dem hier im Thread beschriebenen Problem zu erklären. Sollte man sich da Gedanken machen oder ist es nur ein rein akustisches Problem?

Danke schon mal ;)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

77

Monday, 29. August 2011, 20:44

Ich nehme mal an, dass PU-Lager für die Pendelstütze ist dieses hier --> http://www.performance-and-more.de/websh…products_id=121

Würde folgendes auch bei uns was bringen? --> http://www.performance-and-more.de/websh…products_id=122
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

78

Wednesday, 31. August 2011, 21:41

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Gibts ja bei Sandtler auch, als Nummer 5 (DMS ist die Nummer 4). Hat jemand Erfahrungen dazu bzw. würde es was bringen?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

79

Wednesday, 31. August 2011, 21:59

das bringt alles mehr Steifigkeit, weniger Verwindung der Karrosserie und der Fahrwerkselement, insbesondere bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen.
Haben wir schon in den 80ern verbaut in V. mit rebound S-FW, Domstreben, Querlenkerstreben, stärkeren Stabis, negativ Sturzplatten etc..

Nachteil, der Körperschall aller Bauteile überträgt sich stärker auf die Karrosserie (weiche Lagerung vs. harte Lagerung)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Ericc

VCDS User

  • »Ericc« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 6. October 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Postleitzahl: 797

Danksagungen: 8 / 12

  • Nachricht senden

80

Tuesday, 6. September 2011, 23:23

Tag
So nun habe ich mir an meinem S3 auch beide PU Lager an der Pendelstütze von Powerflex eingebaut.

Das Vordere ist relativ leicht einzubauen. Altes raupressen ( schlagen oder wie auch immer ) das neue besteht aus 2 teilen Pu lager und Alu Buchse. Diese vor Montage rausziehen das Lager ein wenig einfetten und schon läst es sich leicht reindrücken. Nun noch die Alu Buchse rein , schraube dazu -. fertig.

Schon auf den erstem m. ein Unterschied wie Ta-Nacht. Bei lastwechsel kein klaken, die Gänge gehen sauberer rein .
Kann´s nur empfehlen
Mfg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher