Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

21

Montag, 22. August 2016, 15:08

Jedenfalls fehlt soweit ich sehe der Hinweis: unfallfrei.


Insgesamt wäre mir der Wagen zu teuer ohne irgendeine Art der Garantie.

Tobi88

Anfänger

  • »Tobi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Juli 2016

  • Nachricht senden

22

Montag, 22. August 2016, 20:01

Mensch, jetzt redet mir doch nicht alle die Audi`s aus, ist ja schlimm :D

Ne, scherz bei Seite. Ich werde mal Kontakt aufnehmen und versuchen etwas herauszufinden. Das blöde ist nun mal, alle Audis die vom Preis her gehen, findet man weit im Süden. Hat man nun ein Kurzkennzeichen im Rucksack und sitzt im Zug und der Wagen gefällt einem nicht, steht man da ohne Rückfahrschein.

Und zurzeit ist bei beiden Portalen wirklich nix dolles dabei. Entweder viel zu Teuer oder Ausstattung passt einem nicht. Abstriche kann man machen, jedoch bei so einen hohen Preis will man nicht nach 1 Monat schon sagen.." Ach hätt ich man!!!"

Wirklich nicht einfach alles.

Mfg Tobi

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

23

Montag, 22. August 2016, 20:13

Ich will Dir ja nicht wirklich den Wagen ausreden,so auf demPapier sieht er ja gut aus .

Mein SB 3,2q DSG S-line rundum und auch sonst absolut vollste Hütte incl OpenSky und Standheizung (Dickmops ,leider 1740 kg vollgetankt) hat im Dez 09 bei EZ 8/05 und
37400 km bei einem großen Mchner Händler 25400 € gekostet ,incl. 1 Jahr Garantie und Finanzierungsmöglichkeit (Abgelöst vorzeitig).

Also 4 J alt mit Vollausstattung und nur 37400 km sowie Garantie hat mir persönlich den Kauf meines ersten Gebrauchten erleichtert ,nach
ca 13 Neuwägen.Wenn auch als Zusatzshobbyauto. So meine leichte Skepsis bei einem mir überhaupt nicht bekannten Privatverkäufer.

Aber passt der Preis und man hat noch etwas in der Hinterhand bei Problemen,why not ?

Tobi88

Anfänger

  • »Tobi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Juli 2016

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 23. August 2016, 13:17

Also ein Airride war nie verbaut. Nur H&R Federn sind verbaut und eingetragen. Leider ist das Original Radio nicht mehr vorhanden. Es wurde ein Kenwood nun verbaut, leider ohne Navi. Winterreifen sind nur 4 Pellen von 2010 ohne Felgen vorhanden.

Das sind die Sachen die mich stören. Aber wo sollte Garantie dabei sein ? Ist ja Privat.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 23. August 2016, 13:35

Eben.

Deswegen würde ICH den Wagen nicht kaufen.Aber hab ich ja oben alles geschrieben dazu.

Aber vielleicht kannst Du ja etwas runterhandeln und dann passt es Dir.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 23. August 2016, 14:33

Also ein Airride war nie verbaut. Nur H&R Federn sind verbaut und eingetragen. Leider ist das Original Radio nicht mehr vorhanden. Es wurde ein Kenwood nun verbaut, leider ohne Navi. Winterreifen sind nur 4 Pellen von 2010 ohne Felgen vorhanden.

Das sind die Sachen die mich stören. Aber wo sollte Garantie dabei sein ? Ist ja Privat.


Kann ich nicht ganz glauben, da ich Bilder von dem Fahrzeug auf dem Handy hatte. Das Kennzeichen war zumindest das Gleiche.

Wahrscheinlich war der Wagen auch gechipt (siehe Link), dass Kennzeichen ist zudem auch auf einem RS4 zu sehen, von daher könnte der SB mit Airride ein anderes Fahrzeug mit gleichem Kennzeichen gewesen sein:

Einfach mal paar Bilder bei Performancetec auf FB durchstöbern: ;)

https://www.facebook.com/performancetec/?fref=ts

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (23.08.2016)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 23. August 2016, 17:53

Ja ,ich denke auch ,daß es dieses Fahrzeug ist.Siehe auch ( Beschriftung und) Radio.

War aber heute mittag schon nicht mehr auf mobile.

Wäre also nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Tobi88

Anfänger

  • »Tobi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Juli 2016

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 23. August 2016, 21:32

Ja das ist der S3 und der Wagen gehört dem Besitzer der das Chiptuning macht. So sagt er. Hat er nirgends mit angegeben. Kupplung wurde nicht gewechselt auf ne Stärkere. Kann passieren das die das nicht standhält ?

Mit Chip hat er 300PS und 420NM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi88« (23. August 2016, 21:39)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 24. August 2016, 08:45

Nimm dir doch ein paar Tage frei, fahre in den Süden inklusive Rückfahrkarte ein paar Tage später und klapper alle guten Angebote ab. Gefällt dir einer wird er mitgenommen, wenn nicht geht es danach wieder nach Hause.

Bezüglich Privatkauf denke ich das man da gerade bei älteren Autos Vorteile bei Privatkunden haben kann. Man muss natürlich ein wenig darauf achten wie sie so mit ihrem Fahrzeug umgehen, ob sie einem sympathisch sind, was sie so zum Auto erzählen, braucht man halt ein wenig Menschenkenntnis dazu aber wenn das alles passt würde ich sogar lieber beim Privaten kaufen, die haben oft eher ein schlechtes Gewissen wenn mal was nicht passen sollte als ein Händler. Demnach versuchen sie auch eher mal Nachteile zu erzählen oder nicht unbedingt zu verheimlichen.
Eine Versicherung könnte man ja auch so abschließen, die muss man beim Händler auch mit bezahlen, somit könnte man die auch bei jeder beliebigen Versicherung abschließen wenn man das möchte und dann trotzdem bei Privat kaufen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Tobi88

Anfänger

  • »Tobi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Juli 2016

  • Nachricht senden

30

Thursday, 25. August 2016, 07:45

Moin. Wie schaut das aus mit Chiptuning beim S3 ? Hatte gelesen, das die meisten mit Dsg nicht viel aushalten. Wenn ich den so lassen würde, muss ich mich Rechnen das ich bald ne neue Kupplung brauche ?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

31

Thursday, 25. August 2016, 09:24

Da streiten sich die Geister, meiner Meinung nach hält ein DSG ein Chiptunig besser aus als die ZMS der Handschalter. Irgendwo ist aber natürlich auch eine Grenze. Ich persönlich würde aber in der Leistungsklasse kein Auto als Handschalter mehr fahren wollen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Tobi88

Anfänger

  • »Tobi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Juli 2016

  • Nachricht senden

32

Sunday, 28. August 2016, 23:25

Guten Abend. Darf mit Freude bekannt geben das es der weiße Audi S3 Sportback geworden ist. Heute morgen um 4uhr gings los und um 20uhr stand er aufem Hof.

Danke nochmal an alle die etwas zu diesem Thema geschrieben haben.

Mfg Tobi
»Tobi88« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobi88« (28. August 2016, 23:28)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

33

Monday, 29. August 2016, 09:09

Na dann : Glückwunsch und viel Spaß ! :thumbup:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

34

Tuesday, 30. August 2016, 15:32

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Tobi88

Anfänger

  • »Tobi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Juli 2016

  • Nachricht senden

35

Sunday, 18. September 2016, 13:40

Hallo und danke für die Glückwünsche.

Ich habe nun 2400km abgespult und mir ist das eine oder andere aufgefallen. Im Stand läuft der Motor etwas unsauber, also er dreht mal etwas höher, dann wieder niedriger. Aber der Drehzahlmesser rührt sich kein bisschen. Man hört es auch nur wenn man genau hin hört.

Der Wagen sollte ja gechippt sein. Die Software wollte er entfernen, da ich ihn gerne so Original wie möglich haben wollte. Letzten Endes habe ich gesagt, komm lass drauf.

Jetzt habe ich mal getestet was der S3 denn so kann. Laut Leistungsdiagramm hat der Stage 1, 293,7 PS und 419,2NM und DSG Optimierung Stage 2. Die 0-100 macht er in 5,6 bis 5,7 Sek.. immer so um die Zeit. Gestern auf der Bahn habe ich nur die Endgeschwindigkeit getestet. Hatte erst die Fahrstufe D drinne, der lief bei 6000 Touren im Begrenzer und da war Schluss, wie angenagelt. Aufen Tacho hatte ich 244Km/h stehen oder so. Ich nur, wasn das bitte ? Abfahrt runter wieder rauf, diesmal im S Modus. Da drehte er jedesmal bis 7200 Touren und lief bis 270Km/h. Da war Schluss.

Ist das alles normal ? Sind die 5,7 nicht Serien Zeit ? Kann 270km/h passen ?

