Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1320

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 1. September 2009, 22:28

Komisch

1.9.2009 und immer noch das alte Logo 8-|

http://www.audi.de/de/brand/de.html


Auch HIER http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/aktuelles/unternehmen.html steht nix.

War das n gefaketer Bericht?


[H3]EDIT:[/H3]

Sorry, da ist der Artikel....


UnternehmenUnternehmen
01.09.2009
Das neue Audi-Logo: Messe-Premiere auf der IAA

Eine außergewöhnliche Messe-Premiere erwartet die Besucher der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung ab dem 15. September in Frankfurt am Main. Neben zahlreichen technischen Weltpremieren präsentiert die AUDI AG auf dem diesjährigen Messestand zusätzlich eine Evolution der Vier Ringe. Das neue Audi-Logo ist noch progressiver und moderner und macht den Kern der Marke zur zentralen Botschaft: Vorsprung durch Technik.

„Vorsprung durch Technik ist für uns ein klares Versprechen an unsere Kunden – und eine Verpflichtung für alle Audi-Mitarbeiter, unser Design noch innovativer, unsere Antriebe noch effizienter, unsere Produktpalette immer noch emotionaler zu gestalten“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG.

Mit technischen Innovationen wie dem Allradantrieb quattro, intelligentem Aluminium-Leichtbau oder hocheffizienter Diesel-Technologie hat Audi Vorsprung durch Technik erlebbar gemacht. Im neuen Logo wird nun erstmals der Marken-Claim mit dem Markenzeichen, den Vier Ringen, in verschiedenen Varianten kombiniert. Optisch im Mittelpunkt stehen auch beim weiterentwickelten Logo die Ringe – sie wirken dank überarbeiteter Oberfläche und neuem Profil noch moderner.

Teil des weiterentwickelten Corporate Design ist auch die neue Audi-Schrift „Audi Type“. Sie ist bereits seit Anfang des Jahres im Einsatz und das Ergebnis eines internationalen Typografiewettbewerbs. Ziel war es, den eigenständigen Charakter der Audi-Schrift zu stärken – klar, reduziert und technisch.

Der Audi-Farbcode, der in allen Kommunikationsmedien verwendet werden wird, wurde ebenfalls weiterentwickelt und wird mit dem neuen Corporate Design noch konsequenter umgesetzt. Die Farbe Aluminiumsilber steht dabei für technische Innovationskraft und Leichtbau – eine Kernkompetenz von Audi, die die Marke als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien definiert.

Peter Schwarzenbauer: „Audi ist die progressivste Premiummarke. Diese Zukunftsorientierung steckt uns in den Genen – und steht jetzt, zu unserem hundertsten Geburtstag, konsequenterweise auch in unserem Markenlogo.“

Ab September wird das neue Logo in allen Kommunikationsmitteln eingesetzt: Klassische Werbung, Publikationen und Audi-Pressemappen, Sponsoring und Audi-Website. Eine Vorab-Premiere feierte das überarbeitete Logo bereits beim Festakt zum hundertsten Geburtstag der Marke Audi. Seinen ersten internationalen Einsatz wird das neue Audi-Logo bei seiner Messe-Premiere auf der IAA haben. Es krönt den 6.000 Quadratmeter großen, in weiß, rot und schwarz gehaltenen Messestand der AUDI AG, der sich an der für Audi typischen Terminal-Architektur orientiert.

Quelle: Audi Pressedienst
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 1. September 2009, 22:52

Zitat

das Ergebnis eines internationalen Typografiewettbewerbs. Ziel war es, den eigenständigen Charakter der Audi-Schrift zu stärken – klar, reduziert und technisch.


internationaler Typographiewettbewerb mit einem solchen Ergebnis - unglaublich. :(
Da hätten se die Schrift doch lieber komplett reduzieren sollen, was technisches kann ich daran auch nicht erkennen.
Stellt Euch mal die vielen großen Säulen bei den ganzen Vertragshändlern mit dem neuen Schriftzug vor - würg.

Da wird regelrecht Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Bah, jetz muß ich sehn, daß ich wieder runterkomm, regt mich wirklich auf, dieses Thema ;D

Gruß Striezl

FanbertA3

unregistriert

23

Dienstag, 1. September 2009, 23:26

Versteh nur nicht warum, is nur ne schrift mehr nicht.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 1. September 2009, 23:54

Marketing kann unglaublich gut Geld verbraten. Der Nutzen ist dabei zweifelhaft. Wie läßt sich messen, ob der Kunde das neue Logo besser annimmt als das Alte?

Zu dumm, das die Marketingfuzzies hier nicht mitlesen... :(
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1320

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. September 2009, 07:32

Verlink diesen Thread hier mal im Steuerkettenthread :-)

Da lesen die NACHWEISLICH , zu 100% mit :D 8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. September 2009, 19:43

Hallo nochmal

Hast ja Recht, Fanbert, es gibt tatsächlich wichtigere Dinge im Leben, als sich über sowas aufzuregen. ;)

Aber weil ich grad so schön mit meinem Laptop auf der Terrasse sitze, hab ich mich mal ein bisschen gespielt, und zwei Standard-Windows-Schriftarten unter den Schriftzug des neuen Logos gelegt.



Das Ergebnis ist geradezu überwältigend. Hut ab vor diesem internationalen Typografiewettbewerb, aus dem die neue, sensationelle Schriftart "Audi Type" hervorgegangen ist.

Ich vermute, die Änderung hat einen anderen Hintergrund, vielleicht soll da zukünftig mehr Platz für einen etwas längeren Schriftzug sein. Vielleicht "Auto Union" oder gar "VW/Audi Porsche"
...wer weiß, wer weiß ?

