Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juni 2016, 20:46

Leichtes Ruckeln, unrunder Lauf, Drehzahlmesser schwankungen + MKL

Einen Wunderschönen guten Abend wünsche ich allen,

mein 3.2er sucht wieder nach meiner aufmerksamkeit.

Nachdem ich den A3 ende Februar beim Händler mit Lückenlosem Scheckheft und frischem TÜV gekauft hatte, fing das gute Stück ohne ein Muster (warm, kalt, nass, trocken, teillast fahrt, Volllast fahrt) im stand (Ampel, nach dem Parken etc.) an, manchmal im stand ein wenig unrund zu laufen.
da er während der fahrt nie Probleme gemacht hat und ich demnächst eh einen Komplett Service mit sämtlichen Ölen und Filtern machen wollte, habe ich dem erst mal nicht viel Beachtung geschenkt.
Was mir Mittlerweile auffällt ist, wenn ich Ihn im unteren Drehzahlbereich fahre (1200-2200U/min), fühlt es sich so an als würde ihn bei ca. 2000 U/min irgendwas zurück halten.
Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen, also bevor die MKL an ging. Er hat ohne großes Quälen 260 laut Tacho geschafft und auch beim Durchbeschleunigen zieht er super weg.
Seit knapp 1 1/2 Wochen kann ich vom Motorraum eine Art Rasseln/Schaben wahrnehmen. Geplant war beim Komplett Service natürlich All Inclusive mit dem Sorglospaket ausm Forum.

Nun zum eigentlichen, Vorhin auf dem Heimweg nach ca. 15km Autobahn Tempo 100-120 ging nach ca. 1,5 km und 3 Ampeln an der 3. Ampel ohne das er geruckelt hat oder sonstiges die MKL an, und auch nach neu Starten des Motors nicht mehr aus.
Seit der letzten Tankfüllung versuche ich so Sprit sparend wie möglich zu fahren (8-9L/100km) seit knapp 450km fahre ich nun wie eine Oma, und als dank geht die MKL an.

Jetzt war mein erster Gedanke gleich morgen früh zum Freundlichen VW Händler (ehemals Audi/VW) zu fahren bei dem mein alter Bora 1 1/2 Jahre in guten Händen war, und das gute Stück auslesen zu lassen.

Frage jetzt, gibt es wen der einen Verdacht hat was es sein könnte?
Der Händler hat mir zum Auto noch eine Gebrauchtwagengarantieversicherung dazu gegeben, übernimmt diese sowas, falls es eine der Baugruppen ist die diese Deckt und wenn nicht fällt das unter die Gesetzliche Händlergarantie für Gebrauchtwagen?

Achso bevor jemand fragt aus welcher Region ich komme wegen vorbei kommen und Auslesen (Soll jetzt nicht verlangend klingen das ich darauf aus bin, wollte der Frage nur vorweg greifen), ich wohne im Raum Groß-Gerau bei Darmstadt.


MfG NektrOn

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juni 2016, 22:15

Korrosion an den Massepunkten, Lamdasonden, Luftmassenmesser! Das kann einiges sein! Ich würde bei den "günstigen Sachen" anfangen. Fehlerspeicher auslesen, Massepunkte reinigen usw.....
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juni 2016, 08:54

Also,

ich war dann Samstags bei meinem Freundlichen VW Händler, der sich als nicht mehr ganz so Fähig entfacht hat.

Da dem Ehemaligen Audi Autohaus die Lizenz für die Software entzogen wurde, konnten Sie meinen Fehlerspeicher schon mal nicht auslesen.
Trotzdem wollten sie mal im Motorraum nach etwas Offensichtlichem gucken.
Nach 5 Minuten sagte man mir, "Also da könnten wir jetzt Stundenlang suchen, ohne Garantie etwas zu finden, Ich würde Sie lieber direkt zu Audi schicken, das wird sonst einfach nur teuer."

Naja ich also zum Nächsten Audi Service Partner gefahren.
Keine 2 Minuten später stand schon der Mitarbeiter mit dem Laptop parat, und keine Minute Später der Fehler gefunden.
Ich dachte mir bei meinem VW Händler nur, wird ja jetzt nichts so Offensichtliches sein das man das durch einfaches gucken finden wird.
Naja da habe ich mich dann wohl geirrt, es war ein kleiner Schlauch der vom AGR Ventil Richtung Motorhaube verläuft der gerissen und lose war.
Nachdem der Schlauch (ca. 6-8cm) erneuert wurde und der Fehlerspeicher gelöscht wurde, war es das auch schon gewesen.
Seitdem Läuft er Logischerweise auch wesentlich ruhiger im Stand, und gekostet hat es auch nur 10€ für die Kaffeekasse :thumbsup:

Somit ist mein 3.2er wieder fit, und die neue Werkstatt für zukünftige Probleme auch gefunden.

MfG NektrOn

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (08.06.2016)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juni 2016, 10:04

Glückwunsch Nektron, freut mich dass das so glatt lief. Als ich neulich bei meinem Audi-Vertragspartner war (weil meiner etwas laut schnaubt -- aktueller Verdacht meinerseits ist ein Loch im Flexrohr), hat er sich das versucht anzuhören und gemeint, er würde da nix hören. Kunststück, keine 10m (zehn Meter) weiter verläuft die A395 wo in den Öffnungszeiten immer Radau ist. Lärmschutz? - Fehlanzeige.

Hab mir jetzt einen VW-Händler mit Audi-Servicevertrag gesucht, bei dem ich den Wagen warten lasse -- nächsten Mittwoch ist mein erster Termin für Ölwechsel fast aller Art (nur das Motoröl bleibt noch 162 Tage) und hoffe, dass der die Ursache findet und hoffentlich genau so schnell nebenbei erledigt. Flexrohr tauschen ist in meinem Sparplan gerade nicht drin.

Aber was ich absolut nicht raffe: Wie kann man keine "Lizenz" zum Auslesen vom Motorsteuergerät haben -- als Werkstatt?! Für 250 EUR (brutto == 211 EUR netto) gibt es VCDS bereits als Vollversion incl. OBD2-USB-Interface (in Ostblockstaaten kann man das sogar schon deutlich billiger lizensieren lassen). Ohne das geht doch heutzutage gar nichts mehr?! Wird wohl einen Grund haben, warum der keine Lizenz mehr hat. :oops:


Weiterhin gute Fahrt. :-)

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juli 2016, 18:40

Schon wieder die MKL an...

Also meine VW Werkstatt meinte Sicherlich die Originale Software von Audi dazu.
Ist mir auch ganz recht bei der neuen Werkstatt gefällt es mir sowieso besser, in meinen Augen Kompetenter, und verstehen mehr von dem 3.2er als die alte Werkstatt.

Und wieder ist die MKL an,
Diesmal nach einem Überholvorgang auf der Landstraße im 4. Gang ab 80-140 ca. habe ich 2 Ampeln später gesehen das die Lampe an war.
Hab das Gefühl das er seitdem ein wenig Träger geworden ist, kann aber auch Einbildung sein.
Bin danach Tanken gefahren, weil die Reserve an war, ca. noch 30km Reichweite, auch nach dem neu starten des Motors blieb die MKL an.

Ich hab dann Zuhause mal die Motorhaube aufgemacht und gleich etwas zischen hören.
Auf dem Bild der Markierte Schlauch zischt am linken Ende wo er unten auf das T Stück läuft, wenn man ihn Richtung Fahrzeuginnenraum bei Laufendem Motor drückt wird das zischen Lauter.
Nach ein wenig Recherche vermute ich das es ein teil des Sekundärluftkreises ist? ?(
Kommt das in etwa hin oder irre ich mich da komplett?
Und würde das logisch zu einem Fehler im System führen der die MKL auslöst?

MfG Chris
»NektrOn« hat folgende Datei angehängt:
  • Motor Schlauch.jpg (278,1 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Dezember 2022, 23:43)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NektrOn« (10. Juli 2016, 19:00)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juli 2016, 19:48

Ist nicht ganz deutlich mit dem Pfeil . Wenn Du bis Bj ca 10/05 hast ,dann könnte das auch die Unterdruckleitung sein,die hinter zum Klappenauspuff (Druckbehälter) zieht.Zischen könnte dazu passen.

Zumindest könnte ein nicht funktionierender Klappenauspuff die Leistung beeinflussen.

Ich werde nicht müde (als ob ich % kriege) ; ich habe ein obd2 Auslesediagnosegerät : auto dia S 101 ,damit ist man für 139€
unabhängig von einer Werkstatt auch fürs Fehler auslesen und Fehlercodes löschen. Gibt aber auch sicher noch günstigere.

Jedenfalls wüsstest du sofort ,in welche Richtung es gehen könnte.