Mfg Tobi

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

36

Sunday, 18. September 2016, 14:02

Serienbeschleunigungswert könnte mit LC sein.

In D nur 6000 und 244 ist eigenartig ,wie gedrosselt.

Vielleicht ist aber das Tuning nur auf -S- programmiert.

270 Tacho wäre mit Voreilung beim 300km/h Tacho auch nicht viel mehr als die sSerienabregelung zulässt.

Insgesamt eigenartiges Tuning.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

37

Monday, 19. September 2016, 13:54

Die Leistungsangaben kommen mir auch etwas wenig vor für ein Tuning. Mit 102er Sprit und etwas Schönen an den Werten sollte das ja schon erreichbar sein. Ein S3 sollte aber doch mit Chip Stage 1 locker die 310 PS erreichen, oder nicht?

Meiner Ansicht nach hat der gar kein Tuning. 5,6 ist dafür auch zu wenig und 270 laut Tacho erreicht er auch im Originalzustand.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

38

Monday, 19. September 2016, 23:27

Also 420NM erreicht ein S3 nicht Serie. Das hat meiner mit Software. Meiner hat die PS Zahl die Serie im Schein steht genau gehabt, NM ein paar mehr. Aber nicht 70 mehr als Serie.
Die PS sind etwas dürftig. Vielleicht hatte das Auto ja mal Tuningkomponenten verbaut, (Downpipe oder ähnliches) und das wurde passend abgestimmt, nun fehlen die Teile und die Software passt nicht?
Meiner ist Schalter, von daher weiß ich nicht ob das DSG die selbe Übersetzung hat, meiner hat bei knapp über 7000 1/min jedoch fast 300 laut Tacho erreicht. (ich weiß er eilt vor)
Da bei dir anscheinend in den einzelnen Fahrstufen unterschiedliche Top Speeds und Drehzahlprogramme anliegen gehe ich von einem starken Tuning aus, das auf den S Modus begrenzt wurde und die Teile im D Modus "geschont" werden.
Also ich tippe da war mal mehr als nur Stage 1.
Muss ja jetzt aber nix schlimmes bedeuten. Die S3 sind schon standfest.
»Turbomanu« hat folgende Datei angehängt:
  • topspeed.jpg (28,81 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. August 2017, 17:42)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 20. September 2016, 08:15

Es geht hier doch um ein 8P Modell. Mehrere Tuningfiles so das sich eins auf S und eins auf D auswirkt ist bei dieser Art der Motorsteuergeräte nicht möglich. Die haben einfach nicht genügend Platz drauf, außer jemand hat mal den Hauptchip gegen einen anderen geschaut.
In der Theorie kann der Wagen also in S nicht mehr Leistung haben als in D. Das einzige was sein kann ist, dass die Schaltpunkte anders gesetzt sind. Sicher wurde die Drehmomentbegrenzung herausgenommen, diese liegt aber hauptsächlich im MSG und ist so eigentlich unabhängig von S oder D, lediglich für jeden Gang kann dort etwas angegeben sein.
Natürlich gibt es so eine Begrenzung auch im Getriebe aber wenn die Begrenzung vom Motor schon aufgehoben wurde, kann man es im Getriebe nicht weiter begrenzen, da es sonst zu Fehlermeldungen kommen würde.
Jetzt könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass er den Wagen im 6ten Gang hält und nicht runter schaltet und dann untenrum nicht genügend Kraft hat weiter hoch zu klettern aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.

Am wahrscheinlichsten aus meiner Sicht ist, das es am Test selbst lag. Vielleicht schlechte Straßenverhältnisse oder durch Zufall doch nicht voll auf dem Gas gewesen oder so etwas.

Das mit den 420 NM stimmt natürlich, da hatte ich mich mit den Originalangaben vertan, dachte die wären bei 400 aber das ist ja Quatsch, da gebe ich dir Recht. Somit könnte es gut möglich sein, das die Abstimmung auf andere Komponenten gemacht wurde, die nun nicht mehr verbaut sind. Das sollte man aber rausfinden, wenn er obenrum gut anfängt zu klopfen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

40

Tuesday, 20. September 2016, 08:36

Da die Leistungsmessung/Angaben vom Verkäufer stammen ,bin ich da skeptisch.Auch ein Diagramm ist da nicht wirklich hilfreich.

Bestätigt jedenfalls unsere Skepsis vor dem Kauf.