Sie sind nicht angemeldet.

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich
  • »CommandaP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2011, 12:32

Smartphone goes OBD

Moinsen ;)

Hier wollte ich mal mein neues Spielzeug vorstellen.

OBD Bluetooth Adapter + Torque Smartphone Software.

Im Android Market bin ich mal auf der Suche nach VCDS gewesen und bin auch Torque (engl. Drehmoment ) gestossen.
Installierte mir also mal die Trial Version und schaute was man da so machen kann.

Die Software verspricht OBD Fähige Autos auszulesen, wie Fehlercodes, Live Daten und PS * NM Messungen.

Hörte sich intressant an. Also habe ich mir ein Bluetooth OBD Dongle besorgt und die Trial Version mal getestet.

Es funktionierte soweit alles ordentlich so das ich mir die Vollversion aus dem Market gekauft habe.

Plan war es mit dem Handy evt Öltemperatur und andere Sachen mal auszulesen. Spielkram halt.

Hier eine Übersicht mit welchen Adaptern die App funzt :

http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters

Ich habe mich für einen Ebay "Test" adapter entschieden. Und habe dafür ca 20 € bezahlt, die guten( "die zertifizierten" ) Adapter kosten ab 100€

Bin mit dem Adapter soweit echt zufrieden, leider klappt das mit der Öltemperatur nicht. Bin aber noch am "forschen" und werde mal bein Torque programierer anfragen.

Ich habe mit nun als Live Screen :

Luftmasse, Drehzahl, Ansaugluft Temp und Nm + Ps auf mein Screen gelegt.

Das funktioniert ganz ordentlich, habe mal probefahrten gemacht und hatte sogar 191 ps ^^ Heheh, man muss für PS+ Nm Messung Hubraum und Gewicht angeben.

Bin dazu mal zu der Abfallstelle gefahren und habe mein Auto leer messen lassen ! 1600 KG wie im Schein steht ^^.

Bin mit der APP zufrieden, wenn nun noch Öltemp geht wäre das der Hammer, und das Ganze für 24 € ^^

Es gibt bei Youtube genug Videos zum Thema Torque.

Hier mal eine Einleitung und Demo

copyright

VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CommandaP« (17. August 2011, 12:34)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. August 2011, 14:13

Ja, das ist inzwischen richtig schön geworden. Die Bluetooth-Adapter funktionieren richtig gut. Werde mir auch so einen Teil demnächst mal besorgen.

Ich glaub das aktuelle VAS vom VAG-Konzern hat auch bereits nur noch einen Bluetooth-Adapter.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. August 2011, 15:06

Stimmt, wohl schon seit einiger Zeit, aber die Dinger kriegt man ja nicht im freien Handel und die China-Klone kosten auch noch gute 150 Euro...grmbl. Nennt sich dan VAS1554A...
Das VAS-Programm habe ich komplett mit Marken-CDs aber so einen dämlichen Adapter für den Anschluss an das Fahrzeug, den hätte ich jetzt auch noch gern, bloß weiss ich nicht, wo man den her kriegen soll...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2011, 15:19

In dem Adapter vom VAS ist 100% ein Dongle drin, sonst würde jeder Hinterhofschrauber die Software für lau haben. Selbst beim VCDS is ja ein Dongle verbaut.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. August 2011, 15:51

Das denke ich auch. Im VAS5052, das wir hier im Büro haben (das ist einer dieser Touchscreen Werkstatt-PCs) ist das im Rechner verbaut und nur ein einfaches OBD-Kabel dran. Aber da ist die Anbindung an den Rechner über einen speziellen Stecker gelöst.

Was mich wundert ist, dass es das VAS5054A auch als Kabelvariante mit USB geben soll ,aber die Dinger sind gar nicht zu finden...