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juli 2016, 20:58

Also,

Eben gerade hat es mir keine Ruhe gelassen, und ich hab mir bei "kaltem" :P Motor nochmal gucken, und siehe da, auf dem Bild die nr. 48, das Unterdruckrohr mit Saugstrahlpumpe, ist am Ende zum T Stück aufgerissen und hält nicht mehr auf dem T Stück (wird wohl nur drauf geschoben).

Würde das passen?

Achso ist ein 10/03 mit stillgelegter Klappenanlage (leider, Vorbesitzer) hab ne Bastuck ab Kat drunter ohne Klappe.
Im November hab ich aber schon ein Termin bei den Jungs von Edel01, die mir wieder die Klappe in Betrieb nehmen :thumbsup:
»NektrOn« hat folgende Datei angehängt:
  • image.png (445,78 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2019, 09:07)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juli 2016, 13:28

Das was du mit dem Pfeil markiert hast ist eigentlich der Unterdruckschlauch von der Saugbrücke zum Unterdruck fürs Bremssystem. Der für den Klappenauspuff ist ein wesentlich dünnerer im Hintergrund weiter rechts zu erkennen (ich vermute mal das dieser das ist). Das der von dir markierte Schlauch aber ein T-Stück besitzt ist interessant, bei mir war das nur ein einfacher Schlauch von der Saugbrücke hinten und ging dann über den Halter nach rechts, etwas unten und verschwand dann hinten in die Spritzwand.
Die MKL kann definitiv angehen, wenn die Saugbrücke Nebenluft zieht, dann passt ja das durch den LMM berechnete Luftgemisch nicht mehr und die Verbrennung passt nicht, er geht also in Notlauf und MKL kommt.

Der Unterdruckschlauch zur Bremse ist auch bekannt dafür das er mal undicht wird. Schau mal der müsste nach hinten in so einen runden Plastikbehälter verschwinden, gerne wird es auch da undicht oder der Schlauch selbst ist defekt, auf jeden Fall ist es nicht richtig das dieser zischt. Bevor du dir aber einen neuen Schlauch besorgst schau erst wo es genau zischt (es sollte saugen, mit Hand davor sollte man es also recht leicht erfühlen).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juli 2016, 19:27

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich konnte den Schlauch von dieser Runden Dose einfach runter ziehen, da dieser der Länge nach aufgerissen war für Ca. 3-4cm. Heute wurde es gerichtet und der Schlauch war für den Bremskraftverstärker, habe ich mich geirrt, es war der aus meinem letzten Post aus der Explosionsgrafik ein ganz anderes bremsverhalten :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NektrOn« (14. Juli 2016, 19:30)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Juli 2016, 10:29

Prima, dann sollte ja jetzt alles wieder passen, perfekt! Freut mich.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

11

Friday, 15. July 2016, 14:18

Vielen Dank :)

Dafür haben sie bei der Inspektion beim Zündkerzen wechseln vergessen den Stecker auf Zylinder 1 richtig drauf zu drücken.
Nach knapp 2km fängt das Auto mit Zündaussetzern an und ruckelt... Zuhause dann die Überraschung beim Haube öffnen.
Naja nochmal alles gut gegangen. Geärgert und frustriert hat es im ersten Moment auch.

Aber was ich echt sagen muss, das VR6 Reinigungskit ausm Shop, das kann man keinem erzählen was das alles bewirkt.
Die kleinen Ruckler an der Ampel komplett verschwunden, der Motor klingt nach meinem Emfinden besser (läuft ruhiger) und vor allem, das Scharbende Geräusch ist weg. Hätte ich nicht für möglich gehalten das anderes Öl so viel bewirken kann, weil man geht ja davon aus das Öl schmiert und somit Metallgeräusche verhindert würden. Da würde ich wohl eines besseren belehrt :thumbsup:
Eigentlich wollte ich ja das Inspektionskit nehmen, aber dann hätte mir glaube ich die Werkstatt gesagt, und jetzt kannst du es selbst machen. :P
War ja schon zufrieden das sie den Ölwechsel nach meinen Wünschen mit beimischen des Lambda Zusatzes, und die 15km Probefahrt direkt anschließend gemacht haben :thumbup:

Deswegen hab ich ihnen ihre Zündkerzen gelassen :D

Jetzt habe ich auch einen schönen schnurrenden 3.2er :thumbup:

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NektrOn« (15. July 2016, 14:22)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

12

Friday, 15. July 2016, 14:29

Das schaben der Kette kommt von sich zusetzenden Nockenwellenverstellern, dort bildet sich Ölkohle, dadurch tun diese Nockenwellenversteller nicht mehr 100% ihre Arbeit und die Kette fängt an durch zu hängen. Durch die Reinigung mit dem Lambda wird diese Ölkohle verringert und der Nockenwellenversteller kann wieder tun wofür er da ist und spannt zudem die Kette wieder vernünftig, somit geht das Rasseln verloren.
Es hat weniger was damit zu tun, dass das neue Öl rund um die Kette besser schmiert.