Gruß Striezl

;)

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 2. September 2009, 20:00

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von tj.franke

Zitat

Original geschrieben von Klaus_Z

die ringe gefalln mir gut aber der schriftzug is irgdwie so im standard word-arial gehalten :D


Genau das habe ich auch gedacht... nur dass die Schriftart bei mir Verdana war... :D


wir hatten recht :D
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1320

  • Nachricht senden

28

Friday, 11. September 2009, 06:19

Gerade im Radio gemeldet:

Opel stellt auf der IAA auch ein neues LOGO vor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

29

Friday, 11. September 2009, 07:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Gerade im Radio gemeldet:

Opel stellt auf der IAA auch ein neues LOGO vor


na jetzt wo es ja "new opel" ist...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1320

  • Nachricht senden

30

Friday, 11. September 2009, 07:13

Dann haben sie auch bestimmt New-Life statt Castrol im Motor :-) :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

31

Friday, 11. September 2009, 08:14

Zustimmung!

Zitat

Original geschrieben von T0bi

mein Vorschlag:

neue Ringe

alter Schriftzug


Vollste Zustimmung. Den Schriftzug könnte man noch in der Briefkommunikation linksbündig setzen (das macht sich gut in einem Briefkopf der z.B. oben links auf dem Papier sitzt) aber die neue Schrift ist charakterlos, langweilig, einfach grausam. Würde ich unserer Agentur um die Ohren hauen wenn die mit sowas ankämen. :-|
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

zerschmetterling

unregistriert

32

Friday, 11. September 2009, 09:22

Volle Zustimmung, die neue Schriftart ist zum Einschlafen langweilig. Vielleicht will Audi ja wieder zurück zum Spießer-Image der 80er und 70er? ;)

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das einfach nur praktische Gründe hat und man da eine neue Haus-Schriftart einführen will, die auf alles Mögliche passen muss. Standard-Schriftverkehr, Modellschriftzüge usw. Und die darf dann nicht so in's Auge stechen, sondern muss möglichst überall hinpassen.

Merkt man ja schon an den Motor-Bezeichnungen hinten auf den Audis. Ich habe da noch das alte verschnörkelte 2.0T mit rotem T, die aktuellen A3 haben eine serifenlose Langweil-Schriftart wie bei VW, die aber besser lesbar ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1320

  • Nachricht senden

33

Friday, 11. December 2009, 09:23

Neues Audi Corporate Design ausgezeichnet

Die AUDI AG hat den renommierten Preis des Deutschen Designer Clubs gewonnen. Im Wettbewerb für „Gute Gestaltung“ siegte der Automobilhersteller aus Ingolstadt mit seinem weiterentwickelten Corporate Design in der Kategorie Unternehmenskommunikation. Die Stärkung des Markenkerns „Vorsprung durch Technik“ und die Visualisierung der Markenwerte „sportlich, progressiv, hochwertig“ waren die Grundlage der Neugestaltung zum 100-jährigen Firmenjubiläum.

„Der 100. Geburtstag der Marke Audi war der ideale Anlass, das Erscheinungsbild evolutionär weiterzuentwickeln. Es steckt viel Herzblut in diesem Projekt – daher freuen sich alle Beteiligten sehr über die Auszeichnung“, so Jutta Carina Frisch, Leiterin Markenentwicklung und Corporate Identity. Die vier Ringe stehen jetzt im Fokus als das zentrale Element der Audi-Identität – moderner, hochwertiger und präziser gestaltet, werden sie mit dem Markenkern „Vorsprung durch Technik“ zu einem klaren Statement verbunden.

Im Vordergrund des neuen Corporate Designs steht, neben den Ringen, die Farbe Aluminiumsilber. Sie verdeutlicht wie keine andere Farbe die Audi-Kernkompetenz im Leichtbau – eine der wichtigsten Technologien für das Automobil der Zukunft.

„Pure and Clean ist das Leitmotiv der Gestaltung“, erklärt Bruno Redelberger, Projektleiter für das neue Corporate Design. „Klar, reduziert und fokussiert auf das Wesentliche.“ Der Look ist Synonym für die Perfektion, technologische Kompetenz und den Designanspruch von Audi.

Unterstützt wird das neue Audi Corporate Design zusätzlich durch eine neue exklusive Schrift, die „Audi Type“. Sie wurde nach einem international ausgeschriebenen Wettbewerb von den Typografen Paul van der Laan und Pieter van Rosmalen gezeichnet. Der rote Audi-Schriftzug wird nun das verbindende Element von Audi-Produkten und -Leistungen sein, ohne in Konkurrenz zu den Ringen zu treten. Die Farbe Rot ist gleichzeitig Symbol für die Sportlichkeit der Marke.

Die Ausrichtung des neuen Corporate Designs mit dem Fokus auf Vorsprung durch Technik und die vier Ringe wurde Audi-intern definiert. Auf Agenturseite wirkten MetaDesign (Basiselemente: Logo, Farben) und Mutabor (Corporate Design für Werbung, TV-Ending, Literatur, Bildstil) am neuen Auftritt mit. Beide Agenturen werden aktuell für laufende CD-Projekte eingesetzt. Das Audi Corporate Design wurde letztmalig 1995 geändert.

Seit zehn Jahren findet der Deutsche Designer Club -Wettbewerb „Gute Gestaltung“ einmal jährlich statt. Die AUDI AG setzte sich mit ihrem weiterentwickeltem Corporate Design in diesem Jahr gegen zahlreiche Projekte namhafter Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen durch.

Qulle: Audi Pressedienst
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53