Das mit dem Stecker ist aber typisch, nicht drüber ärgern es denen aber ruhig mal mitteilen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

13

Friday, 15. July 2016, 15:33

15 km Probefahrt ?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

14

Friday, 15. July 2016, 16:02

Haben die anscheinend vergessen, ist sicher kein Audibetrieb die das auf der Tagesordnung haben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

15

Friday, 15. July 2016, 23:16


15 km Probefahrt ?


Naja steht doch in der Anleitung, das nach dem Ölwechsel wenn der lambda Zusatz drin ist direkt min. 10-20km gefahren werden soll. Das habe ich denen gesagt und die haben das dann auch anschließend direkt gemacht.

Heute ist mir dann noch 2 mal der Stecker vom 1. Zylinder runter gerutscht. beim 2. mal war es so schlimm das die MKL geblinkt hat, und er ins Notlaufprogramm gefallen ist und nur noch auf 5 Zylindern lief.
Hab dann zuhause mal nach der Zündkerze geguckt, und leider feststellen müssen das diese nicht mal handfest war sondern fast komplett lose, und somit wahrscheinlich Kompression an der Zündkerze entwichen ist und den Stecker runter gedruckt hat. Nachdem ich diese fest geschraubt hatte, war bis jetzt Ruhe. Werde trotzdem am Montag nochmal hin und versuche auf Kulanz einen neuen Stecker zu bekommen, da dieser mittlerweile nicht mehr so fest sitzt wie die anderen.

Grüße

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. Juli 2016, 09:18

15 km "Probe"fahrt und dann fängt nach weiteren 2 km das Ruckeln an …

Die in der Anleitung empfohlenen km nach dem Oil extra sind mir nicht so bewußt gewesen,habe auch noch kein extra benutzt ,da bei mir der oil primer rein prophylaktisch zum Einsatz kam.
Meine Werkstatt hat auch alles mitgemacht,die Fahrten mit dem Primer und nach dem Ölwechsel habe ich aber selber gemacht,da ich
warten konnte.
Die 50 km mit wechselnden Drehzahlen haben schon auch Spaß gemacht in schöner Umgebung :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. Juli 2016, 09:58

Freut mich, dass wieder einmal eine Lambda-Kur jemandem geholfen hat, dass sein Auto besser läuft :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. Juli 2016, 15:55

Ja freut mich definitiv auch :)

Werde wahrscheinlich vor dem Winter nochmal eine machen, als reine Vorsichtsmaßnahme, weil zu 100% bin ich noch nicht zufrieden, und nächstes Jahr bekommt er dann ganz normal in der Werkstatt seinen Service. Natürlich auch wieder mit Addinol :thumbsup:
Wird eigentlich wenn alle "Probleme" weg sind vor dem Ölwechsel trotzdem der Zusatz zum Spülen rein gemacht oder ist das tatsächlich nur angedacht wenn Probleme vorhanden sind? Oder gilt hier das Motto, mehr schadet ja nicht und was raus ist, ist raus? :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. Juli 2016, 17:24

Auch das GUTE Öl und das verkürzte NICHT-LL-Wechselintervall sollte noch gut mitwirken,auch extreme Kurzstrecke mag der Motor
nicht unbedingt.
Nach zweimal Primer Kur würde ich erst mal abwarten,hast ja auch noch das "Extra" drin erstmal.

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. August 2016, 07:50

Also nach 1500km Ölkur ist die Kette jetzt leider wieder zu hören.

Bin am Wochenende knapp 300km aufs treffen nach Bad Ems gefahren, und jetzt rasselt es wieder.
Werde wohl nicht die 7500km warten sondern Ende August nochmal eine Kur machen und gucken ob das hilft.

Leider ist im einfüllstutzen immernoch ein wenig ölschlamm zu sehen und das Öl wird auch langsam wieder dunkelbraun.
Das Auto wurde halt über 13 Jahre mit Longlive Service gefahren, das hinterlässt seine Spuren.

Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten was die Geräusche machen wenn ich mit der nächsten Kur durch bin.

Leicht ärgern tut es mich trotzdem, dachte wirklich jetzt wäre Ruhe :S

Grüße